1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google hängt im Titel manchmal den Autor an, obwohl der Titel anders vorgegeben ist

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Maria-Rosa, 25. Mai 2013.

  1. Maria-Rosa

    Maria-Rosa Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu und bitte um Eure Unterstützung.

    Gestern ist mir rein zufällig aufgefallen, dass Google in den Suchergebnissen den title mit dem Autor ergänzt. Ich habe mit SEO von Yoast aber vorgegeben, dass der Titel sich zusammensetzen soll aus: %%title%% - %%sitename%%.

    Da ich den Blog alleine betreibe und daher keinen Autor anzeigen lasse, habe ich den Namen admin auch einfach belassen. Nun zeigt Google an:

    Artikelüberschrift - Blogname - admin.

    Nicht so besonders schön!

    Das Eigenartige ist, dass Google auch nicht bei jedem Artikel den Autor hinten dranhängt. Ich habe bisher 20 Artikel und nur bei ca. der Hälfte hängt Google den Autor dran, die anderen werden so angezeigt wie von mir vorgegeben. :???: Ich habe nun schon Stunden damit verbracht, einen roten Faden zu finden, warum Google sich manchmal nicht an die Vorgaben für den Titel hält, konnte aber nichts finden. Meine Vorgaben in Yoast SEO sind ja für den ganzen Blog gültig, also für jeden Artikel und in meinem Schreibbereich wird alles korrekt angezeigt und auch andere Suchmaschinen zeigen es korrekt.

    Weiß vielleicht jemand, was da los ist?
    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

    Herzliche Grüße, Maria-Rosa
     
  2. Maria-Rosa

    Maria-Rosa Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mich nochmal in Erinnerung bringen.
    Hat das wirklich noch nie jemand beobachtet?

    Danke!
    Herzliche Grüße, Maria-Rosa
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Indexiert G evtl. die Autoren-Archive?
    Kannst ja mal einen Link zum Blog geben.
     
  4. Maria-Rosa

    Maria-Rosa Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Verhalten hörte nach ein paar Wochen plötzlich von alleine wieder auf.
    Vielleicht war es ein vorübergehendes, technisches Problem bei Google und gar nicht so gewollt.
    Ich hoffe, es bleibt wieder dauerhaft so.

    LG, Maria-Rosa
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Google ändert oftmals den Titel so wie es denen passt,
    das ist so und kein WP Problem,
     
  6. sedem

    sedem Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    bei SEO von Yoast kann man in der Sitemap einstellen dass die Authorenseite nicht angezeigt wird.
    ysk.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden