1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

3. Widget Bereich definieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von achisto, 15. Oktober 2013.

  1. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich soll einen dritten Widget Bereich erstellen. Dieser soll neben den Content rechts. Ich nutze eine Child Theme vom Twentythirteen Theme.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich hab in der Sidebar.php diesen Bereich:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einmal kopiert und darunter nochmal eingefügt. Die einzelnen Zahlen bei der Kopie hab ich dann einfach mit einer
    3 ersetzt. Muss ich in der functions.php auch noch etwas anpassen? Ich hab in dem FAQ Bereich gelesen das dort etwas noch angepasst werden muss. Wie bekomm ich aber eine 2. Sidebar auf die Rechte Seite und darein dann ein Widgetbereich in dem ich noch Sachen anlegen kann. Die Sidebar wird auch überhaupt nicht angezeigt. Ich bin noch sehr neu in Wordpress und kenn mich damit garnicht aus.

    _____________

    Und das ich nicht noch ein zweites Thema aufmachen muss direkt, noch eine zweite Frage. Unter den Header soll noch eine kleine Navigation mit den Punkten: Kontakt, Impressum und Krankmeldung. Doch wie sieht dazu der Code aus? Oder wie geh ich da vor?
    Ich leg im Dashboard ein neues Menu an und lass das dann im Header als 2 Menu anzeigen, doch wie?

    Adresse: Grundschule-ho-as.de/wordpress
    Wordpress Version ist 3.6.1

    Ich hoffe mir kann man nochmal helfen
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Achisto
    Ja, du musst die Sidebar noch in der functions.php registrieren.
    Siehe hierzu -> https://codex.wordpress.org/Function_Reference/register_sidebar

    Weiters beachte bitte beim kopieren des obigen Codes:
    1.) die Klasse "tertiary" nur EINMAL vorkommen darf.
    2.) am Anfang des Codes ein "<?php" fehlt.
    3.) am Ende soetwas wie "<?php endif; ?> fehlt.

    LG, pixselig
     
  3. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Pixselig,

    vielen Dank für die Antwort. Ich hab nur genau den Bereich oben in das Codefenster kopiert, den ich auch in der sidebar.php kopiert. Punkt 2 und 3 ist vorhanden und Punkt 1 ist klar. ID darf ja nur einmal vergeben werden.

    Dann vielen Dank. Mit dieser Methode müsste es doch dann auch möglich sein noch ein weiteres Widget anzulegen um ein zweite Navigation für unter den Header anzulegen, oder?

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

    Edit: Mit float: right kann ich dann die Sidebar auf die Rechte Seite legen? Oder gibt es dann Komplikationen mit den Einstellungen von der letzten Sidebar? Die hab ich ja auf die linke Seite gelegt.

    Ich hab das nun so angepasst. Jetzt wird aber die komplette Seite nichtmehr angezeigt?
     
    #3 achisto, 15. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Jens, ganz ehrlich -> jetzt wirds dann richtig kompliziert!

    Also ganz Grob:

    functions.php ab Zeile 225
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die roten Zeilen hinzufügen.

    dann eine Datei im Themeverzeichnis erstellen welche du "sidebar-right.php" nennst und in welche du folgenden inhalt schreibst:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dann fügst du in die index.php ab ca Zeile 35
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die rote Zeile ein.

    Den obigen Aufruf der sidebar-right.php (<?php get_sidebar( 'right' ); ?>) musst du auch an der selben Stelle in sämtlichen anderen zuständigen php-Dateien hinzufügen (insbesondere in der page.php, der category.php, der single.php und der archive.php).

    Positionieren kannst du die neue Sidebar dann in der style.css mit "#sidebar-right".

    Viel Erfolg, pixselig

    PS: ist nicht getestet.
    PPS: das gesamte Vorgehen bezüglich deiner Layoutgestaltung ist nicht die Standardvorgehensweise ;)
     
  5. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Code und dann werd ich mich ransetzten und schauen ob ich es so umsetzten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
     
  6. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die einzelnen Codeabschnitte nun eingefügt und auch in die entsprechenden Bereiche in den anderen .php Dateien in dem genau dieser Konstrukt
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vorkam.
    Danach sahen die unten gennanten Dateien dann so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei mir waren es folgende Dateien die ich ergänzt habe:
    archive.php, author.php, category.php, index.php, page.php, search.php, single.php, tag.php und taxonomy-post_format.php.

    Da ich mir nich 100%ig sicher war, ob man auch in die anderen .php Dateien den Ausdruck hinzufügen muss, habe ich ihn weggelassen.
    Dort war nämlich der o.g. Ausdruck nicht vorhanden.

    Dazu hab ich noch die sidebar-right.php ins Themenverzeichnis angelegt.

    Zu der Frage:

    1) Wurde noch eine Datei vergessen? Bzw. müssen auch in den anderen Dateien in denen dieser Ausdruck nicht vorkommt mit diesem Code
    (" <?php get_sidebar( 'right' ); ?> ") ergänzt werden?

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
     
  7. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Sollte passen. Beachte aber, dass der Widget Bereich nur angezeigt wird, wenn du zumindest ein Widget in ihm aktiviert hast.
     
  8. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert aber nicht. Ich hab den Inhalt wieder aus dem Verzeichnis gelöscht, damit die Seite wieder angezeigt wird.
    Wenn die Dateien im Verzeichnis enthalten sind, funktioniert das Theme nicht und die komplette Seite wird weiß angezeigt.

    Gibt es dafür eine Lösung? Aus diesem wollte ich gerne wissen ob ich den noch irgendwo einen Fehler gemacht habe?

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
     
    #8 achisto, 16. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  9. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Kann es daran liegen, dass ich die Sidebar die position geändert habe? Im ersten Thema " Hauptnavigation untereinander | Child Theme von Twentythirteen " hatte ich ja die Anleitung befolgt wie ich die Sidebar von Rechts nach Links bekommen kann? Liegt es eventuell daran oder hat das damit nichts zutun?

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

    Edit: Die bearbeiten .php Dateien müssen in den Child-Theme Ordner geladen werden? Oder in den Parent Theme Ordner Twenty Thirteen?
     
    #9 achisto, 16. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  10. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe es jetzt selber nach meiner Anleitung gemacht ;) und es funktioniert einwandfrei (positionieren muss man halt noch da sonst die widgetbereiche übereinander liegen)!
    Ich habe aber die Änderungen im Parent- bzw OriginalTheme vorgenommen. Ich kenne mich jetzt nicht so mit ChildThemes aus, da ich mir selber die Themes bastle und daher keine ChildThemes brauche.
    Aber was ich weiss (oder zumindest glaube):
    -du kannst die template-dateien (page.php etc.) in das Child-Theme kopieren und dann wie oben erwähnt abändern. Die "neue" page.php wird dann der des parent-themes bevorzugt bzw. ersetzt die. -> so bleibt das parent Theme ubdatebar. Änderungen in den Parent-Templatedateien werden allerdings nicht übernomme!! -> da aber werder die header.php noch die footer.php von den Änderungen betroffen sind sollte das nicht so tragisch sein.
    -spezialfall "functions.php": diese Datei aus dem Child-Theme "überschreibt" NICHT die functions.php des Parent-Themes sonder ERGÄNTZ diese nur. Daraus folgt, dass du nicht die ganze functions.php in das Child-Theme kopierst sondern nur die Ergänzungen in eine NEU angelegte functions.php einträgst. also dann in etwa so:
    functions.php des child-themes:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    LG, pixselig
     
  11. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert. Ich hab die original Dateien aus dem Parent Theme überschrieben. Vorher ein Backup gemacht um sicherzustellen das nichts verloren geht.

    Vorher hatte ich noch das mit der functions.php ausprobiert. Hat aber leider nichts an der Sache geändert. Vielen Dank.

    Was kann ich den dagegen tun das mein Content Bereich unter die Nav rutscht wenn das Browserfenster verkleinert wird? Liegt das an der fixen Positionierung der Navigation?

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
     
    #11 achisto, 16. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  12. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    kurz: ja!
    LG
     
  13. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Dacht ich mir. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und nicht später zu meinem Chef was falsches sagen.

    Bearbeiten lässt sich die Sidebar aber über "#sidebar-right" nicht. Zumindestens klappt keine Positionierung. Liegt das daran, dass ich die linke Sidebar von rechts nach links verschoben habe?

    Das ist der Code für den Positionwechsel der Sidebar.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
     
  14. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Das liegt daran, dass du die positionierung der linken sidebar nicht in selbiger sondern innerhal dieser hier
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    tja, am einfachsten wird sein, du änderst nochmals die sidebar-right.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    rotes ergänzen -> daurch hast du jetzt andere Klassen für den rechten widget bereich.

    Nochetwas: float und position:fixed kann man nicht gemeinsam für ein Element definieren (eigentlich gar kein position mit float).
     
    #14 pixselig, 16. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  15. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank das wusste ich nicht.

    Gebe es den eine Möglichkeit das der Content nichtmehr unter die Nav rutscht bei Browserverkleinerung? Hab es ausprobiert in dem ich der Nav ne relative Positionierung gegeben habe. Danach rutscht aber die komplette Sidebar bzw. Nav unter den Fließtext und das ist ja auch nicht die Lösung. Was kann man dagegen tun? Bzw. was muss ich ändern?

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
     
  16. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Die responsive Eigenschaft des Themes ist leider ziemlich zerschossen. daher schlage ich vor, dass du der gesammten Seite (#page) eine fixe breite gibst und die einzelnen boxen (header, footer, main - und innerhalb von main nochmals primary, tertiary und sidebar-right) NEU an ihr ausrichtest! Das ist die einfachste und sauberste Lösung - allerdings ohne responsive Eigenschaften.
    Ansonsten musst du dich selber spielen, sorry, aber das geht mir jetzt dann zu weit.
    LG, pixselig
     
  17. mxmanuel

    mxmanuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch eine Antwort zu deinem Navigations-Problem:

    Mehrere Navigationen registrieren:

    1. Functions.php:

    Eintrag der ersten Navigation ab register_nav_menus( array( kopieren und hinter ));
    wieder einfügen. Dabei einen neuen Namen vergeben.

    Beispiel:
    * This theme uses wp_nav_menu() in one location.
    */
    register_nav_menus( array(
    'primary' => __( 'Primary Menu', 'test_theme' ),
    ) );
    /** Hier kommt das Header Menue */
    register_nav_menus( array(
    'secondary' => __( 'Header Menu', 'test_theme' ),
    ) );


    2. Dort wo das neue Menue ausgegeben werden soll folgendes eintragen:
    <?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'secondary' ) ); ?>

    Das 2. kannst du dann natürlich in ein div packen, damit es dort ausgegeben wird, wo und wie du es haben willst.

    Ich hoffe, das hilft
     
  18. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch beiden für die Hilfe. Ich werd mich jetzt mal dran versuchen.
     
  19. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab nochmal ein paar kleinere Fragen:

    1). Auf dieser Seite (KLICK) der untere Abstand. Wie kann ich den dort unten rausbekommen? Alles insgesamt etwas zusammenstauchen? Keine meine Versuche wollen so recht funktionieren.

    2). Wie bekommt man die rechte sidebar auf jeder Seite auf die gleiche position? Auf die gleiche Höhe? Sie soll mit der Navigation und dem Content Text bündig auf jeder Seite angezeigt werden?

    3.) Seit heute wird mein Footer nichtmehr komplett angezeigt wenn das Browserfenster verkleinert wird. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

    Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Ich verzweifle sonst noch.

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden