1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Jetpack Modul 'WP.me Kurz-URLs'

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von UliMand, 11. Juli 2013.

Schlagworte:
  1. UliMand

    UliMand Member

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Plugin Jetpack das Modul 'WP.me Kurz-URLs' aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt lag Wordpresse noch im Verzeichnis "fruehchen-netz.de/neu/". Die mit dem Modul erzeugten Kurzlinks haben damals funktioniert.

    Nun haben wir das Portal ins Verzeichnis "fruehchen-netz.de" verlegt. Die erzeugten Kurzlinks verweisen immer noch auf das alte Sub-Directory.
    Wo/Wie kann ich die alten Einstellungen ändern bzw. rückgängig machen?
    Hat jemand eine Idee? :confused:

    Ulrich Mandel
    Vorstand Frühchen-Netz e.V.
    Administrator fruehchen-netz.de
     
  2. schelm

    schelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    ich habe exakt das gleiche Problem. Googeln hat leider nicht geholfen.

    Hat jemand eine Idee?
     
  3. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich denke, da wird manuelle Arbeit notwendig sein.
    Die Kurz-URLs sind ja nichts anderes als lange URLs die beim Anbieter hinterlegt sind und mit (s)einer Kurz-URLs aufgerufen und dann auf die originale URL umgeleitet werden...

    Da man die URLs beim Anbieter (ich kenne das zumindest nicht) nicht aktualisieren kann, wäre nur die Möglichkeit über einen Eintrag in der .htaccess (im Root-Ordner des Hostings) die alte URL generell auf die neue URL umzuschreiben.

    Das dürfte mit folgendem Eintrag (für fruehchen-netz.de) funktionieren:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dadurch werden alle Aufrufe von URLs um den Teil /neu beschnitten...

    Vorteil dabei ist, dass so auch Links die z.B. in Suchmaschinen liegen nicht ins Leere führen und Google & Co mitgeteilt bekommen, das ein Seitenumzug stattgefunden hat.
     
  4. UliMand

    UliMand Member

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Mühe. Ich habe das Problem längst wieder vergessen. 'Tschuldigung.

    Damals habe ich viel probiert, hierbei schließlich jetpack vollständig entfernt und erneut installiert. Damit war das Problem behoben. Das ging bei mir, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht all zu viel mit Jetpack gemacht habe.

    Wahrscheinlich geht es auch, wenn man ein paar wichtige Dinge (Anpassungen usw.) vorher sichert und diese anschließend wieder unterschiebt.

    Ulrich Mandel
    Vorstand Frühchen-Netz e.V.
    Administrator fruehchen-netz.de
     
  5. UliMand

    UliMand Member

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir jemand erklären, ob es einen Shortcode gibt, mit dem ich den Kurzlink in Seite oder Beitrag einfügen kann? (Momentan mache ich das manuell)
    - Oder gibt es sogar ein Plugin, mit dem der Kurzlink automatisch unter jeden Text gesetzt wird?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden