1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rechtliche Angelegenheiten! Copyright etc...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von vaporizzle, 19. September 2013.

  1. vaporizzle

    vaporizzle Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    Meine Homepage nimmt nach und nach Gestalt an. Bald wird sie endgültig veröffentlicht und ich wollte mich nochmal nach der rechtlichen Seite erkundigen.

    Ich habe eine Child Theme des Twenty Ten erstellt und somit das Theme meinen Ansprüchen angepasst. Gibt es etwas zu beachten?

    Kann ich beispielsweise die Wordpress Werbung im Footer entfernen und alles so designen wie ich möchte?

    Hier meine Seite.
    http://vaporizzle.bplaced.net/wordpress_36-de/wordpress/
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi vaporizzle,

    ganz genau wird dir diese Frage nur der Rechtsanwalt deiner Wahl beantworten können, auch weil ich keine Rechtsberatung machen darf ;)

    Die Software kommt mit einer Linzenz daher und diese ist zu beachten. Das gilt auch für Themes.

    Ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass für WordPress ein Link ausreichend ist. Wenn dieser nicht im Footer sondern z.B. im Impressum plaziert ist, sollte das ausreichen.

    Bei freien oder Premium Themes ist das ganz verschieden. Manche Programmierer bestehen auf den Link, anderes formulieren sinngemäß "Ihr link hier".

    Jetzt bin ich auf die anderen Antworten gespannt ;)
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wie Gerd-E. bereits schrieb, Du hast die Software unter einer Lizenz erworben und in dieser sollte eigentlich alles stehen. Nur es ist halt nicht immer einfach zu verstehen.

    Hättest Du allgemein gefragt, wäre es eine erlaubte Grundlage für eine Diskussion in einem Forum gewesen. Fragst Du hingegen zielgerichtet für Deine Website, könnte es eventuell als unerlaubte Rechtsberatung ausgelegt werden, da es sich auf einen konkreten Einzelfall bezieht.

    Ob so oder so, ich bin mir selten sicher, wenn es um Lizenzen geht und den meisten anderen dürfte es nicht so viel anders ergehen.
     
  4. vaporizzle

    vaporizzle Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich bin auf der sicheren Seite wenn ich den footer so lasse wie er ist. Oder?
     
  5. Appendix

    Appendix Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall wäre der Footer schöner, wenn du das:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit diesem ersetzen würdest:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Appendix

    Appendix Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Und vielleicht sollte man, bevor man die Seite produktiv einsetzt / veröffentlicht, sich einen anderen Hoster als bplaced suchen. :)
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage wurde ja schon öfters gestellt, hier mal ein Thread, der bereits in die Jahre gekommen ist, an dessen Kernaussage sich jedoch noch nichts geändert haben dürfte. Ich zitiere mal:

    http://forum.wpde.org/allgemeines/1505-powered-link-entfernen.html

    Doch wie es den Eindruck erweckt, so habt Ihr da nicht gerade ein kleines Unternehmen und macht vielleicht übers Jahr gerechnet Umsätze in Millionenhöhe? Da lässt man doch Verträge und Lizenzen von einem Anwalt begutachten und fragt nicht in einem Forum danach, würde ich vermuten. Oder nicht?

    Dann ist die Frage, wer kann Euch abmahnen? Wegen Verstößen, wenn es denn einer wäre (was aber wohl nicht der Fall sein dürfte), WP oder Eure Konkurrenten wegen Wettbewerbsvorteil auf Grund unlauteren Wettbewerbs, nehme ich mal an. Ein Abmahnanwalt ohne Auftrag kann es nicht, soweit ich weiß, der Abmahner muss schon in der gleichen Branche tätig sein oder berechtigtes Interesse nachweisen können, wie bei Lizenz- und Urheberrechtsverletzungen (wohlgemerkt, nur soweit ich weiß und so sehr viel weiß ich nicht).
    Doch eben die Konkurrenten sind es wohl häufig, die nach kleinen Verstößen suchen, um ihre Konkurrenz wegen eines vermeintlichen Verstoßes und daraus resultierenden Wettbewerbsvorteils an Bein zu pinkeln, auch wenn dieser Verstoß noch so klein sein mag.

    Betreffs Impressums hatte mal eine IHK eine gute Anleitung, die kennen sich halt ebenfalls aus. Streit gab es wohl bisher über die Erreichbarkeit, es ging darum, dass ein Link zum Impressum zumindest auf der Startseite ohne zu scrollen erreichbar sein sollte. Doch das ist sehr lange her, als ich darüber mal etwas las und ob es da überhaupt mal ein Urteil zu gab, weiß ich auch nicht so genau. Wie das dann bei kleineren mobilen Endgeräten aussehen sollte, ist auch noch so eine Frage.
     
    #7 Melewo, 19. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
  8. vaporizzle

    vaporizzle Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Keine Angst. Was die Domain angeht, sind wir bereits online, allerdings ist die HP veraltet, so dass wir das jetzt überarbeiten und der bplaced Entwurf in den nächsten tagen die derzeitige HP ersetzen wird. ;)

    Vielen Dank Melewo. Ich werde die ganze Sache mal unserem Anwalt zeigen und fragen wie er die Sache sieht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden