1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gallery2 WPG2 Anfängerproblem?!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von EgoLoRd, 5. April 2006.

  1. EgoLoRd

    EgoLoRd New Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin in Sachen Wordpress usw. noch nicht lange dabei und bitte Euch mich nicht auszulachen...! ;)

    Es geht um folgendes, ich habe Wordpress und Gallery2 (+Plugin) endlich erfolgreich auf dem Server installiert und es läuft auch beides (neusten Versionen). Das Plugin läuft auch und ich habe jetzt folgendes Problem:

    Wie bekomme ich die Gallery in meine Template zu sehen? Wie kriege ich die Gallery mit Wordpress verbunden (Frontend)... Ist wahrscheinlich eine Deppen Frage aber leider komme ich da jetzt im Moment nicht weiter. Ich würde mich über eine Erklärung für Dummies freuen. ;) In den Dokumentionen habe ich leider nicht viel finden können, mein englisch ist leider noch nicht so gut da meine Muttersprache eine andere ist und ich nur deutsch als Fremdsprache einigermassen beherrsche.

    Vielen Dank im voraus...!
     
  2. emeff

    emeff Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
  3. maggie

    maggie Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hi emeff,
    bin auch am Anfang WPG2 zu installieren. Habe nun auch die Gallery mit http://meine-seite/gallery aufgerufen.

    Nun kommen 2 Warnungen:
    Warning: putenv(): Safe Mode warning: Cannot set environment variable 'LANG' - it's not in the allowed list
    wordpress/gallery2/modules/core/classes/GalleryTranslator.class on line 273 u. 274
    putenv("LANG=${languageCode}");
    putenv("LANGUAGE=${languageCode}");

    Frage:
    Was muss ich ändern?

    Gruß, Maggie
     
  4. emeff

    emeff Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei Dir der sog. Safe Mode aktiviert (Erklärungen dazu sollte Dir jemand geben, der sich damit gut auskennt, bei mir gibt's nur gefährliches Halbwissen :???:). Vielleicht hier oder einfach mal "gg" (geschickt google'n).

    Nur soviel: Den Safe Mode braucht Gallery unbedingt (das müsste, wenn ich mir das recht überlegte, aber auch schon bei der Installation aufgefallen sein ;)).

    Frag sonst Deinen Provider, ob er aktiv ist (der Safe Mode, von Deinem Provider hoffe ich das) oder ob er sogar aktiviert werden kann. Oder, bei einer lokalen (Test-) Installation (XAMPP o.ä.) kannst Du auch selbst Deine PHP Konfiguration checken und den SafeMode mal selbst aktivieren.

    Ich finde die Gallery super, wenn auch umfangreich, also hoffe ich, dass Du vorwärts kommst. Ansonsten gibt es auch andere Photo-Plugins für geringer Ansprüche ;);)
     
  5. maggie

    maggie Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Okay, ich frag beim Provider nach.
    Ja, die Gallery2 finde ich auch total klasse und die will ich auch unbedingt zum Laufen bringen.
    Gruß, Maggie
     
  6. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Mhm leider flasch. Es sollte genau umgekehrt sein. Die Fehlermeldung warnt davor, daß die "environment variable" nicht gesetzt werden kann, weil der Safe Mode aktiv ist. Damit es funktioniert, sollte der Safe Mode abgeschaltet werden.

    Detalierte Hinweise zu den mit dem Safe Mode verbundenen Einschränkungen gibt es hier: http://de3.php.net/manual/en/features.safe-mode.functions.php
     
  7. emeff

    emeff Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    richtig, sorry, hab nur oberflächlich was von safe mode gelesen und dann ... :sad:

    also, bei gallery muss der safe mode aus sein. wenn du also deine gallery installation hinbekommen hast, muss der auch bei dir aus sein.

    [set gefährliches halbwissen mode ON]
    also nocheinmal zur fehlermeldung: "Cannot set environment variable 'LANG'"

    LANG weist m.e. auf ein problem mit der "lokalisierungsfunktion" der gallery2 hin, also der Fahigkeit, mehrere sprachen anzeigen zu können.
    hast du in der gallery administration das entsprechende modul aktiviert oder deaktiviert (ich weiß nicht genau, wo es überall dort die einstellungen gibt, ich habe momentan meine galleryinst. aus zeitgründen gelöscht... aber ich bin ja auch im halbwissen modus!)? also mal verändern und schauen, ob es klappt

    Zur weiteren Fehlersuche, z.B. im Gallery2 oder WPG2 forum, empfehle die analyse deiner php konfiguration. die kannst du dir über die funktion phpinfo() ansehen.
    Hast Du ein Plugin, mit dem man PHP Befehle in Seiten u.ä. absetzen kann (z.B. http://priyadi.net/archives/2005/03/02/wordpress-php-exec-plugin/)? dann kannst du dir eine seite in wp mit inhalt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    erstellen und aufrufen.
    Such dann in deiner php config mal nach den begriffen LANG und /oder gettext (ist m.e. für die unterstützung der verschiedenen sprachen in gallery notwendig, aber nicht vergessen: gefährliches halb...

    jedenfalls wirst du in gallery etc. foren nach der phpinfo gefragt
    [set gefährliches halbwissen mode OFF]

    ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei der fehlersuche und behebung und nochmals sorry wegen der verwirrung! schade, dass ich dir nicht direkt weiterhelfen konnte.
    ggf. kannst du ja deine ergebnisse auch wieder hier für uns posten.
     
  8. maggie

    maggie Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Danke, soweit hat alles geklappt.
    Mit dem Gallery-Installer bin ich bis zum 'Glückwunsch! Die Installation ist abgeschlossen' durch.
    WPG2 ist ja auch in der PlugIn-Verwaltung des Dashboards vorhanden.
    Noch ein paar hilflose Fragen:
    Wie kann ich nun über das Dashboard Bilder bzw. Gallery-Ordner hochladen?
    Mit welchem Befehl binde ich die Gallery in die Wordpress-Site ein?
    Kennt jemand eine deutschsprachige Anleitung für WPG2?

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß,
    Maggie
     
  9. maggie

    maggie Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Wenn ich einen Navigationspunkt (z.B. Fotogallerie) habe, dahinter steckt eine statische angelegt Seite mit entsprechend gewählter sitebar, header, footer usw.
    Mit welcher PHP-Funktion binde ich hier die Gallery2 ein?

    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruß,
    Maggie
     
  10. emeff

    emeff Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    bin nicht ganz sicher, ob ich dich recht verstehe, aber schau mal in deiner index.php in deinem theme verzeichnis (oder in anderen php-Dateien mit denen Seiten generiert werden (archives.php, single.php)). Dort müsstest Du so etwas finden, wie
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Probier mal diese in Deine wp-gallery2.php einzufügen...
     
  11. aikonch

    aikonch Active Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hierzu leider keine Antwort, aber auch eine Frage die wohl passt, sprecht ihr hier von dieser Gallery? kann man diese in Wordpress integrieren? Ich verwende zur Zeit noch die alte 1.x, wollte aber sowieso auf die 2.x aufrüsten und wenn das mit wp klappt wäre dies genial.....oder ist es eine andere Gallery?
     
  12. maggie

    maggie Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aikonch
    wir meinen die wp gallery2 http://wpg2.ozgreg.com/index.php/Main_Page

    An emeff,
    hab mich wohl zu umständlich ausgedrückt.
    Ich meine einfach nur den Link zur gallery2. Welchen Veknüpfungspfad bzw. welche php funktion ich angeben muss um die gallery2 in eine Wordpress-Seite einzubinden.
    Gruß, Maggie
     
  13. emeff

    emeff Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Du musst einfach die wp-gallery2.php aufrufen! Die liegt in Deinem WordPress Haupfverzeichnis.
     
  14. maggie

    maggie Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Nun habe ich meinen Link zur Gallery gesetzt:
    <a href="http://domain und pfad zu/wp-gallery2.php">Gallery</a>
    Bei Aufruf:
    Fatal Gallery Plug-in error
    Plug-in options not validated

    Bei den Optionen | Gallery2 | Validate Settings auf dem WP Dashboard erscheinen folgende Fehler:
    Gallery2 Module: ImageBlock Active? Failed
    Gallery2 Module: ImageFrame Active? Skipped Due to Previous Error

    Wo muss ich ImageBlock und ImageFrame aktivieren?
    Die Module 'imageblock' und 'imageframe' sind auf dem Server mit der Berechtigung 755 versehen.

    Gruß,
    Maggie
     
  15. emeff

    emeff Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    maggie, habe momentan keine aktive Gallery bzw. wp2-gallery Installation, daher ist alles bei mir momentan nur dunkle Erinnerung, aber ohne die Behebung der Fehler wird es nicht klappen.

    Hast Du im Gallery Adminbereich unter Modukes das Plugin "Imageblock" aktiviert? Außerdem erinnere ich mich noch viel dunkler an eine entsprechende Einstellung in den WP-Gallery options.

    Hast Du mal bei http://wpg2.ozgreg.com/index.php/Main_Page im Forum gefragt? Ich habe auch im Downloadbereich einen Screenshot mit den Mustereinstellungen gesehen...

    Bin ab morgen wir einige Tage offline, also viel Erfolg!!

    emeff
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden