1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pro Beitrag anderer Inhalt in der Seitenleiste

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von gecka88, 6. August 2013.

Schlagworte:
  1. gecka88

    gecka88 Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich erstelle gerade einen Blog, auf dem ich meine Reisen präsentieren möchte.
    Dazu möchte ich in der Seitenleiste ein paar Fakten zu der jeweiligen Reise darstellen.
    Dauer, Entfernung, etc.

    Somit muss also pro Beitrag ein anderer Inhalt in die Seitenleiste.
    Ich habe das provisorisch über das Widget "Text" gelöst.
    Da kann man bei der visibilty Kritieren angeben. Das mag bei 4-5 Reisen noch gehen. Bei 30-40 wirds extrem unübersichtlich und schwer zu händeln. Von daher wär es gut, wenn es eine andere Möglichkeit geben würde.
    Am besten wäre es, wenn ich ein zusätzliches Feld in der Beitragserstellung hätte.
    Hier sieht man es:
    http://hawk2blue.wordpress.com/2013/02/24/bleau-2013/
    http://hawk2blue.wordpress.com/2012/08/25/wacken-2012/
     
  2. paranodiac

    paranodiac Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  3. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Da deine Seite auf WordPress.com gehostet wird und es dort nicht möglich ist Plugins zu installieren, müsstest Du auf die WordPress.org Version umsteigen. Dazu brauchst Du Webhosting und eine Domain - ca. für 3-5 Euro im Monat erhältlich bei z.B. df.eu oder Strato.

    Ich würde Dir raten die unübersichtliche Variante zu fahren - denn das alles neu aufzusetzen ist eine Menge Arbeit - außer du hast Zeit und Lust Dich damit zu beschäftigen. Vorteil von der WordPress.org Version ist natürlich, dass Du Plugins installieren kannst und deine Theme nach Lust und Laune verändern.
     
  4. f.staude

    f.staude Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Du könntest den Inhalt in ein CustomField (Benutzerdefinierte Felder in der deutschen Version) packen und dein Theme so ändern, das es an der Seite den Text ausgibt. Das wäre dann die Lösung mit Bordmitteln ohne Plugins.

    Als Einführung kannst du ja mal bei Ellen schauen http://www.elmastudio.de/wordpress/jede-menge-moeglichkeiten-benutzerdefinierte-felder-in-wordpress/

    Wobei ich nicht weiß ob man auf wordpress.com an den Themes editieren kann oder Childthemes anlegen kann.

    Gruß
    Frank
     
  5. paranodiac

    paranodiac Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, hab ich nicht drauf geachtet... ;)
     
  6. gecka88

    gecka88 Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Achso sorry, also ich habe auch eine Wordpress Seite die bei Flatbooster gehostet ist.
    Kann also Plugins installieren usw.
    Hab ausversehen die alte verlinkt, war ja auch nur als Beispiel, damit ihr wisst was gemeint ist ;)
    Besten Dank für die schnellen und guten Antworten!

    edit:
    Lust und Zeit mich tiefgehender damit zu beschäftigen ;) habe auch rudimentäre Kenntnisse in HTML, CSS und Programmierung
     
  7. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Custom fields sind, genauso wie Plugins, nicht auf Blogs, die bei WordPress.com gehostet werden, möglich.
     
  8. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
  9. gecka88

    gecka88 Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mh also das Dynamic und Logic Widget kann glaub ich nicht das ich möchte. Ich möchte ja für jeden Beitrag die gleichen Widgets. Nur der Inhalt des Text Widget soll jedes mal ein anderer sein...
    Mit den beiden Widgets muss ich für jeden Beitrag ein Text Widet erstellen. Habe ich 50 beiträge, habe ich 50 Textwidgets, dass macht das ganz extrem unübersichtlich.
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du das mit Widgets machst ist das doch irre umständlich

    nach jedem Artikel ein neues Widget, da bekommst ja die Krise :)

    benutzerdefinierte Felder sind hier die praktische Lösung und anstatt einer "Sidebar" ein Theme , dass einen so breiten Inhalt hat, dass du diese Felder als "Spalte" neben dem Inhalt anzeigen kannst.
     
  11. gecka88

    gecka88 Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich will es ja nicht mit Widgets machen ;), dass war ja meine Notlösung.
    Das mit den benutzerdefinierten Feldern sieht genau richtig aus, scheint aber etwas komplizierter zu sein :/
    Ich versuch mal reinzukommen.
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    da gibts irr gute Plugins dazu
    versuch mal eines davon "custom fields " etc suchen
    und vorerst egal wo sie erscheinen, Hauptsach sie erscheinen richtig
    und danach erst das Style auf die Seitenspalte :)
     
  13. gecka88

    gecka88 Member

    Registriert seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe es jetzt ganz anders gelöst. Ich brauchte die Sidebar eigentlich eh nicht und habe jetzt das Template auf no_sidebar umgebaut. Für meine Beitragsinformation habe ich oben einfach eine Tabelle erstellt. Rechts die Randinformationen, links der Text. Anschließend die Bilder. Dadurch habe ich auch mehr Platz für die Bilder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden