1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neues Design für meine Seite anlegen, bitte um Anregungen bei Grundlagen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Amsterdam, 13. Oktober 2013.

  1. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, ich habe beschlossen meine portfolio website in ein neues Gewand zu stecken. Um ehrlich zu sein muss ich mich korrigieren, denn eigentlich habe ich beschlossen mir ein portfolio wie fast alle anderen kreativen azulegen, nämlich schlicht, weiß, "schnieke" und einfach nur Fokus auf die Arbeiten, ohne viel drum herum.
    Was ich will ist im Grunde das hier BEISPIELE: www.martacerda.com oder auch das hier luizrisi.com/, hier auch etwas ganz ähnliches (und mal was deutsches) vgrfk.com/de/

    - Es soll eine Startseite geben mit einem kleinen header, einer Navi oder Tag liste und einem Grid.

    Der Grid sollte im idealfall einen coolen Effekt haben, so wie bei Frau Cerda (1.Beispiel), aber hauptsächlich responsive sein. Ihre Navi-Leiste ist nicht responsive und das will ich auf jeden fall nicht!

    - Wenn man auf ein Bild/Projekt geklickt hat, dann öffnet sich eine Bildergalerie (vertikal angeordnete Bilder zum Projekt) und darunter sollten sich ENTWEDER Vorschläge zu "benachbarten" Projekten (bspw durch gleiche tags zu geordnete Projekte) befinden, oder wieder der gesamte Grid (wie bei dem Luiz Risi Beispiel).

    Ich würde gerne einige Captions, bzw. Tags unter jedem Bild im Übersichtsgrid haben, etwa so wie bei Luiz Risi). Es müssen aber kleine Textblöckchen sein.


    Ihr habt mir schon so sauviel geholfen, ich weiß ich krieg das schon irgendwie gewuppt, aber ich bitte Euch hiermit, mir einmal Eure Tipps zu folgenden Fragen zu geben:

    1) DER GRID: wenn ich den anlege, dann mache ich das mit insert Gallery und dann Thumbnail-Grid. Wie kann ich das Aussehen der Thumbs editieren, und vereinheitlichen. Wie und wo kann ich Image Captions editieren, also Textgröße, -farbe und font

    1B) Zum Effekt bei den Thumbs, wie krieg ich das gemeistert, es gibt ja ein paar coole sachen hier, aber ich würde sowas wie overlay oder ein leichtes in oder auszoomen/bewegen vom Thumb-Bildausschnitt im festen Bildframe bevorzugen, wie fange ich denn da am besten an..?!

    2) Die Folgeseiten, sind die dann gelinkt zum Bild im Übersichts-grid (Seite "All" oder wie ich sie dann nenne), aber wie kriege ich den Anschluss an den Hauptgrid (wiederholt unten) oder zu anderen Projekten (mit gleichem Tag) hin?
    2B) was fändet ihr besser (Hauptgrid wiederholt sich, oder "benachbarte" Projekte werden angeboten)?

    Hoffe, man versteht, auf was ich hinaus will. Habe schon "aufgeräumt" auf meiner page, aber noch keinen zurecht geschneiderten Kontent parat... Tausend dank für Euren Support!!!
    Bin gespannt...


    Noch eine Frage an echte Design-Geeks: wie hat sie es hingekriegt, den browser-slider farblich zu verändern, das finde ich schon sehr designerisch genial??? Will ich auch!!
     
    #1 Amsterdam, 13. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und wie lautet DIE Frage? ;)

    Edi
     
  3. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Edi, sorry, war alles zu lang geschrieben, was?! Bitte siehe meine Fragen unter 1), 1B), 2) und 2B) oben im Text. Verständlich?
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe da keinen richtigen Zusammenhang mit WP, ich sehe da nur Galerien und dafür gibt es Scripts, die Du direkt installieren kannst, ohne WP oder ein CMS zu verwenden.
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ein CMS ist dafür nicht erforderlich, da kannst Du auch drei einfache HTML-Seiten für die Startseite, fürs Impressum usw. zu basteln und gut ist. Ich bin mir sicher, dass es vor Jahren mal ein kostenloses gab, ausreichend für eine kleine Bildagentur, nun ist schlecht etwas zu finden.

    Die kostenlosen werden aber durch die Bank weg Wünsche offen lassen und so wirst Du eventuell etwas in die Tasche greifen müssen. Kannst ja noch suchen, vielleicht findest Du ein geeignetes Script.

    http://koschtit.tabere.net/
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    #6 Melewo, 13. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
  7. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo, wieso sollte ich mir so was kaufen und nicht in WP gestalten? Weil es für Deiner Meinung nach kein klassisches Wordpress-Seiten Layout ist - verstehe ich Dich da richtig? Oder weil ich oben genannte Ideen wirklich nicht mit Wordpress umsetzen könnte?
     
  8. hanseat67

    hanseat67 New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich weiß die meine Frage passt hier nicht so richtig hin. Möchte euch aber bitten, mir zu helfen.
    Ich bin Neuling und möchte gerne mit einem Slider Plugin (WoW Slider) diesen erstellten Slider in den Kopteil bzw. Kopfzeile bekommen. Ich finde unter den Thmeseinstellungen keinen Punkt wo ich den Code plazieren könne wie auf der Beitragsseite. Könnt ihr helfen?

    Danke dafür
    Michael
     
  9. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Äh, Michael, ist ja nett dass Du schreibst, aber Du bringst meinen Post damit schon etwas durcheinander, oder? Kannst Du bitte nen eigenen Beitrag schreiben, dann bleibt das doch übersichtlicher, findest Du nicht auch. Ich habe bisher noch keine Antwort auf meine Frage(n) erhalten. Dankeschön!
     
  10. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Amsterdam

    Es gibt für deine allgemeinen Fragen mehrere Möglichkeiten - und welche die jeweils beste ist hängt von vielen Faktoren ab.

    Mein Rat daher -> suche dir ein Themen welches möglichst viele deiner Anforderungen abdeckt, erweitere es mit PlugIns die deine Wünsche umsätzen können, suche für Fragen das Internet und das Forum durch und wenn du soweit bist kannst du gerne konkrete Fragen stellen.

    Sorry, verstehe mich nicht falsch - Fragen sind gut und wichtig -> und dafür ist das Forum da. Aber eine genaue Anleitung wie du an dein Wunschergebnis kommst wird dir hier vermutlich niemand geben können, denn viele Wege führen nach Rom. Daher auch mein obiger Rat.

    LG, pixselig
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Es ging mir nicht um kaufen oder nicht kaufen, es gibt auch kostenlose Bildergalerien, die sich anpassen lassen. Nur nach den drei Beispielen, die Du verlinkt hast und wie Du Dir das vorstellen würdest, zu was benötigst Du da ein Blog-System oder ein CMS?

    Du willst doch nicht tausend Seiten posten und da eine Bildgalerie als zusätzliches Future in Form eines Plugins einfügen, falls ich Deine Beispiele richtig verstanden habe sollte, Du willst doch eine Website, bei der die Bildgalerie dominierend ist. Oder habe ich Dein Anliegen falsch verstanden?

    Also, falls es so sein sollte, so benötigst Du auch nur eine Bildgalerie und mehr nicht. Und falls ich Dich nicht richtig verstanden haben sollte, nun dann war es halt nicht die richtige Antwort.
     
  12. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Pixelig, danke für deinen Bericht. Ist schon klar, mehrere Wege führen nach Rom. Und ich warte auch nicht auf eine Klip-und-klare-Rezeptur, wie ich die Seite auf die Beine stelle, ich habe lediglich die Hoffnung, dass sich hier jemand 1. die Mühe macht und die Beispiel-Seiten anschaut und sich meine Vorstellungen und Lösungsansätze damit vergleicht.
    Z.B. der Grid. Ich habe bis jetzt die Vorstellung das mit "insert gallery" und dann als thumb nail grid zu machen. Wie bescheuert das dann ohne Anpassungen aussieht, dürfte jeden Halbprofi klar sein. Nun fragte ich nach Editierbarkeit und Anpassungsmöglichkeiten eines Thumbnail-Grids- zum Beispiel eine meiner 4 Fragen, ......;) okay eigentlich waren´s 5.

    Ich erwarte keine Komplettlöungen von Euch, aber vielleicht ist es ja so, dass das eine und das andere eben voneinander abhängt (page-struktur), das Captions und Grid hier und da zu editieren gehen, etc... und daher habe ich mal meine Absichten durchformuliert. Kann sich ja jeder da angesprochen fühlen, wo er/sie sich kompetent fühlt.

    Danke!
    PS:Ich werde das nicht mit einem Theme machen, da ich selbst font und farben kontrollieren möchte und das hab ich bereits einigermassen gelernt. Und ich will noch viel mehr lernen.
     
  13. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Dein Vorhaben in allen Ehren Amsterdam - aber eine ganze Seite (ohne WP?) basierend auf einem Gridframework aufzubauen ist alles andere als einfach - und dazu noch mit deinen genauen Vorstellungen! Da heißt es dann zu erst mal Basics lernen!
    Zu deinen Fragen kann ich nicht allzuviel sagen, ich verstehe sie zum Teil nicht...
    Aber: möglich ist prinzipiell alles - es ist halt immer nur eine Frage der Zeit und des Könnens oder des Geldes.
    LG
    PS: auch ein Themen last sich anpassen - und bei entsprechendem Können nahezu beliebig. Aber damit hast du dann immerhin schon ein funktionierendes Grundgerüst.
     
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, ich verstehe halt auch nicht alles, was Du so vorhast und ein Begriff wie Grid, den kannte ich bis gestern nicht einmal richtig. Eventuell hättest Du andere Antworten erhalten, wenn Du weniger nach der Realisierung gefragt hättest, sondern mehr über Dein Vorhaben, um dann Tipps zur Umsetzung erhalten. So sieht es nur danach aus, dass es Dir um Bilder geht.

    Hatte in den 80ern begonnen mich ernsthafter mit Fotografie zu befassen und in den 90ern eine kleine 6 x 6 Rollfilmausrüstung zugelegt, da die Fotoagenturen mehr an Dias im Mittelformat interessiert waren. Nur wurde es mir sehr schnell über, diese schwere Ausrüstung mitzuschleppen und es blieb beim Kleinbild. Geld habe ich dann in einem anderen Bereich verdient.
    Dann, so Mitte des letzten Jahrzehnts kam ich noch einmal auf die Idee, wollte eine kleine regionale Fotoagentur nebenbei laufen lassen. Angeboten sollten nur Fotos aus der Region werden, da ja bereits digital.

    Und da habe ich selbstverständlich nicht nach einem CMS oder nach einem Blog-System gesucht, sondern nach einer Bildergalerie, in der Besucher Fotos auswählen, in einem Warenkorb legen und eine Bestellung aufgeben können. Ein kostenloses fand ich, vermutlich hätte es auch für meine Belange gereicht. Die richtig guten, wo der Kunde sich entscheiden kann, in welcher Auflösung er ein Foto wünscht usw., sind hingegen kaum kostenlos von der Stange zu erhalten.

    Wenn es Dir aber nicht um den Verkauf geht, sondern nur um die Veröffentlichung Deiner Bilder, dann sieht die Angelegenheit etwas anders aus, da sollte es einige kostenlose geben. Nur dann bezahlst Du eventuell wieder einen anderen, der Dir das Ding richtig einrichtet und anpasst, falls Deine eigenen Fähigkeiten in dieser Richtung begrenzt sein sollten.
     
  15. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    bin etwas überrascht über die Art der Antworten/Beiträge... ich weiß nicht, ob es an meinen Formulierungen liegt, oder an dem Umfang der Fragen, oder an was anderem.
    Bisher erhalte ich nur mehr oder weniger Antworten, die mich in Richtung Theme leiten, oder jemanden zu kaufen, der alles für mich erledigt. Das macht doch keinen Spaß und ich lerne nichts dabei! Ich kenne mich mit keinem anderem web building system aus, daher würde ich bei allem anderen bei 0 anfangen, deshalb WP. Meine seite läuft und ich habe die groben Grundlagen begriffen, wieso sollte ich es nicht WP versuchen.

    Ich fange einfach mal an mit den Inhalten und dem "Grid" ( also Bildliche Übersicht zu einzelnen Projekten) und versuche mein Glück beim editieren dessen. Melde mich noch mal, wenn es Neuigkeiten gibt. Danke!
     
  16. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    http://simonsmeier.com/all-work/ so eng und gepresst wie das nun aussieht will ich es nicht, aber von der funktionalität her ist es ja im Prinzip schon recht so. Wenn ich auf ein Bild klicke, erweitert sich das Projekt um 3-6 Bilder, die untereinander angeordnet sein sollen. Darunter würde ich gerne de "Grid" entweder komplett wiederholen ODER benachbarte Projekte (mit gleichen Bild Tags) vorschlagen. Wie passe ich so einen Grid an, designmässig - Farb-Overlay bei Rollover, text..?
     
  17. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
  18. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du hast drei Beispiele verlinkt, bei allen drei Beispielen handelt es sich um Bildergalerien, falls ich das richtig gesehen habe.

    Mit einen größeren PKW und einen Tandemanhänger kannst Du auch Umzüge fahren und ab und an eine Fuhre Kies holen. Wenn Du aber eine Spedition betreiben möchtest, wirst Du je nach Richtung Dir entweder einen Kipplaster oder einen geeigneten Transporter zulegen und den PKW nur noch als PKW nutzen.

    WP ist der leistungsstarke PKW, Plugins sind die Anhänger. Je nach vorhaben kommst Du besser weg, wenn Du beides gegen einen für eine Aufgabe geeigneten Transporter oder Laster austauschst. Und viel mehr schreibe ich wohl dazu nicht mehr.
     
    #18 Melewo, 14. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  19. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Malewo, ja danke. Ich glaube auch das du nichts mehr dazu schreiben brauchst. PS: Manche Leute stehen seit Jahren in einer Garage und sind trotzdem noch kein Auto.

    Hier macht jemand ein Tutorial zum Image-Grid, aber leider aus Bildern zu Posts (post archive). Da sind aber schon code zum hover effect und captions zu sehen.. Plug ins gibt´s auch. Also weiter geht´s, ich schaff mich schon irgendwie weiter..
     
  20. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Zauberwörter wären: "Responsive fluid grid" für leute die´s drauf haben. Da gibt es auch viele Premium Themes dazu, das sei auch vermerkt. Und für jemanden wie mich, der es einfach und nicht "ge-themed" haben will: ein Plug in Namens post tiles
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden