1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Anleit/-ung/-er! Weg zur eigenen Homepage auf eigenem Server!

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Snizzla, 15. September 2013.

  1. Snizzla

    Snizzla Member

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte eine Homepage mit wordpress auf meinem Server bedienen. Habe xampp installiert und wordpress. Wohl brauche ich noch eine dyndns. Wie geht es weiter? Ist es der richtige Weg?


    Hier der Ansatz xampp und wordpress installieren. Es ist ein dreiteiliges Tutorial!


    Folgendes:
    http://blogshop.de/wordpress/wordpress-unter-xampp-installieren/2/

    Weiter möchte ich mehrere Subdomains anlegen können! Hier vielleicht eine Empfehlung eines Anbieters oder Paketes.

    Ist es rechtens ein shop auf Spendenbasis hinter einem Login zu verstecken?

    Wie kann ich die Kundenbereiche hinter den Subdomains versteckt nur einmal editieren?

    So nun hoffe ich auf Hilfe! Hilfe!

    Danke euch jetzt schon, bis dann, Ciao Snizzla!:roll:
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    falscher Ansatz. Fu willst WP ja nicht zu Hause laufen lassen...
    Du brauchst ne Domain, auf der PHP läuft und ne mySQL Datenbank zur Verfügung steht.
    hier gibts ne Anleitung, wie Du dort WP installierst: http://www.youtube.com/watch?v=91aQHaUqOAo

    Und btw. "süße" Smileys bringen hier nichts, dadurch gibt es nicht mehr Hilfe als ohne.
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau befindet sich denn Dein eigener Server?
    In einem Rechenzentrum oder in privaten Räumlichkeiten mit Klimaanlage, um den Server zu kühlen? In einem Bericht sah ich mal, was ich als kleinen Lüfter im Gehäuse zu sitzen habe, war bei denen größer und in einer Außenwand eingelassen.

    Las schon etwas von eigenen Servern, mit getrennten Laufwerken und Festplatten, die dann laufend gespiegelt werden, falls eine von beiden den Geist aufgibt. War mir alles zu kompliziert, zu aufwendig und zu teuer, so dass ich nicht weiter ins Thema einstieg.

    Denke aber, wer sich so etwas zutraut, der ist Experte und hat es nicht notwendig in einem Forum derartige Fragen zu stellen.
     
    #3 Melewo, 15. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wie man in einer Xampp Umgebung unter Windows Subdomains anlegen kann habe ich bei einem Projekt von mir beschrieben
    http://doku.oos-shop.de/myoos-benutzerhandbuch/installation/subdomain-auf-localen-rechner-einrichten/

    Mit Xampp auf deinem Windows-rechner kannst du an der Seite wunderbar basteln... aber bitte diese Seite nicht dyndns für dritte erreichbar machen. Verwende hier einen Provider.


    Rechtsberatung erhälst du von deinem Anwalt, der auch deinen Shop geprüft hat.

    Ach ja - es ist Wochenende...
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich noch einmal ein ganz klein wenig eingelesen, was einen eigenen Server betrifft.

    Sich spiegelnde Festplatten
    Ausreichende Belüftung
    Statische IP
    Bandbreite mindestens 100 MB für Upload
    Notstromaggregat
    Einen Provider für den Internet-Anschluss, der private Server erlaubt
    Dann noch das erforderliche Fachwissen

    Da diese privaten Server oft nur benutzt werden, um in grauen oder illegalen Bereichen sein Unwesen zu treiben, erlauben die meisten Provider wohl nicht den Betrieb von eigenen Servern, einige wenige vermutlich schon.
     
  6. Snizzla

    Snizzla Member

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und ich finde man sollte hier nichts reinschreiben wenn man nicht helfen will. Hinter dermaßen geäußerten Nichtargumenten steckt meistens ein gefrusteter Computer "freak" der selber keine Ahnung hat. Deshalb Bitte sachlich bleiben oder "ganz" sein lassen. Unnötge Antworten machen die meisten foren so voll das man kaum noch eine Übersicht hat und das soll hier so bleiben. Deshalb wenn keine Ahnung und Klappe zu. Wenn hier jemand selber keine Ahnung hat und nicht "beitragen" kann" sollte er auch keinen Beitrag hier reinschreiben oder Antworten. Behalten euren Frust bei euch vielleicht wars für manche zuviel Computer und er sollte etwas kreatives tun. Ich hasse solche posts die einem nicht weiterhelfen.
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    da du ALLE Posts als Mist bewertest, solltest du evtl. Deinen eigenen Ratschlag befolgen.
     
  8. Appendix

    Appendix Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Wer sich hier mit solchen Fragen meldet und einen Blog produktiv auf xampp betreiben will, der sollte selbst mal genz schnell die Luke schließen und sich an die eigene Nase packen. DU hast hier keine Ahnung, vom ordentlichen hosten noch weniger als vom Rest, also pssst :)
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es ist nicht der richtige Weg, da Dir als Fachmann nicht einmal aufgefallen ist, dass es sich nur um ein Tutorial handelt, wie man WordPress unter Localhost testen kann, ohne dass dabei ein Zugriff aus dem Internet besteht. Ein Testserver unter Localhost ist jedoch etwas anderes als ein Webserver, auf dem ein Zugriff aus dem Internet ermöglicht werden soll.

    So ein Ding ist nun einmal nicht mit einem normalen PC vergleichbar, wenn dabei noch Downloads zur Verfügung gestellt oder Kundendaten verwaltet werden sollen. Was willst Du denen erzählen, wenn der wegen Stromausfall nicht erreichbar ist oder die Daten von der letzten Bestellung weg sind, weil die Festplatte in Folge des Dauerbetriebs eine kürzere Lebensdauer hat und vorzeitig ausgetauscht werden muss oder eine andere Störung auftrat? Das Du die Daten nicht gespiegelt hast?

    Ja, ich bin kein Spezialist, doch wenn ich das mit DynDNS richtig verstanden habe, dann sind das auch nur Spielereien, wenn Du täglich die Einstellungen korrigieren musst, wenn Dir keine statische IP zugeteilt wurde.

    http://www.nwlab.net/tutorials/dsl-server/

    Nur die Adresse ändert sich ja täglich, wenn Du über Provider wie die Telekom im Web unterwegs bist. Von einem Webserver wird wohl jeder erwarten, dass der ständig erreichbar ist und nicht nur wenn so ein Fachmann wie Du mal wieder die Einstellungen anpasst hat. Hast Du denn eine statische IP oder gehst Du bisher über einen Massenprovider ins Netz?

    Mein Tipp und den kannst Du beherzigen oder wieder ausfallend werden, eigne Dich erst einmal etwas Fachwissen an, damit Du ein Tutorial für die Einrichtung einer Testumgebung von einem Tutorial für die Einrichtung eines Webservers unterscheiden kannst.
     
  10. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hi Snizzla,

    ich habe zu Hause auch einen Server stehen, für den man bei einem Hoster gerne 50 EUR Miete p.m. zahlen müsste. Der hängt nicht am Netz und dafür gibt es genau 2 Gründe:

    1. Ich habe kein synchrones DSL und
    2. (das ist das absolute KO-Kriterium) weder hinreichend Ahnung und Zeit, einen Server auch nur halbwegs ordentlich abzusichern.

    Ich kann Dir daher nur einen Hoster wie uberspace empfehlen. Dort bekommst Du für nen EURO pro Monat schon Zugriff auf die Bash etc. und kannst jede Menge selber machen oder ausprobieren mit der Gewissheit, dass Jungs da drüber schauen, welche wirklich Ahnung haben. Die helfen Dir auch gerne mal, wenn es irgendwo hängt.

    Wenn Du dich in die Serveradministration einarbeiten willst, ist das super. Nur mache das bitte erst einmal (6- 12 Monate) im Intranet. So, wie Du Dich jetzt gibts, wirst Du wahrscheinlich nicht einmal merken, wenn Dein Server gekapert wurde. Im günstigsten Fall wirst Du nur eine weiteres Mitglied der Bot-Familien und deine Maschine wird als Spamschleuder missbraucht, im schlimmsten Fall stehen irgendwann früh morgens irgendwelche Typen vor Deiner Tür, wedeln mit nem Durchsuchungsbeschluss und faseln was von KiPo oder filesharing oder oder.

    Darüber hinaus: Ein eigener Server rechnet sich in 90% der Fälle nicht. Mittlerweile kostet webspace weniger als z.B. eine feste IP-Adresse (ok, wem es egal ist, nimmt dyndns). Denk auch an den Strom (auch wenn der noch von Hotel Mama bezahlt würde). Im Ergebnis zahlst Du mehr für schlechtere Performance.
     
  11. Snizzla

    Snizzla Member

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die homepage ist nicht für illegale uploads gedacht. Nur um die Funktion eines shops zu testen. Ich habe viel Zeit und würde meinen Server testen wie man einen homepage shop macht mit diversen Schmankerln die nicht jeder shop hat und eben auf Bedürfnisse zugeschnitten. ob das jetzt genug ist und ob es kaputt geht und oder ob es ausreicht lasst mal mein Problem sein vielleicht isses später ja mal was besseres. Können wir weiter machen? Wie oben beschrieben.

    Ich möchte von einem Computer aus eine Homepage machen mit wordpress auf meinem kleinen Server. Da ich wordpress kenne und schon eine Homepage besitze mit wordpress und zufrieden bin hätte ich gerne wordpress dafür benutzt.

    Folgendes: Ich möchte eine Anleitung um ab dem Stand in Beitrag Nummer 1 (xampp und wordpress) weiter zu dieser homepage zu kommen um Sie im web zu präsentieren ob Gewerbe oder nicht sei mal dahingestellt. Später kann es ja noch besser (mehr) werden indem ich umrüste. Es ist ein test bis ich es fertig habe.

    Entschuldigung, die Frage war. Wie geht es nach wordpress weiter. Wie komme ich von wordpress anmeldungsseite jetzt weiter zur Homepage. Es ist wohl eine dyndns? Wo gebe ich diese an usw. wie geht es weiter?

    Oder gibt es für das "ganze thema" auch eine Buchempfehlung?
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke Dir antwortete bisher niemand mehr, weil keiner mehr sich so richtig forstellen kann, was Du überhaupt möchtest. Erst schreibst Du etwas vom eigenen Server und DynDNS, dann hört es sich wieder so an, als wüsstest Du nicht einmal, dass sich eine Seite, die bei Xampp im htdocs-Verzeichnis liegt, im Browser mit "http://localhost/..." aufrufen lässt. Hast Du denn den Blog überhaupt schon unter Localhost eingerichtet und mit "http://localhost/" oder "http://localhost/wordpress/" oder je nachdem in welchen Verzeichnis er dort liegt aufrufen können?

    Falls nicht, dann solltest Du zuerst die liesmich.html aufrufen. Angenommen Dein Blog liegt im Verzeichnis htdocs und dort im Verzeichnis wordpress, dann kannst Du die im Browser mit "http://localhost/wordpress/liesmich.html" aufrufen.
     
    #12 Melewo, 17. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden