1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Wordpress Installation > Unterorder zum Hauptverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von plug, 26. September 2013.

  1. plug

    plug Active Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe eine alte Wordpress-Seite die liegt im Hauptverzeichnis und ist über www.domain.de erreichbar.

    Nun habe ich eine neue Seite gebaut und möchte einen flüssigen Übergang.

    Also dachte ich mir folgendes: Die alte Seite laufen lassen und die neue einfach in www.domain.de/ordnername anlegen.

    Wenn alle Inhalte der neuen eingepflegt sind einfach die Domain auf /ordnername leiten und es klappt.

    Ist das so einfach möglich? Wenn ja - wie? Und: zerschmeißt Wordpress die Permalinks die es bis dahin angelegt hat? Möchte ja erst den kompletten Inhalt einpflegen und dann umleiten.

    Danke für eure Tipps! :)
     
  2. Appendix

    Appendix Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Entweder du änderst den Rootpfad der Domain bei deinem Webhoster, auf den Ordner in dem das neu WP liegt, und passt dann noch kurz die URL an,

    oder aber du löschst die alte Seite (oder verschiebste zur Sicherheit in einen anderen Ordner) und schiebst das neue WP aus dem Unterordner in den Hauptordner und passt die URL noch kurz an.

    Hängt halt davon ab, ob du den Domainpfad anpassen kannst.
     
  3. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    ja du musst auf jeden fall den rootpfad ändern. das ist die einfachste lösung.
    dazu gehst du ins backend bei deinem provider. dort kannst du den pfad bzw. ordner für deine domain einstellen.
     
  4. plug

    plug Active Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort - und auch danke für die anderen Antworten.

    Nun ist es ja so, Wordpress speichert zB. für eine Seite den Permalink "www.blumen.de/neueseite/rosen.php" als Permalink.

    Dieser muss ja dann geändert werden in "www.blumen.de/rosen.php". Macht das Wordpress von allein wenn ich die Domain auf das Unterverzeichnis - in dem Beispiel "/neueseite" umleite?

    Oder muss ich das irgendwo angeben?

    Danke für jede Hilfe, ich mache das zum ersten mal und möchte dann nicht einen Crash erleben wenn die Seite online ist. :p
     
  5. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    hm, teste es einfach mal. weiss das jetzt so auf dem stehgreif nicht. 8)
    aber du kannst ja, sollte es was verhauen, den pfad im backend deines anbieters einfach wieder zurück stellen.
    also keine angst :D
     
  6. Appendix

    Appendix Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die URL des Blogs von domain.de/unterordner/ auf domain.de änderst, wird das auch für die Permalinks übernommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden