1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Subdomain Strato nicht erreichbar - WP 3.5 Kopie - DB-Eintrag aber OK

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Karin_web, 13. September 2013.

  1. Karin_web

    Karin_web Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    ich habe eine Kopie einer laufenden WP Installation (3.5.1) gezogen und in einem neuen Ordner abgelegt, eine angelegte Subdomain bei Strato zeigt jetzt darauf.

    Hintergrund des Ganzen: Die bisherige Seite soll relauncht werden, mit neuem Theme und weiteren Funktionen. Das möchte ich lieber nicht am bisherigen Livesystem machen, daher zog ich die Kopie.

    Die vorab gesicherten DB-Daten habe ich nun in die neue DB eingespielt, dann die config.sys angepasst (neue DB-Daten hinein) und in PHPMyadmin die Einträge bei siteurl und home auf die neue Adresse akualisiert - Die neue Blogadresse habe ich ohne www. eingetragen, wie Strato das bei Subdomains verlangt:
    Pfad alt: http://www.meinedomain.de (Originalanwendung)
    Pfad neu: http://vorschau.meinedomain.de (Kopie der Anwendung)

    Die DB-Daten sind soweit OK, nur jetzt gelingt es nicht, die Kopie im Browser sichtbar zu machen, also die URL aufzurufen. Gebe ich ein:
    http://vorschau.meinedomain.de springt die URL sofort um zur www.-Version und es bleibt bei Fehlermeldung.
    Ich sehe aber in meinem Stratopaket nicht, dass ich das non-www zu www. Weiterleiten händisch beeinflusst hätte, in der .htaccess steht auch nichts dazu.

    Wo liegt jetzt der Fehler?
    1. Wo kann ich die www-weiterleitung bzgl. der Subdomain beeinflussen (bzw. würde sich das auch auf die Hauptdomain auswirken?, das wär blöd)
    2. Hätte ich WP besser neu installiert, statt alles nur zu kopieren und ein paar Rahmendaten zu ändern - sprich, vielleicht liegt der Fehler nicht am www.-Umspringen, sondern an der Kopierweise?
    3. Woran könnte ich sonst noch denken bei der Fehleranalyse?

    Ich bin etwas ratlos, da ich jetzt schon viel probiert habe, aber nix half.
    Ich danke sehr für kluge Ideen, Lösungsansätze und Hilfe

    Viele Grüße
    Karin
    P.S.: Von Strato weggehen ist keine Lösung, kann ich schon gleich sagen, das wird nicht gewünscht.
     
  2. endcore

    endcore Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal da lief was beim Umziehen der DB falsch.

    In der aktuellen Installation mal dieses Plugin installieren:

    https://deliciousbrains.com/wp-migrate-db-pro/

    die Migration durchführen (siehe Anleitung auf der Seite)

    und dann den Datenbank-Dump in die Datenbank der Testinstallation einfügen/einspielen.

    Es dauert auch manchmal n ganzen moment bis so eine Subdomain angelegt ist... ich sags nur - hab schon Kunden erlebt die daran verzweifelt sind - dabei hat es einfach nur einen Moment gedauert bis die Subdomain angelegt war... ;)


    Gruß
    Christian
     
  3. Karin_web

    Karin_web Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich habe gerade versucht, die www-lose URL in einem anderen Brwoser (Opera) zu öffnen - es hat geklappt und ich sehe meine WP-Kopie! Hurra, es war ein Browserproblem. Und das noch vor der Verzweiflungskaffeepause, die ich jetzt einlegen wollte.

    Im Mozilla Firefox klappte es nicht. Ich probiere noch, den Cache zu löschen und werde später noch mal gucken, um zu differenzieren, ob Strato erst jetzt die DB-Änderung (in die neue www-lose URL) gefressen hat - oder ob Firefox selbst der Übeltäter ist.
    Warum macht der das nur, der Schuft?

    Viele Grüße
    Karin
     
  4. endcore

    endcore Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Na denn war es der Browser Cache...

    Quick Tip: Beim neuladen einer Webseite einfach mit gedrückter SHIFT-Taste auf F5 drücken... Das löscht den Cache ;) (SHIFT + Reload Pfeil in der Browserzeile - geht auch).

    Gruß
     
  5. Karin_web

    Karin_web Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Christian, vielen Dank für die prompte Antwort!

    Noch einige interessierte Nachfragen, falls das nochjemand was Kluges zu weiß:

    1. Kann die WP-Kopie wirklich später quasi als KLON der Originalversion gelten, oder gibt es sonst noch was zu bedenken?

    2. Ich hatte die DB-Präfixe (also statt wp_ hatte ich zB xyz_3 im Original vergeben) aus der alten DB übernommen und diese demzufolge auch NICHT in der config.sys geändert. Was wäre passiert, wenn ich das getan hätte? Hätte das Probleme erzeugt, da die Backup-DB-Tabellen ja schließlich mit den xyz_3 Präfixen gespeichert war? Und wenn ja, welche?
    Wären die neuen Präfixe dann beim Import des Backups noch davor geschrieben worden? Oder hätte das Chaos erzeugt. Es war ja nicht nötig, aber es interessiert mich.

    3. Ich habe auch die langen Sicherheitsschlüssel nicht in der config.sys geändert. Kann das Probleme geben, wenn zwei identische WP-Kopien bestehen?

    4. Man kann ja in WP eine (Admin-)Mailadresse nur einmal verwenden. Habe ich durch das Kopieren WP ausgetrickst oder wird da noch vom system gemeckert werden?

    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden