1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Word Press Guide Tutorial für Anfänger E-Book

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von AndreasR, 26. Juli 2012.

  1. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hey Zusammen,

    Ich hab in meiner Freizeit ein kleines E-Book für die Nutzung und Installation von Word Press geschrieben. Vielleicht kann euch das weiterhelfen. Dies sollte vorallem für neue Nutzer und Anfänger interessant sein. Es wird alles Schritt für Schritt mit vielen Bildern erklärt!

    WordPressGuide.png

    Ihr findet den Guide auf meiner Seite (für den Anhang war die Datei zu groß)
    Auf meiner Seite ist ein Downloadcounter welcher zeigt wie oft das E-Book heruntergeladen wurde und dort ist auch immer die Aktuellste Version hinterlegt.


    Viel Spaß beim lesen :)
     
  2. Inke

    Inke Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Find ich klasse! Verständlich, übersichtlich und umfassend. Ich wünschte, mir hätte das am Anfang zur Verfügung gestanden. Eine Ergänzung hätte ich noch für Seite 5: Die wp-config-sample.php muss ja umbenannt werden in wp-config.php. Da wäre ein Hinweis sicher hilfreich. Und ich glaube, dass der alternative Weg über www.deine-domain.de/wp-admin/install.php, bei dem Wordpress die wp-config.php selbst anlegt, einfacher ist.
     
  3. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich das der Guide dir geholfen hat ;)
    Ich werde dies gleich ergänzen :))

    Wenn dir noch was fehlt meld dich einfach. Ich versuche den Guide so verständlich und ausführlich wie möglich zu machen ;)

    Gruß Andreas
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Respekt - da steckt viel Arbeit dahinter!
     
  5. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :)
     
  6. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Was nach meiner Meinung im Tutorial ein wenig fehlt ist das detaillierte Eingehen bezüglich mySQL-Datenbank. Hier könnte man die eine oder andere Ergänzung anbringen...

    Aber ansonst gutes Turorial....

    Gruss B-52
     
  7. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du das konfigurieren der wp-config-sample.php Datei? Mit Eintrag der SQL-Login Daten?

    Gruß
     
  8. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Nicht ganz. Dazu wurde ja ein Link gepostet. Vielmehr darum, was überhaupt eine SQL Datenbank ist und warum Wordpress explizit eine solche braucht um überhaupt zu funktionieren...
     
  9. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    tolle Leistung! Sieht auch noch dazu gut aus.
    Gruß. Petra ;)
     
  10. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mal schauen was ich da noch machen kann ;)
     
  11. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    Vielen Dank :)
    Freut mich dass das Tutorial so gut ankommt :)
    Dann war es die Arbeit wert :)

    Gruß
     
  12. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auf den Hinweis von Inka wurde der alternative Weg über die Install.php ausführlicher erklärt. Der Guide wurde als V1.1 released und kann über den Gewohnten Link am Anfang des Themas oder in meiner Signatur heruntergeladen werden.

    Die weiteren Änderungen werden noch ein bisschen warten müssen, ich versuche es noch dieses Monat zu schaffen.

    Ich freu mich wieder über euer Feedback ;)

    Gruß
     
  13. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite gerade an der Neuauflage des Handbuches. Dieses Mal wird tiefer in WordPress eingetaucht. Vor allem Sicherheit (Anti-Spam und Anti-Hack) werden behandelt. Seite wird stetig geupdatet, wer also Kritik oder Verbesserungsvorschlage hat, darf diese gerne hier oder beim Guide abgeben. Würde mich freuen.

    http://wdbase.de/wdb/wordpress-starter-guide-tutorial/

    Viel Spaß!
     
  14. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja schon ganz schön. War sicher viel arbeit.
    Vielleicht wäre eine Aufteilung in ein paar Seiten ganz gut, ich persönlich mag nicht so viel Scrollen.

    Was die Sicherheit angeht fehlen ein paar wichtige Hinweise.

    - Man sollte das standard Tabellenpräfix ändern (wp_)
    - Benuztername admin unbedingt ändern
    - Außderdem sollte man unbedingt seine wp-config schützen http://bueltge.de/schuetze-deine-wp-configphp/547/
    - Es muss nicht immer Limit Login Attempts sein, wenn man die Login Seite verlegt kann man sich auch eine menge Ärger ersparen: http://wordpress.org/plugins/rename-wp-login/ (natürlich kann man dann noch zusätzlich Limit Login Attempts installieren)


    Was mich grad bei deiner Seite etwas wundert, ist das ich deine Adminleiste oben sehe, ist das so gewollt ? Wenn ich drauf zugreifen will kommt aber eine Login Abfrage.
    capture_001_15122013_163035.jpg

    Sicher ein Problem mit einen Cache Plugin.


    MfG
     
    #14 g3h, 15. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013
  15. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hallo,

    Danke für deine Hinweise. Ich werde diese gerne berücksichtigen und das noch ergänzen. Ja das war das Problem mit W3 Total Cache. Dies sollte aber jetzt gelöst sein.
    Das sind alles sehr gute Tipps, welche ich, sobald ich dazu komme, einpflegen werde. Wenn dir dazu noch was einfällt, melde dich einfach hier. Wenn du sogar Lust hast, selbst Anleitungen auf der Seite zu veröffentlichen (gerne mit Link auf deinen Blog/Seite) melde dich einfach hier per PN oder auf meiner Seite.

    Wünsch dir noch schöne Feiertage.

    Gruß Andreas
     
  16. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Danke gleichfalls schöne Feiertage.

    Sollte ich mal eine Anleitung machen, melde ich mich.
    Zur Sicherheit fände ich den Tipp hier noch gut, weil man den auch schon gleich bei der Installtion am Anfang beachten muss: 1. Umbenennung und Upload des WordPress-Ordners.

    Die Übersicht finde ich so schon viel besser, so wie du es jetzt aufgeteilt hast.
    Ein kleiner Index über die Schritte am Ende jeder Seite fände ich noch gut.

    MfG
     
  17. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So hab jetzt eine kleine Navigation eingefügt. Hoffe das die Anleitung nun schöner zum lesen ist. Deine Tipps hab ich soweit auch eingebaut ;) Danke nochmals. Wenn dir noch was auffällt, sag einfach Bescheid ;)

    Gruß
     
  18. albert34

    albert34 Member

    Registriert seit:
    7. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    leider läuft der Link nicht mehr.
    Wo finde ich jetzt dein Handbuch?
    Gruß
    Albert
     
  19. AndreasR

    AndreasR Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  20. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Das Wort FTP-Server finde ich irgendwie niedlich... aber was soll es sein? Ein File-Transfer-Protocol-Server?

    Vielleicht eher umschreiben in Richtung "per FTP-Zugang auf Ihrem Webspace.." oder so ;)

    Oh, und nen paar Informationen zu Permalinks wären noch cool denke ich. Immerhin kann einem das einiges zerschiessen...
     
    #20 Nevery, 3. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden