1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Subdomains

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von monikapo, 11. Dezember 2013.

  1. monikapo

    monikapo Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage. Ich habe wordpress auf meiner Domain - mittlerweile (dank forum) funktioniert es auch! :p

    Ich stelle mir vor, dass es bei mir in Zukunft so funktioniert: Ich habe verschiedene subdomains, auf denen ich verschiedene squeezepages zu verschiedenen Themen erstelle (diese unterschiedlichen Einträge - von jeder Seite gibt es etwas anderes von mir automatisch zugeschickt - sollen natürlich nicht durcheinanderkommen). Und auf meiner Domian ist auch über Wordpress eine contentpage eingerichtet!

    Mein Webhoster bietet mir nur eine sql-Datenbank, er meinte, ich sollte mehrere Tabellen erstellen.

    Nun meine Fragen:
    1. Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
    2. Muss ich für jede Subdomain wordpress in den entsprechenden Ordner geben und dann jeweils einrichten? Oder geht das anders?
    3. Braucht jede Subdomain eine eigene Datenbank oder funktioniert das wirklich über einzelne Tabellen, vor allem, wenn ich mit den Eintragungen nicht durcheinanderkommen möchte?!
    4. Ist das halbwegs verständlich, was ich schreibe?

    Vielen Dank schon im Vorfeld für eure Antworten!
    Lg, Monika
     
  2. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Multisite-Funktion ist das kein Problem.
    Da kannst du mehrere Webseiten (oder auch Subdomains) mit nur einer Datenbank betreiben, und brauchst nichts Spezielles an der DB zu machen. Du brauchst ebenso nur 1 Wordpress-Installation, mit welcher du alle Subdomains verwalten kannst.

    Gruß,
    Gsi
     
  3. monikapo

    monikapo Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Gsi!
    Schaffe ich das als fast LAie auch? Das mit der Multisite-Funktion? Wie mache ich das?
     
  4. monikapo

    monikapo Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hab mir gerade 2 tutorials dazu angeschaut und jetzt habe ich nur ein blödes PRoblem: ich soll in der .htaccess Datei was ändern und ich finde die nicht! Kann mir da wer weiterhelfen? Habe schon gesucht, nix angezeigt - Hiiiilfe
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wenn du sinnvolle Permaments verwendest - soltle eine .htaccess vorhanden sein.

    Im FTP-Cleint kannst du dir *versteckte* Dateien im verzeichnis auf dem Server anzeigen lassen.

    Sollte wirklich keine .htaccess auf dem Server vorhanden sein, kannst du diese mit einem normalen Editor auf deinem Rechner erstellen und mit dem FTP-Programm übertragen.
     
  6. monikapo

    monikapo Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - jetzt hab ichs geschafft, jetzt muss ich nur noch die seiten einrichten und dann passt es! Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden