1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von wolldi, 1. September 2013.

  1. wolldi

    wolldi Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    es ist zum verzweifeln, weil ich den ganzen Tag im Netz nach einer Lösung suche,
    glaube auch alles richtig gemacht zu haben - aber die Fehlermeldung beim ersten Aufruf der Seite bleibt: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

    Meine Vorgehensweise war folgendermaßen. Ich habe mit XAMPP eine Netzwerkseite
    gebaut, welche 2 Unterseiten hat. Diese auch mit Bildern, Seiten etc. bestückt und natürlich auch Plugins installiert. Nun soll das ganze ins Netz.

    1.) In der Netzwerkverwaltung habe ich alle Plugins deaktiviert, mich ausgeloggt und die Seite geschlossen.

    2.) In XAMPP per Admin die Datenbank geöffnet und dort die Originaldomain (an Stelle von 127.0.0.1) eingetragen und danach in allen 3 wp_options die siteurl und die home mit den Domains ausgestattet und gespeichert. Also an Stelle von http://localhoast/ordner/ nun
    http://www.domain.de/ für wp_options
    http://www.domain.de/unterseite1/ für wp_2_options
    http://www.domain.de/unterseite2/ für wp_3_options

    3.) Datenbank gespeichert und local exportiert.

    4. Auf dem Server eine Datenbank neu eingerichtet (mit den gleichen Daten, die ich bei der Einrichtung offline auch beutzt habe (DB Name, User, Pass etc.).
    Danach die Datenbank auf dem Server importiert.

    5.) Die gesamte WP Installation auf den Server ins Hauptverzeichnis gespielt.

    6.) Die wp_config angepasst: Alle Datenbankeinträge, Domain, Passwort, Host nochmal verglichen, die secret-key's eingetragen und WP_debug Zeilen.
    Multisite ist aktiv und diese beiden sehen so aus:
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'meine-domain.de');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');

    7.) die wp_config auf dem Server überschrieben - fertig.

    Seite aufgerufen: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

    Ich weiß nun nicht wo ich den Fehler suchen soll. Habe ich was vergessen?

    Hat jemand irgend einen Ansatz? Liegt es evtl. an bestimmten Schreibweisen, Rechtevergabe der Ordner u.s.w.

    Bitte um Hilfe, und danke schon mal im Voraus,
    Gruß wolldi
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast du auch den Host kontrolliert, der muss nicht localhost sein.
     
  3. wolldi

    wolldi Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke,
    Ja habe ich, ist ncht localhost. Ich habe unter einer anderen Domain eine "Test" WP Installation in einem Unterverzeichnis laufen, allerdings als Solo-Site nicht als Multi. Das ist hier das erste Netzwerk.
    Deshalb kenne ich den Pfad.
     
  4. wolldi

    wolldi Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich frage mal vorsicht an bevor ich mir die Mühe mache:

    Wäre es eine Möglichkeit eine frische Wordpress MU Installation auf dem Server zu machen,
    eine neue Datenbank anzulegen - und dann Das Theme, Plugins und die "alte" Datenbank "nachzurüsten"? So gäbe es ja erstmal eine normale Verbindung zur DB!?

    Geht sowas grundsätzlich nicht? Oder müsste man dann nachträglich einfach viel anpassen?

    Sonst habe ich keinen Plan für mein o.g. Problem.

    vielen Dank schonmal
     
  5. Roomens

    Roomens Member

    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise sollte es gehen. Theme und Plugins einrichten.
    Du solltest dann zuerst die Datenbank mit MYSQL Dumper sichern und dann versuchen die alte Datenbank einzuspielen. Sollte es Fehler geben, kannst du wieder zurücksetzen und den Fehler suchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden