1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ganz neu, kaum Ahnung, Firmenwebsite kein Zugang mehr..... Suche Hilfe in Leipzig

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Kurthi, 29. August 2013.

  1. Kurthi

    Kurthi New Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe mich vom Cheffe beauftragen lassen die Firmenwebsite zu pflegen. Diese wurde mal vor 3 Jahren von einem 1-Mann Betrieb erstellt der wie vom Erdboden verschwunden ist. Eigentlich war das mal so gedacht dass wir das selber pflegen können usw. Nunja, alles ist da, nur eben der Zugang zu Wordpress nicht mehr. Ich habe mich nun schon über phpmayadmin so weit durchgekämpft dass ich unter wp-users einmal den admin mit (verschlüsseltem) PW und Email sehe, und einen User (das sollten wohl wir sein) mit Email und (verschl.) PW. Nun aber das Problem, der hat seine Seite wohl verkauft, und die Adminemail läuft nun auf info@......de, die User-Email gehört auch nicht zu uns. Also kann ich auch kaum die PW-vergessen Funktion nutzen??
    Nun müßte man also die Emailadresse des Admin und Users mal ändern, geht das eigentlich und vor allem wie, gerne für Dummis erklärt.
    Leider bekommen wir schon Stress mit Firmen und es müssen dringend Änderungen vorgenommen werden. Ich denke und hoffe wenn ich Zugang zu WP bekomme kann ich das auch irgendwie dann hinbekommen, oder kann ich dieses Ansinnen vergessen?

    Noch etwas:
    Auf der Website liegt eine Datei DCIM0001.pdf.exe. Wenn ich diese über FTP runterlade springt sofort mein Virenscanner an. Kann es sein dass dies ergend ein Trojaner ist der da reinversteckt wurde? Vom Datum her ist das mit dem Erstellen der Seite identisch, oder ist das was ganz anderes? Liegt im Stammverzeichnis.
    Ansonsten suche ich diesbezüglich auch gerne Hilfe in Leipzig.

    Viele Grüße
    Kurthi
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Wenn DU Zugriff auf die Datenbank über phpMyAdmin hast, kannst Du auf diesem Weg a) die Passwörter und b) die Benutzer ändern.

    Kurzvideo: http://www.screenr.com/dq0H

    Da ich eine Multisite im lokalen Netz verwende, bitte nicht wundern, das der neue Admin keine Zugriffe hat. ;)

    Genauso kannst Du das Passwort ändern - einfach das neue Passwort eingeben und die Verschlüsselung (Funktion) auf MD5 stellen. Üblicherweise wird ein $P am Anfang hinzugefügt, was aber lediglich auf eine interne Wordpress-Funktion hinweist.
     
  3. Kurthi

    Kurthi New Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na ihr seid ja noch fixer als in den Auto- und Uhrenforen wo ich sonst imemr mich rumtreibe (und da gerne auch mal helfen kann ;) )
    Also ich war mutig, habe einfach die Email des Users geändert und konnte innerhalb der ersten paar Minuten schon ein paar wichtige Änderungen vornehmen.
    Also das Wordpress gefällt mir schon mal.
    Nächstes großes Projekt, ein Shopsystem, da habe ich aber irgendwo gelesen dass man das zu einer Zweitseite verlagern sollte, aber das kommt viel später......
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Es gibt Shopsysteme für Wordpress, aber persönlich halte ich nicht viel davon. Für einen kleinen Artikelstamm sind sie brauchbar und je nach Anforderung eben auch kostenfrei. Spätestens beim Payment-Gateway ist dann Schluss und wenn eine Warenwirtschaft oder ein ERP/DMS mit angebunden werden soll, hört der Spaß auf. ;)
     
  5. Kurthi

    Kurthi New Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber ich denke mal es sollte nicht so schwer sein einen Querverweis zu machen auf das Shopsystem, aber das hat noch etwas Zeit. Gibt es ja ne ganze Menge Anbieter die auch erträglich händelbar sind.
    Derzeit bin ich gerade am Grübeln wie ich ein klickbares Logo hinbekomme (wenn man auf das Firmenlogo klickt kommt man dann zum Hersteller...).
    Aber ich werde wohl noch viel lesen und mir aneignen müssen.
    Was ich aber nicht verstehe, angeblich ist das eine CMS-Seite, aber alles geht wie bei Wordpress.... Naja...

    Grüße Kurthi
     
  6. biker71

    biker71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    @Kurthi

    was verstehst du nicht in Bezug auf CMS-Seite und Wordpress?
     
  7. Roomens

    Roomens Member

    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das frage ich mich auch gerade. Wordpress ist ein CMS.
     
  8. Appendix

    Appendix Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Mal nebenbei... in solchen Fällen kann man auch einfach in der DB die EMail ändern, speichern und über die Seite ein neues PW anfordern...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden