1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Default-Theme anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von suedkind, 28. Februar 2005.

  1. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am Wochenende mal ein bisschen Zeit gefunden, dass Wordpress-Default Theme (Kubrick) anzupassen.

    Da ich mal vermute, dass die meisten mit diesem Theme starten und dann Anpassungen vornehmen werden, dachte ich es macht Sinn einen Thread zu eröffnen, in dem jeder mal seine Erfahrungen mit dem Theme beschreiben kann.

    Ich schreibe mal stichpunktartig auf, welche Klippen ich schon so gefunden und umschifft habe (soweit nicht anders vermerkt sind immer dateien im themeordner gemeint:
    • keine Links in den Archivseiten ->
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      mit
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      in der archive.php ersetzen
    • den abstand des headers anpassen -> in der header.php die styles editieren, ich habe echt lange in der style.css probiert, bis ich darauf kam
    • kalender in der startseite nicht sichtbar ->
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
      in der sidebar.php an geeigneter stelle einfügen

    mal so für den anfang, dogman du hast da doch bestimmt auch die eine oder andere erfahrung gemacht
     
  2. ThomasK

    ThomasK Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Einfach mal so

    @suedkind: tolle idee, dieser thread. bin gerade auf deine seite (suedkind.de) gegangen und begeistert. sieht klasse aus und macht lust, selbst mit dem experimentieren anzufangen. geht mangels zeit aber leider im moment nicht.
     
  3. Roder Bazi

    Roder Bazi New Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, Suedkind, funktioniert wunderbar.

    Allerdings musste ich ein Fragezeichen einfügen, ohne ging es nicht, also:

     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    merci für den hinweis, ist korrigiert
     
  5. CRen

    CRen Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Genial!

    Bitte mehr davon!

    Wie kriege ich es hin, dass im Kubrick-Template der Sidebar auch in den Artikel-Unterseiten angezeigt wird?

    Also ich will die Navi auf JEDER Seite haben, die von Wordpress erstellt wird...

    Gruß,
    Christian
     
  6. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
  7. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    dazu musst du in der archive.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändern.

    und am ende der datei über
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    noch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfügen.
     
  8. CRen

    CRen Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... in der Archive.php waren die Änderungen schon gemacht, in der Archives.php habe ich sie dann auch durchgeführt.

    Aber trotzdem keine Änderung auf den Artikelseiten...

    EDIT: Ah, man muss die Änderungen in der Datei

    Single.php durchführen :)

    Gruß,
    Christian[/b]
     
  9. draftec

    draftec Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    toller Thread! Hab schon einige Anregungen übernehmen können und auch selber was gefunden.

    Ich wollte nämlich die Einträge Archiv und Kategorien getauscht haben. Da braucht man dann nur in der sidebar.php die beiden entsprechenden Einträge zu tauschen. Zeile 42-46 mit 48-51.

    Was ich aber bisher nicht gefunden habe: Wo bekomme ich den oben angesprochenen Kalender her? Ich hab mir schon den Wolf gesucht, bin aber anscheinend zu blöde ihn zu finden. Wäre für einen Tip dankbar.
     
  10. draftec

    draftec Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte im Kubrik Design den oberen Balken etwas schmaler machen. Aber egal was ich in der header.php ändrere, es wirkt dann im oberen Bereich immer wie abgeschnitten.

    Die kubrickheader.jpg müßte dann natürlich auch entsprechend geändert werden. Nützt aber trotzdem nichts... seufz. Kriege ich irgendwie nicht richtig hin.
     
  11. janny

    janny Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    draftec guckst du hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag533.php&highlight=kalender

    lg janny
     
  12. draftec

    draftec Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo janny,

    Danke für den Hinweis.
     
  13. nicsi76

    nicsi76 Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    du musst im header.php auch noch die Zeilen 34 und 35 anpassen. Hier ist auch nochmal jeweils die Höhe (height) angegeben, die musst du auch runtersetzen, etwa so hoch, wie das Bild kubrickheader.jpg hoch ist. Ggf. musst du dann noch in der styles.css-Datei in Zeile 279 (oder so in dem Dreh) das padding-top für den Header etwas runtersetzen, damit die Überschrift wieder mittig ist. Ich hab z.B. das Bild bei mir von 200 auf 148px runtergesetzt und dann das padding-top von 70 auf 40px. Zur Optimierung einfach rumprobieren würde ich sagen. :wink:
     
  14. draftec

    draftec Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi nicsi76,

    natürlich hatte ich schon etwas herumprobiert, aber wenn man nicht weiß, wo man überall schrauben muß, dann ist das wie die Stecknadel im Heuhaufen. Leider bin ich kein CSS- oder php-Guru, deswegen ist es eben oft ein herumexperimentieren. Aber Danke für den Hinweis.
     
  15. nicsi76

    nicsi76 Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich musste auch erst ne Weile suchen, bis ich gesehen hab, dass da weiter unten auch nochmal die Höhen drinstehen.

    Na dann weiterhin viel Erfolg!
     
  16. draftec

    draftec Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt da noch eine große Klippe, deswegen bleib ich erst mal bei meinem System draftec's Storyseiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden