1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

bestehenden blog mit installation im unterverzeichnis umstellen auf multisite

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von siiilke, 5. September 2013.

  1. siiilke

    siiilke Member

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    nachdem ich mich jetzt stundenlang durch dieses & andere foren & den wordpress codec gelesen habe & immer noch nicht klüger bin, hoffe ich darauf, dass mir hier jemand helfen kann:
    ich habe einen bereits bestehenden, umfangreichen blog incl woocommerce-shop, den ich zwecks erweiterung auf mehrsprachigkeit auf multisite umstellen will.
    wp ist dabei in einem unterverzeichnis installiert, blog-url und wp-url sind also unterschiedlich.
    ich verwende permalinks (datum + name), die unbedingt erhalten bleiben müssen!
    optimalerweise möchte ich weitere sprachen/blogs dann über subdomains oder eigene domains erreichen.

    ist eine umstellung möglich, ohne die bestehenden permalinks zu verlieren?
    worauf muss ich achten?

    bin für jeden tipp dankbar!

    silke
     
  2. Asti55

    Asti55 Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ... hast Du Dir mal http://wpml.org/de/ angesehen? Ich bin mir nicht sicher, ob woocommerce unterstützt wird, aber eine Multisitekonfiguration brauchst Du bei Einsatz von wpml nicht.
     
  3. siiilke

    siiilke Member

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja, hab ich mir angesehen & möchte es momentan nicht einsetzen.
    daher meine frage nach den multisite-möglichkeiten.

    soweit ich es verstanden habe, kann ich die subdomain-variante nicht verwenden, weil der blog in einem unterverzeichnis installiert ist.
    und die subfolder-variante nicht, weil dann die gesamten permalinks der letzten jahre zerschossen werden ...
    ... oder weiss jemand etwas anderes dazu?
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    warum soll es den multisite sein? rate jedem davon ab der damit nicht schon "unproduktive" erfahrungen gesammelt hat. WP MS ist etwas ganz anderes als ein single-wp und erfordert schon ein paar mehr kenntnisse über wp /plugins.

    Lieber für jede Sprache eine eigene Single-Installation, das spart Ärger ;)
     
  5. siiilke

    siiilke Member

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mich mittlerweile entschieden, die zweite sprache tatsächlich als neuen blog aufzusetzen, diesmal allerdings von anfang an als multisite. so dass ich dann später weitere sprachen dort "einhängen" kann.
    danke für deinen rat, der noch hilfreicher wäre, wenn du etwas konkreter würdest. und auf das, was ich wissen wollte, eingingest.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden