1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Meine Vorstellungen umsetzen - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von macci, 19. Oktober 2013.

  1. macci

    macci Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier und auch neu bei Wordpress. In die Thematik habe ich mich schon eingelesen und will ganz in Ruhe an das Thema ran gehen.

    Ich will eine Homepage hosten, die meine Bewerbungen abrunden soll. Ich habe schon die Texte fertig und eine ziemlich genaue Vorstellung wie die Homepage aussehen soll. Ich versuche das mal zu beschreiben:
    Hintergrund wird ein Foto, mit schönen Hintergrund und ich seitlich auf dem Foto - mehrere Fotos werden so entstehen.
    Neben mir soll dann kurz und prägnant Text stehen - da komm ich zu meinem ersten Problem: der Text soll auf einem Hintergrund sein, der das Hintergrundbild verschwommen darstellt.
    Die Buttons werden am oberen angeordnet, mit demselben Hintergrund wie der Text.

    Habt ihr vielleicht ein Theme welches ich verwenden kann oder eine Idee wie ich das umsetzen kann?

    Danke,
    Macci
     
  2. Amsterdam

    Amsterdam Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Macci, ich würde an Deiner Stelle erstmal die Hintergrund-grafiken hoch laden und dann schauen, ob das mit der Position von Figur zu Text auch gut stimmt. Wie dann der Hintergrund sich mit "Blur" in deinem Textfeld wiederholt, weiß ich nicht. Aber ich denke, du kannst die Farbe des Texthintergrunds auf semi-transparent stellen, so das er durchschimmert. Wie? Gute Frage, musst Du entweder selbst im Netz stöbern oder direkt hier im Forum fragen, sonst antwortet Dir nämlich meistens hier keiner auf generelle Fragen... Dann würde ich mal deine Texte laden und schauen, wie sich das ganze so anfühlt. Wenn Du total unzufrieden mit dem Resultat sein solltest würde ich ein Theme probieren, denn Du hast dann ja noch nicht so mega viel Zeit und Nerven investiert. Clean und elegante Themes http://fimply.de/ Wenn Du tendenziell zufrieden bist mit deinen Bemühungen, dann musst du dich eben schritt für schrittchen durchwurschteln. An manchen Tagen gelingt Dir das eine oder andere, an manchen Tagen gar nichts. Ich spreche aus Erfahrung und wünsche viel Erfolg!
     
  3. macci

    macci Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für deine Antwort und Tipps.

    Um sich das mal besser vorstellen zu können - meine Designvorstellung ist von about.me. Da ich niemanden kenne, der allgemeine Link: https://about.me/
    Hier sieht man ganz gut, wie ich mir das vorstelle.

    Leider kann ich mir erst kommende Woche einen Termin bei einem Fotografen ausmachen, bis dahin optimiere ich noch die Texte.
    Die Homepage ist als Zusatz zu dem Motivationsschreiben bzw. Lebenslauf zu sehen.

    Macci
     
  4. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meinst du, dass sich der Aufwand überhaupt lohnt?

    Ich habe schon "etliche" Leute eingestellt ... je nach Job sind schon ca. 50 % der Bewerber beim Lesen des Anschreibens in die Tonne gewandert ;) . Die anderen 50 % erhalten vielleicht 5-10 min., in welchen sie überzeugen müssen, in die engere Auswahl zu kommen ... und da fliegt bestimmt nochmals 50 % des Rests (also 25 % gesamt) raus. Der verbleibende Rest kommt in die engere Auswahl, welche vielleicht zuerst im Team besprochen werden und bevor sie dann die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch erhalten. Erst wenn ein Bewerber bis dahin überzeugen konnte, macht sich der Großteil der Personalentscheider die Mühe, irgendwo auf einen Link zu klicken ;) ... aber dann wirst du eher im Internet "gesucht" (Facebook & Konsorten), und was man darin alles über dich finden kann.

    Vorgefertigte Webseiten interessiert eigentlich niemanden ... da muss die vorangegangene Präsentation passen, damit du es überhaupt der Mühe wert bist, etwas näher durchleuchtet zu werden ... und da würde ich eher gezielte virale Infos setzen, um die Entscheider zu beeinflussen - und keine "Hallo Personalchefs, hier zeige ich mich von meiner schönsten Schokoladenseite und werde mich hüten, etwas Negatives von mir zu preiszugeben"-Info.

    ;)
    Gruß,
    Gsi
     
  5. macci

    macci Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich denke da können wir lange diskutieren. Teilweise wird es so sein, auf der anderen Seite muss man sich im Bewerbungsverfahren hervor heben vor den anderen. In den schreiben kann man Fähigkeiten interessant darstellen, das werden aber alle anderen auch machen. Die Homepage ist eine Möglichkeit sich hervor zu heben und soviel Aufwand ist es auch nicht, bzw. ist mir ein guter Job den Aufwand allemal wert.

    Macci
     
  6. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es dir diese Mühe auch wert ist, ist es ja ok.
    Aber ich würde auch an deiner Rechtschreibung und Satzzeichensetzung arbeiten (bzw. dann von jemandem kontrollieren lassen) - ansonsten kommst du über das erste Anschreiben (bei 'guten' Jobs) nicht hinaus ;)

    Nun zu deinem ersten Posting:
    Wenn du so genau Vorstellungen hast, solltest du dein Theme selber basteln, ansonsten suchst du dir einen Wolf ab. Ich kenne jedenfalls keines, welches deine Vorstellungen erfüllt.

    Dann noch viel Spaß beim Erstellen deiner Homepage.
    ;)
    Gruß,
    Gsi
     
  7. macci

    macci Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich schreibe am iPad und natürlich werden sämtliche Dokumente Korrektur gelesen.

    Habe schon Themes gefunden. Axis zb.

    Macci
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja auch alles kein Problem, nur die Umsetzung ist nicht aus dem Stegreif erlernbar. Es gab mal für den IE ein ganzes Filterpaket, welches die anderen Browser nicht verstanden. Neuere Browser können dafür SVG interpretieren. Nur für den Fall, dass Du etwas Eigenes gestalten und kein fertiges Theme verwenden möchtest.

    http://maddesigns.de/css3-filter-1525.html
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden