1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

index.php als Link in Pages Navigation

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pixeltunes, 22. März 2005.

  1. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke fast das ein Blick mehr sagt als alles was ich gleich schreiben werde:
    http://www.ilnowa.de

    Ich setze dort eine Navigation ein die hauptsächlich auf statische Seiten verlinkt. Aus diesem Grund habe ich nach Peruns Anleitung auch das Archiv und die Links statisch verbannt.

    Was mir fehlt ist das in meiner Navigation quasi als oberstes die Startseite/Home sichtbar/klickbar ist.
    Und genau dieses kann ich nicht realisieren. Ich habe bereits im http://codex.wordpress.org/ geschaut aber leider nix gefunden.

    Ich hoffe das ich mich deutlich ausgedrückt habe.
     
  2. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Dich richtig verstanden haben, kannst Du das auf drei Wegen erreichen. :D

    URL absolut: Die Startseite (Homepage) Deines Blogs verändert sich ja nicht und liegt immer unter http://www.ilnowa.de/. Darauf kannst Du einen Link setzen. Damit kannst Du dann aber das Theme niemals woanders einsetzen. Beispiel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    URL relativ: Das geht davon aus, das Deine Homepage im Root-Verzeichnis Deines Webservers liegt. Ein Link auf / und Du kommst immer zur Homepage. Damit wäre Dein Theme schon portierbar, aber noch nicht überall einsetzbar, da ein Blog nicht immer im Root läuft. Beispiel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wordpress Anweisung: Die eleganteste Möglichkeit ist es, eine Wordpressanweisung einzubauen, die die Daten ausliest, die unter "Optionen->Allgemeine Einstellungen->Blog Adresse (URL):" eingegeben wurden. Damit ist Dein Theme portabel und Du kannst diesen Teil vergessen, da Du alle nötigen Optionen sowieso in Wordpress einstellst. Diese Möglichkeit ist also zu favoritisieren. Beispiel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Egal welche der Möglichkeiten Du benutzt, Du baust sie in der sidebar.php deines Themes vor dem Aufruf der statischen Seiten, wp_list_pages(), ein. Damit erscheint dieser Link auf allen Seiten des Blogs an erster Stelle vor den anderen statischen Seiten. (Das habe ich doch richtig verstanden?)
    Scheinbar werden Deine statischen Seiten als List ([*]) ausgegeben, daher müßte ein eingebauter Aufruf der Homepage bei Dir etwa so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    *nachmal durchles* Das war nun fast schon zu viel Text für so ne einfache Frage. Hab ich alle Klarheiten beseitigt?

    Gruß,
    Pöti
     
  3. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ja super, jetzt bin ich schon mal auf dem richtigen Weg allerdings suche ich noch wo ich das erscheinen des title "Seiten" unterbinden kann.

    Sprich ich weiß nicht in welcher Datei die Pages/Seiten Navigation generiert wird bevor sie in die Sidebar flutscht.

    Update
    So geht es ohnr Title, allerdings wird dann die Formatierung zerstrubbelt weil die <ul> und [*] nicht mehr korrekt funzen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weiter geht die Fummelei :cry:
     
  4. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ilnowa,

    vielleicht hilft Dir das weiter:
    In der sidebar.php folgenden Code ein/ersetzen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    War es das?
    Ich benutze nicht Dein Theme, müßte aber davon unabhängig sein.

    Viele Grüße
    Ute
     
  5. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ja geht :wink:
     
  6. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal "ilnowa", mir fällt erst heute auf, dass Du die Lösung selbst schon notiert hattest oder hattest Du Deine Mail ergänzt? Ansonsten muss ich doch mal meinen Geisteszustand untersuchen lassen... :oops:
    Klappt's denn jetzt mit der Listendarstellung?


    Viele Grüße
    Ute
     
  7. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    yup, look at www.ilnowa.de
    Allerdings fummel ich noch an der formatierung der selbigen. Der "Einzug" ist nicht identisch
     
  8. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Dir mal den Output-Quelltext im Browser anschaust, dann siehst Du auch warum. Dein Output:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In diesen verschachtelten Listen, ist der Link zur Startseite falsch positioniert. Zum einem muss er so notiert werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zum andern an eine ganz andere Stelle:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So sollte das dann keinen Bruch mehr in der Auflistung geben.

    Gruß,
    Pöti
     
  9. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ilnowa

    ich habe mir gerade Deinen Sourcecode angesehen, der Versprung kommt meiner Meinung nach dadurch zustande, dass die Startseite außerhalb der Liste liegt. Dein Code
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn Du es vielleicht so machst
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also die Startseite innerhalb der Liste und die "class=page_item" löschen, vielleicht funktioniert das... bzw. eine eigene page_item-Klasse im CSS anlegen, welches die gleichen Werte wie die normalen li-Werte hat..

    Grüße
    Ute
     
  10. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich war schneller Ute! :lol:
     
  11. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    ich mach jetzt erstmal meinen Thunderbird aus ;)
     
  12. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @Pöti

    es ist ja nicht aller Tage Abend... :D
    Ute
     
  13. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Überblick verloren!!

    1. Wo kommt diese <li id="pagenav"> her?
    2. Wo kommt diese <li class="page_item"> her ?

    Habe beides nicht in meiner style.css stehen

    Ich habe in meiner Sidebar schon alle möglichen Konstellationen rumd um ug Quellcode versucht aber es gelingt mir nicht wirklich

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habe schon alle möglichen zusätzlichen ul und li probiert aber ich raffe es irgendwie nicht.
     
  14. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ilnowa,

    da hatte ich wieder zu kurz gedacht. Die "pagenav"- und "page_item"-Liste wird, so denke ich, automatisch von wp_list_pages generiert. Hast Du den Link zur Startseite manuell in den Code eingefügt? Kannst Du denn nicht unter Bearbeiten - Seiten eine Startseite erstellen?

    Und dann würde ich, wie gesagt, im css die Werte von pagenav an die li-Werte anpassen/erstellen. Vielleicht funktionert das...

    Viele Grüße
    Ute
     
  15. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Okay, kleine Kopfnuss, aber ich habe Dein Problem gelöst! Zumindest habe ich es hier lokal in Kubik so zum laufen bekommen, wie Du es gerne hättest!

    Das ganze sieht so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der ganze Gag dabei ist, das die Wordpress Anleitung etwas verwirrent ist (zumindest für mich :shock: )
    Der Befehl wp_list_pages('title_li=') zeigt die Seiten eingebettet in [*] an. Verzichtet also nicht ganz auf [*] sondern nur auf den zusätzlichen Kram <li id="pagenav"><ul><li class="page_item">. Danach war es eigentlich ganz einfach... :D

    Obriger Code gibt nun also eine schöne Liste der Seiten, mit der Startseite ganz oben und Navigation als Überschrift!

    Jetzt kann ich ruhig schlafen :lol:

    @utem: Der Vorschlag mit den statischen Wordpress-Seiten als Startseite ist nicht schlecht, nur ist ja sein Blog seine Startseite, d.h. doch er würde extra eine Seite anlegen, die dann wiederum sein Blog läd, nur damit er einen Link Startseite hat... äh Ich hab irgendwo in den letzten Zeilen den geistigen Faden verloren und nun bestimmt ziemlichen Mist geschrieben :D

    Grüße,
    Pöti
     
  16. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Hut ab poeti,

    das ist es. Ich sag ganz herzlich vielen vielen Dank an utem und dich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden