1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress als Framework-Ersatz?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von John12, 17. Oktober 2013.

  1. John12

    John12 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich stehe derzeit vor der Frage, ob ich ein bestehendes System welches leider jedoch ohnehin nicht wirklich sehr weit fortgeschritten war/ist auf Wordpress umzuziehen. Die bisherige Seite läuft auf dem Framework Kohana, mit welchem ich mich jedoch kaum auskenne.

    Damals hatte ich einen Programmierer, welcher dort gearbeitet hat.

    Warum wechseln?
    Ich habe schon länger vor die Seite mal fertigzustellen, konnte mich jedoch bislang kaum aufraffen da ich einfach schwer durch den derzeitgen Code durchsteige. WP hingegen ist mir schon eher bekannt und wirkt auf mich auch um einiges schlanker, flexibler etc.

    Nun ist also die Überlegung die bisherige Seite auf WP umzuziehen. Demnach die Frage an euch Experten, lohnt ein Wechsel? Beispielsweise stehe ich vor Fragen wie etwa der, wie ich meinen bisherigen Registierungsprozess (sieht schick aus mit JS + Ajax) in WP einbinden kann.

    Muss ich solche eigenen Scripte in Module / Plugins auslagern oder wie lässt sich sowas machen? Auch habe ich natürlich einige dynamische Seiten derzeit (Ferienwohnungen in verschiedenen Orten). Ich möchte natürlich ungern alles statisch anlegen sondern schon einige Daten aus speziellen DB-Tabellen zusammenbauen. Sprich gibt es die Möglichkeit an gewissen Stellen ein Master-Template zu definieren, welches sich dann Daten aus der Datenbank zieht und diese an entsprechenden Platzhaltern einfügt?

    Fragen über Fragen, ich bin mir echt nicht sicher :(
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Kohana ist sehr schlank, super einfach erlernbar und ein Framework
    Wordpress ist eine fertige Blog-Software mit wenigen CMS Funktionen.

    beides kannst du nicht vergleichen
    -a - Framework ist für bastler, Entwickler, die etwas *eigenens* benötigen
    -b- ist eine fertige Software - nach der Installation kannst du mit dem bloggen sofort loslegen.


    Echt? ich wühle mich seit Jahren durch den grauhigen Code und hatte nie den Eindruck, dass der Quellcode jetzt -toll, oder gar schlank ist... eher fühle ich mich von den Entwicklern permament ver...

    Es soll aber mal besser werden...
    http://phpmagazin.de/news/WordPress-37-bekommt-Inline-Dokumentation-166252

    Aber selbst danach ist der Quellcode noch immer aus der Steinzeit...

    ja - klar - bloggen macht mit Wordpress wirklich spass.

    Wordpress hat bereits einen Registierungsprozess und benötigt deinen nicht.

    Ein Template zieht sich keine Daten aus der Datenbank. Wie dies mit der Datenbank funktioniert kannst du im Codes nachlesen

    http://codex.wordpress.org/
     
  3. John12

    John12 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Feedback, gibt es noch andere Meinungen?
     
  4. afrison

    afrison New Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @John12, also mit WordPress kannst du heute einiges anfangen und zu vielen Dingen gibt es schon ein Plugin. Das WordPress wenige CMS-Funktionen heutzutage hat, ist ein veralteter Glaube. Mit WordPress kannst du sehr wohl großartige CMS Webseiten bauen. Nicht umsonst sind über 63% aller CMS Systeme weltweit mit WordPress mittlerweile gebaut worden. Als Framework kann ich dir das Xtreme One empfehlen, sehr flexibel in der Layoutgestaltung und sehr viele Funktionen nur einen Mausklick entfernt: http://marketpress.com/product/xtreme/

    Zur Zeit kannst du dir auch die neue Beta-Version kostenlos runter laden und testen: http://marketpress.de/2013/xtreme-one-1-6-beta-mit-yaml-4-integration

    Viel Spaß damit!
     
    #4 afrison, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden