1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP/oEmbed und Flickr: Breite des Bildes anpassen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von -ivan, 26. September 2013.

  1. -ivan

    -ivan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP Community
    ich habe eine kleine Frage bezüglich WP oEmbed und Flickr Links.

    Wenn ich ein Bild im Artikel per Link (oEmbed) einfüge, wird bei mir standardmässig ein Bild mit 640 px Breite eingefügt. Wie kann ich bewirken, dass Bilder z.B. mit 760px Breite anzeigt werden?

    Es gibt keinerlei Einstellungen in WP 3.6, möglich wäre die Anpassung in functions.php.
    Generell wäre es toll, wenn alle oEmbed Medien mit gleicher Breite angezeigt werden.

    Habe einige Tipps im Internet ausprobiert aber keiner brachte Erfolg.

    Wer kann mir helfen?

    Gruss Ivan
     
    #1 -ivan, 26. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2013
  2. SdV

    SdV Member

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oembed richtet sich nach der Variable $content_width

    Hi

    Also zunächst mal werden von der Flickr-Api nur Bilder in bestimmten Größen zur Verfügung gestellt. Schau mal hier: Flickr Api.

    Dann gibt es ganze verschiedene Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst. Zum einen kannst du erstmal versuchen die Breite des Inhalts in deinem Theme anzugeben. (Sollte im Theme eigentlich gemacht sein, aber man weiß ja nie) da sich die oembed-Funktion zum automatischen einbinden nach dieser Variable für Flickr anpasst. Öffne die functions.php deines Themes und suche nach etwas wie

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du kannst diese Variable dann anpassen. Die Zahl ist die Breite in Pixeln. Ist sie nicht vorhanden, musst du folgendes einfügen und deine Breite angeben. Die angegebene Breite ist die maximale Breite in der Inhalte in Posts angezeigt werden können.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn das nicht funktioniert, schreibst du hier einfach nochmal.

    P.S. Solltest du dich auskennen kannst du die Variable auch in verschiedenen Templates ändern zum Beispiel für verschiedene Post Formats dafür musst du folgendes in die Templates einfügen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    P.P.S: Solltest du nicht vertraut mit PHP und so nem Kram sein, ist es einfacher ein Plugin zu verwenden wie Wordpress Flickr Embed (http://wordpress.org/plugins/wp-flickr-embed/screenshots/) Das dir darüber hinaus auch eine schnelle Auswahlmöglichkeit bietet.
     
  3. SdV

    SdV Member

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Codebeispiel habe ich auch noch gefunden und könnte helfen…

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Quelle
     
  4. -ivan

    -ivan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    1) In der functions.php ist die maximale Breite mit 840 angegeben.
    2) Beim zweiten Code fehlt z.B. das Alt-Attribute ... zudem werden die Bilder dann mit 840x840 angegeben (also auch in der Höhe).

    Wie kann man bewirken, dass das Alt-Attribute und die Bildhöhe auch richtig erscheinen?

    Hast Du eine Idee?

    Gruss Ivan
     
    #4 -ivan, 29. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden