1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Excerpt in Wordpress integrieren - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tomahawk, 6. Mai 2013.

  1. Tomahawk

    Tomahawk Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe für ein Schulprojekt ein Wordpress Theme auf Basis von der Theme "WP-Basis" erstellt.
    Auf meiner Worpdress-Seite (Noch nicht online) werden die Beiträge z.B. bei der Suche immer vollständig angezeigt. Bei vielen Blogs die ich kenne, wird bei den Beiträgen das Titelbild und die ersten Zeilen des Beitrags angezeigt. Darunter gibt es einen Button "read-more" mit dem man zur vollständigen Version des Beitrags kommt.

    Ich habe herausgefunden, dass sich diese Funktion "Excerpt" nennt. ()http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_excerpt
    Ich möchte das auf meiner Seite integrieren, ich habe aber keine Programmier- bzw. PHP-Kenntnisse.
    Kann mich dabei vielleicht jemand unterstützen?

    Meine search.php sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meine index.php sieht so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    diese zeile ruft die eigentliche datei fuer die ausgabe auf:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schau in das unterverzeichnis /parts/ vom theme und sieh ob da ein template content-search.php ist, oder wenn das nicht da ist, ein template content.php


    dort solte ein hinweis auf 'the_content()' zu finden sein...
     
  3. Tomahawk

    Tomahawk Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Datei "content-search.php" ist nicht im Unterverzeichnis "/parts" vorhanden, aber wie du schon sagst gibt es eine "content.php" mit dem folgenden Inhalt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Schöne Grüße!
     
  4. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    und was hast du weiter versucht?



    versuch zB diesen abschnitt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen, durch:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    das sollte dann eigentlcih den excerpt in allen index und archiv seiten verwenden, und nur in einzelartikeln und statischen seiten den vollen artikel anzeigen.
     
  5. Tomahawk

    Tomahawk Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen vielen Dank!!!
    Es hat einwandfrei geklappt! :)

    Ich weiß, ich bin hierbei wirklich hilflos wie ein Wurm.
    Vielleicht kannst du dich noch einmal erbarmen ...

    Die Beiträge werden jetzt schön in Ihrer gekürzten Ausführung gelistet. Perfekt.
    Was ich aber noch gerne hätte wäre folgendes:

    1. Ausgabe des Beitrags-Datum nach dem Beitragstitel
    2. Ein eventuell vorhandenes Beitragsbild soll angezeigt werden
    3. Ein "Weiterlesen"-Button (bzw. ganzen Beitrag lesen-Button) soll nach dem Excerpt angezeigt werden.

    Siehe Screenshot... Snap2.jpg

    Vielen Dank und schöne Grüße!
     
  6. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das folgende ist nur in etwa direkt anzuwenden, da das design vom beispielbild nicht mit dem code uebereinstimmt.


    1. das datum:

    nach dieser zeile:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zB das hier einfuegen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (ob du eher the_time() mit den entsprechenden parametern verwendest, siehe http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_date )

    2. beitragsbild
    ich nehme an dass damit das 'Artikelbidl' gemeint ist.
    den code dazu zB direkt nach diesem code the_excerpt(); einfuegen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    du musst dem wahrscheinlich eine groessenagabe mitgeben - siehe http://codex.wordpress.org/Post_Thumbnails


    3. weiterlesen
    beispielcode:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    um das in dieselbe zeile wie die kommentarnummern zu bekommen, musst du deinen code wesenlich mehr umbauen.
     
  7. Tomahawk

    Tomahawk Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Was soll ich sagen ... funktioniert alles so, wie du es geschrieben hast. Grandios! ... Schön langsam komm' ich bei grundliegenden Dingen auch mit PHP zurecht.

    Muss da noch einiges im CSS umbauen, damit alles so angezeigt wird wie gewünscht, aber das sollte machbar sein.

    Die Beitragsbilder wurden nicht angezeigt. Hab' aber soeben herausgefunden, dass ich die Funktion in der functions.php für meine Theme erst aktivieren muss, damit ich überhaupt die Möglichkeit habe ein Beitragsbild festzlegen. Ich denke dann wird auch das klappen.

    Mille Grazie!!!
     
  8. Tomahawk

    Tomahawk Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    hab' alles hinbekommen. Sieht gut aus! :D

    Habe noch selbstständig etwas modifiziert.
    Ich wollte, dass das Beitragsdatum (bei der Überschrift) nur bei Blogposts angezeigt wird.
    Bei statischen Seiten soll es nicht angezeigt werden.

    Ich habe folgendes gecoded:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ist das so korrekt? Sieht so unsauber aus...

    Schöne Grüße
     
  9. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    'singular' sind einzelartikel, statische seiten, und attachments;

    is_page() testet auf statische seite; http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags


    ausserdem braucht der titel auf einer statischen seite und im einzelartikel nicht mehr verlinkt zu sein;

    daher versuch:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Tomahawk

    Tomahawk Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hab's so eingefügt. Schaut sauber aus. :D Thx
     
  11. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Da möchte ich ich anhängen...

    Ich versuche schon die ganze Zeit, in meinem Theme (Meeta) die Ausgabe der Suchergebnisse über den excerpt zu steuern, also zu verkleinern. Die Indexseiten und statischen Seiten sollen normal angezeigt werden. Blöd ist, dass Theme extra eine Steuerung des Excerpts hat - ich schaffe nur immer eins von beiden.

    Der Code:
    Grüße,
    Stephan
     
  12. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Lösung gefunden. Syntax ist "Excerpt bei Category, Archive, Search, ansonsten den Content verwenden"

    Stephan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden