1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite zerschossen, forbidden...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Wiebime, 17. September 2013.

  1. Wiebime

    Wiebime Member

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    heute kam ich bei worpress in ein Menü (ich war dort vorher noch nie und weiß auch nicht mehr, wie ich dahin gekommen bin...), bei dem ich meine URL ändern konnte. Und zwar das bei den Untermenüs nicht mehr .de/ID sonstwas steht sondern der Name der jeweilen Seite.
    Tja, damit hat sich das Ding leider zerschossen. Ich komm weder ins back- noch ins frontend.

    Habe diese Sachen schon probiert: http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/ aber es hat nicht geklappt. :(
    Bei der dritten weiß ich nicht, ob ich es richtig gemacht hab. Wenn ich meine Adresse www.wiebke-meyer.de/mysqladmin/ eingegeben hab, habe ich die gleiche Fehlermeldung bekommen...

    Könnt ihr mir helfen? Ich bin jetzt doch etwas panisch...
    Danke!
    Wiebke WP 3.6
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Wiebke,

    du kannst über deinen Webaccount mit dem Tool PhpMyAdmin in die Datenbank deines WordPress. Dort findest du unter wp-options als erstes deine Site-Url angezeigt.

    Schau also mal in den Webaccount unter Tools, dort kommst du bestimmt zum PhpMyAdmin.
     
  3. newpage

    newpage Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wiebime,

    leider bin ich auch noch nicht die große WP-Leucht und kann auch keinen konkreten Hinweis dir geben. Deiner Schilderung zufolge hast du anscheinend unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Permalinks auf Beitragsname umgestellt. Das ist an und für sich eine ganz normale Einstellung, woraufhin nichts passieren sollte. Hast du vielleicht zuvor noch ein neues Plugin installiert? Eine weitere Möglichkeit bestünde in der Kontaktaufnahme zu deinem Hoster. Die haben häufig auch sehr gut Ahnung!
     
  4. Wiebime

    Wiebime Member

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es nun gefunden, aber ich verstehe nicht ganz, was ich da eintragen muss. Da steht noch ganz normal drin www.wiebke-meyer.de. Das ist ja auch die richtige Stammadresse. Aber ich wollte ja das dahinter ändern und seitdem klappt es nicht mehr...
     
  5. Wiebime

    Wiebime Member

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo newpage, das klingt nach dem, was ich versucht habe... aber vorher habe ich nichts anderes ungewöhnliches gemacht! schlagartig ging nichts mehr. :/
     
  6. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Wie sieht denn deine .htaccess aus?
     
  7. Wiebime

    Wiebime Member

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress
     
  8. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Die ist OK.

    Versuche mal, den Plugin-Ordner umzubenennen.
     
  9. Wiebime

    Wiebime Member

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch schon probiert, ändert nix. :(
     
  10. Appendix

    Appendix Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht mal möglich, eine Datei direkt über die Domain aufzurufen. Das sollte aber eigentlich möglich sein.
    Sieht für mich danach aus, als hättest du das Stammverzeichnis der Domain umgestellt, oder irgendwas an der Ordnerstruktur (Namen) geöndert, wodurch man nun nicht mehr auf den Ordner mit der PW Installation Zugriff hat.

    Denn nicht mal www.wiebke-meyer.de/wp-mail.php ist aufrufbar.
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du könntest evtl. mal mit Deinem Hoster sprechen. Evtl. sehen die auf den ersten Blick was falsch ist.
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Lösche die .htaccess mal manuell.
     
  13. schleich

    schleich Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Eindeutig ein Webserver Problem! .htaccess löschen könnte klappen. Sprech auf jeden Fall dein Hoster an und erkläre Ihn das Problem der wird die Einstellungen vornehmen.
     
  14. Wiebime

    Wiebime Member

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Appendix,
    ich hab ja eigentlich gar nichts diese Art gemacht. Gerd-E. hilft mir aber gerade weiter. Noch ist das Problem nicht ganz behoben, er hat mir angeboten mit meinem Hoster zu telefonieren, weil da irgendwas schief läuft.
    Wenn wir oder mehr Gerd-E. die Lösung hat, postet er die bestimmt gern. :)
    Gruß
    Wiebke
     
  15. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Bei Alfahosting musst du manuell das Modul mod_rewrite aktivieren bzw. das PHP Memory Limit ebenfalls manuell hochsetzen. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
     
  16. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Wiebke,

    das Problem war ganz einfach ;)

    Du warst im Dashboard zu der Einstellung der Permalinks gelangt und hattes dort die Einstellung "Beitragsname" als geeignet ausgewählt und bestätigt. Damit hat WP automatisch eine .htaccess im Hauptordner erzeugt. Da jedoch das mod_rewrite Modul, das die Umschreibung der "krypitischen" URLs in lesbare bewirkt, auf dem Server noch nicht aktiviert war, konnte der Server die Anweisung nicht verstehen und hat auf stur geschaltet.

    Dein Support-Ticket an den Hoster hat dir dann richtig geschrieben, du könntest die .htaccess z.B. löschen. Das brachte aber nichts, da WP diese sofort wieder erzeugte.

    Ein Anruf beim Hoster wirkt Wunder, denn ich hätte mich auch erst durch den Account durchwurschteln müssen, um das passende Häkchen zu finden. Nun ist alles OK und du kannst dich über die sprechenden URLs freuen ;)

    Viel Erfolg mit deinem Projekt!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden