1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 3.8 : 2014 Theme - Farben / Layout / Widgets

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ralf70, 22. Dezember 2013.

  1. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen beisammen.

    Soo ich habe nun einige Zeit mit 2014 verbracht und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Das Widget "Emphemera" hat es mir irgendwie angetan :razz:

    2/3 kleine Fragen habe ich da aktuell noch.


    • Die "Seiten" oben rechts in der Ecke hätte ich gerne in einer anderen Reihenfolge. Meine Erperimente einfach das Datum der Veröffentlichung abzuändern hat leider nichts gebracht.
    • Das leidige Thema mit den Farben bin ich mal mit Firebug angegangen und habe abgeändert was ich so an rgb 255 255 255 oder colour FFFFFF finden konnte. Leider ohne Erfolg. Dieses weiß auf Schwarz gefällt mir überhaupt nicht und nachdem ich auf Google mal nach BILDERN zu twenty fourteen gesucht habe habe ich gesehen dass das wohl noch niemand in den Griff bekommen hat. Also irgendwie hat 2014 was von "Todesanzeigen" :shock:
    • "INHALT SEITENLEISTE würde ich gerne nutzen. Aber wenn ich da etwas drin habe sind die Titelbilder alle LINKS ausgerichtet. Woran kann das liegen.
    • Ist euch schon eine Möglickheit bekannt wie ich das schwarz / weiß Muster im Hintergrund der Titelbilder wegbekomme. IMO nervt das :?

    wäre prima wenn ich/wir da den ein oder anderen Tipp bekommen könnte.

    http://www.salsa-muenster.eu

    Gruß Ralf
     
  2. Satyam

    Satyam Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    so wie ich das sehe ist in der Datei:
    'http://www.salsa-muenster.eu/blog/wp-content/themes/twentyfourteen-RALF/style.css?ver=3.8'
    eine svg-Datei eingebunden, die für die Streifengrafik verantwortlich ist:

    Auszug aus der CSS:

    -----------------

    **
    * 9.0 Featured Content
    * -----------------------------------------------------------------------------
    */

    .featured-content {
    background: #000 url(images/pattern-dark.svg) repeat fixed;
    ---------------------------------

    Grüße, Satyam
     
  3. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Saryam

    Ich frage mich zwar ernsthaft wie Du das gefunden hast, aber VOLLE PUNKTZAHL. Ich kann jede x beliebige Grafik in das Verzeichnis kopieren und dann den Link ensprechend abändern in der style.css. DAAAANKE ... Das Problem wäre also gelöst.

    EBENFALLS GELÖST : FARBEN BEI TWENTY FOURTEEN

    Ich weiß wirklich nicht ob hier externe Links erlaubt sind. Manche Foren reagieren da etwas allergisch :


    Hier habe ich im Internet jemanden gefunden, der sich da wirklich nen Haufen Arbeit gemacht hat um das zu erklären mit dem 2014 Theme. Grundwissen in Sachen Firebug sollten da allerdings vorhanden sein :)

    http://www.pc-zu-hause.de/wordpress-twenty-fourteen-farben-anpassen/#comment-188

    Da steht eigentlich alles was man so wissen muss 8)

    Gruß Ralf
     
  4. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Folgende probleme bleiben

    Aktuell wäre es prima wenn hier noch jemand mit "anpacken könnte" ;)


    • Die "Seiten" oben rechts in der Ecke hätte ich gerne in einer anderen Reihenfolge. Meine Erperimente einfach das Datum der Veröffentlichung abzuändern hat leider nichts gebracht.
    • "INHALT SEITENLEISTE würde ich gerne nutzen. Aber wenn ich da etwas drin habe sind die Titelbilder alle LINKS ausgerichtet. Woran kann das liegen.

    Gruß Ralf
     
  5. Satyam

    Satyam Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,
    ich habe zwar nicht das Template aber das Prinzip ist wohl immer gleich:
    Die "Seitenreihenfolge" - ich denke Du meinst die Reihenfolge der Links im Menü- lässt sich einrichten unter:
    Design> Menüs> Menüstruktur

    In der Menüstruktur einfach mit der Maus entsprechenden Menüpunkt packen und verschieben

    ps: zum Problem vorhe mit dem Hintergrundbild habe ich erst mal folgendes gemacht > Webseite aufgerufen und an entsprechender Stelle Mausklick >"Hintergrundbild anzeigen" > da wusst ich dann, wonach man in der css suchen muss.

    Gruß Satyam
     
  6. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Satyam

    Na auf die Nummer mit dem Hintergrundbild hätte ich nun wirklich auch selber kommen können. :roll:

    Die Sache mit den Menues ist leider nicht ganz so einfach. Die Seiten oben rechts sind nuneinmal SEITEN und keine Beiträge oder Kategorien.

    Die erstellten Seiten werden dort automatisch angezeigt. Das mit dem Drop Down habe ich über Child und Elternseiten einstellen können ohne da großartig im CSS/HTML Code herumfummeln zu müssen. Da komme ich doch über das MENU Widget gar nicht dran oder ?

    Das „VIELLEICHT INTERESSANT“ hätte ich halt gerne als 1. Position stehen....

    Gruß Ralf
     
  7. Satyam

    Satyam Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Fotoblog sind diese Menuepunkte auch Seiten. Und da funktionierte es so wie vorher beschrieben. Anbei noch ein screenshot, der zeigt wie ich es meinte:
    http://www.hartdesign.de/menue.jpg

    Vielleicht reden wir da aneinander vorbei, oder ich verstehe nicht.
    Wenn man nun mit der Maus auf "Startseite" geht und dies nach unten zieht, dann verändert sich die Anordnung der Menüpunkte auch auf den Webseiten. Also würde ich Startseite ganz nach unten ziehen würde es in der horizontalen Menüstruktur, wie ich sie (bzw Du auch) habe, der Menüpunkt auf der Webseite später ganz rechts stehen.
    Eigentlich easy...aber vielleicht habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden?
    ("Vielleicht interessant" müsste entsprechend in der Menüstruktur ganz unten stehen im Moment und wenn Du es nach oben verschiebst stehts links)

    Gruß Satyam -
     
  8. PCzuHause

    PCzuHause New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal sage ich Danke für die Erwähnung von Ralf70.

    Ich habe inzwischen ein weiteres Tutorial dazu geschrieben und habe einen Download meiner angespassten Style.css bereitgestellt. Freue mich über einen Besuch auf meinem Blog. Folgt einfach diesem Link von Ralf oben und Ihr findet meinen Blog - dort steht der aktuelle Artikel ganz weit oben - oder "WordPress Twenty Fourteen Farben verändern - jetzt mit Download der Datei Style.css und Beschreibung".

    http://www.pc-zu-hause.de/wordpress-twenty-fourteen-farben-veraendern/
     
  9. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pczuhause

    Na dass man sich hier wiedersieht :)

    _ _ _ __

    @ Satyam

    Ich habe hier gerade mal eben 2 Seiten erstellt und die einfach abgespeichert. Die erscheinen bei Twenty Fourteen automatisch in der oberen Reihe. Eingestellt habe ich da soweit ich weiß gar nichts. Halt geschrieben und abgespeichert. Danach hat WP die beiden TEST Seiten oben veröffentlicht.

    (SIEHE BILD)

    Seitensreihe.jpg

    Die von Dir angesprochenen Menus kann ich erstellen und habe das natürlich ausgiebig genutzt. Die kann ich an 3 Stellen in dem Theme platzieren.

    RECHTS – UNTEN und NEBEN DEM ARTIKEL. Das Dritte nutze ich nicht auf meiner Seite. . Das würde dann neben dem Bericht „Vielleicht interessiert euch …“ unter dem Schriftzug „AMARIN BEACH PARTY“ erscheinen.

    Vermutlich habe ich nur eine Chance die Reihenfolge der Seiten zu verändern indem ich irgendwo in dem CSS Code herumfuchtel.

    Das Problem ist also weiterhin aktuell.

    Gruß Ralf
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Die Seiten lassen sich unter Design->Menüs per Drag & Drop sortieren

    2013-12-25-13-35-35.png
     
  11. Satyam

    Satyam Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem drag und drop hatte ich ja auch schon geschrieben - und so gehts bei mir auch.
    Aber eventuell ist hier das Problem:
    Dazu youtube video:
    http://youtu.be/ZPCr0X_AY1g

    Gruß Satyam
     
  12. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Satyam,

    was Du immer alles für Quellen hier hast. 8) Auch das Problem ist mit dem Video gelöst worden. Auch dafür ein Danke. Das "Problem" ist nun erledigt.


    @ Alle


    Aktuell habe ich nun noch diese Sache hier als "Problem"

     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Die Navigation oben ist die Hauptnavigation, deren Reihenfolge über die Menüfunktion festgelegt wird. Was Du gepostet hast bezieht sich auf das Menü-Widget.

    @Ralf70: Beschreibe mal bitte genauer, was mit "Inhalt Seitenleiste" gemeint ist.
     
  14. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Infected.

    Ich habe auf dem Bild im Anhang mal wahllos ein paar Widgets in den Bereich "INHALT SEITENLEISTE" geschoben. Rufen ich nun einen beliebigen meiner Beiträge auf erscheint NUR WENN DORT WIDGETS eingefügt sind das Titelbild des Berichtes ganz links. Da gefällt mir einfach das Layout nicht. Nehme ich die Widgets wieder raus habe ich es in der Mitte stehen wo es auch hinsoll.

    Ich habe testweise mit der Live Vorschau von Firebug die Breite des Artikels auf 95% gesetzt in der Hoffnung dass WP sich an den 100% stört, die da vorher standen. Das hat leider nichts gebracht. Das "Problem" wird vielleicht am deutlichsten auf dem Bild das ich eingefügt hat.

    Seitenleiste.JPG

    Ich beabsichtige an der Stelle 2014 Emphemera einzufügen mit ein paar Fotos auf die sich der Bericht bezieht.

    Gruß Ralf
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kannst Du bitte mal einen Beispiel-Artikel erstellen, der das von Dir genannte Verhalten zeigt?
     
  16. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Infected.

    JEDER Artikel macht das ...

    Ich habe gerade eine MITTEILUNG auf meine Seite gepackt. Wenn Du nun irgendeinen Beitrag aufrufst hast Du das Problem mit den LINKS ausgerichteten Beitragsbildern

    Gruß Ralf
     
  17. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Versuch´s mal mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  18. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Infected.

    Ich bin begeistert. Das war es .. Nun ist alles in Ordnung und ich kann nach der nächsten Party ein paar Bilder in den rechten Rand packen.

    Daaaaaaaanke
     
  19. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das twentyfourteen hat natürlich mehr Stellen für die Color-Änderungen, als meist geschildert.
    Die sucherei dauert natürlich. Die wesentlichen Punkte kann man zusammenfassen.
    Damit es überall harmoniert, mit den Farben, hier mal alles Wesentliche(hinter der (#) Route die Farbe, die natürlich individuell, für jeden halt anders ist):

    body {
    background: # !important; (in einem Child würde ich immer !important; setzen)
    }

    .site {
    background-color: # !important;
    max-width: 1260px;
    position: relative;
    }
    .site-header {
    background-color: # important;
    max-width: 1260px;
    position: relative;
    width: 100%;
    z-index: 4;
    }

    .site-footer,
    .site-info,
    .site-info a {
    color: rgba(255, 255, 255, 0.7);
    }

    .site-footer {
    background-color: #;
    font-size: 12px;
    position: relative;
    z-index: 3;
    }

    .site:before,
    #secondary,
    .site-header,
    .site-footer,
    .featured-content,
    .featured-content .entry-header,
    .slider-direction-nav a {
    background-color: #;
    }

    .grid .featured-content .entry-header {
    border-color: #;
    }

    .slider-control-paging a:before {
    background-color: rgba();
    }

    .hentry .mejs-mediaelement,
    .hentry .mejs-container .mejs-controls {
    background: #;
    }

    .content-sidebar .widget_twentyfourteen_ephemera .widget-title:before {
    background: #;
    }

    .paging-navigation,
    .content-sidebar .widget .widget-title {
    border-top-color: #;
    }

    .content-sidebar .widget .widget-title,
    .content-sidebar .widget .widget-title a,
    .paging-navigation,
    .paging-navigation a:hover,
    .paging-navigation a {
    color: #;
    }


    button,
    .contributor-posts-link,
    input[type="button"],
    input[type="reset"],
    input[type="submit"],
    .search-toggle,
    .hentry .mejs-controls .mejs-time-rail .mejs-time-current,
    .mejs-overlay:hover .mejs-overlay-button,
    .widget button,
    .widget input[type="button"],
    .widget input[type="reset"],
    .widget input[type="submit"],
    .widget_calendar tbody a,
    .content-sidebar .widget input[type="button"],
    .content-sidebar .widget input[type="reset"],
    .content-sidebar .widget input[type="submit"],
    .slider-control-paging .slider-active:before,
    .slider-control-paging .slider-active:hover:before,
    .slider-direction-nav a:hover {
    background-color: #;
    }

    .site-navigation a:hover {
    color: #;
    }

    ::-moz-selection {
    background: #;
    }

    ::selection {
    background: #;
    }

    .paging-navigation .page-numbers.current {
    border-color: #;
    }

    @media screen and (min-width: 782px) {
    .primary-navigation li:hover > a,
    .primary-navigation li.focus > a,
    .primary-navigation ul ul {
    background-color: #;
    }
    }

    @media screen and (min-width: 1008px) {
    .secondary-navigation li:hover > a,
    .secondary-navigation li.focus > a,
    .secondary-navigation ul ul {
    background-color: #;
    }
    }

    .primary-navigation ul ul a,
    .secondary-navigation ul ul a,
    .secondary-navigation li:hover > a,
    .secondary-navigation li.focus > a,
    .contributor-posts-link,
    button,
    input[type="button"],
    input[type="reset"],
    input[type="submit"],
    .search-toggle:before,
    .mejs-overlay:hover .mejs-overlay-button,
    .widget button,
    .widget input[type="button"],
    .widget input[type="reset"],
    .widget input[type="submit"],
    .widget_calendar tbody a,
    .widget_calendar tbody a:hover
    .site-footer .widget_calendar tbody a,
    .content-sidebar .widget input[type="button"],
    .content-sidebar .widget input[type="reset"],
    .content-sidebar .widget input[type="submit"],
    button:hover,
    button:focus,
    .contributor-posts-link:hover,
    .contributor-posts-link:active,
    input[type="button"]:hover,
    input[type="button"]:focus,
    input[type="reset"]:hover,
    input[type="reset"]:focus,
    input[type="submit"]:hover,
    input[type="submit"]:focus,
    .slider-direction-nav a:hover:before {
    color: #;
    }

    @media screen and (min-width: 782px) {
    .primary-navigation li:hover > a,
    .primary-navigation li.focus > a,
    .primary-navigation ul ul {
    color: #;
    }
    }

    @media screen and (min-width: 1008px) {
    .secondary-navigation li:hover > a,
    .secondary-navigation li.focus > a,
    .secondary-navigation ul ul {
    color: #;
    }
    }

    ::selection {
    color: #;
    }

    ::-moz-selection {
    color: #;
    }

    .hentry .mejs-controls .mejs-time-rail .mejs-time-loaded {
    background-color: #;
    }


    a,
    .content-sidebar .widget a {
    color: #;
    }

    .contributor-posts-link:hover,
    .slider-control-paging a:hover:before,
    .search-toggle:hover,
    .search-toggle.active,
    .search-box,
    .widget_calendar tbody a:hover,
    button:hover,
    button:focus,
    input[type="button"]:hover,
    input[type="button"]:focus,
    input[type="reset"]:hover,
    input[type="reset"]:focus,
    input[type="submit"]:hover,
    input[type="submit"]:focus,
    .widget input[type="button"]:hover,
    .widget input[type="button"]:focus,
    .widget input[type="reset"]:hover,
    .widget input[type="reset"]:focus,
    .widget input[type="submit"]:hover,
    .widget input[type="submit"]:focus,
    .content-sidebar .widget input[type="button"]:hover,
    .content-sidebar .widget input[type="button"]:focus,
    .content-sidebar .widget input[type="reset"]:hover,
    .content-sidebar .widget input[type="reset"]:focus,
    .content-sidebar .widget input[type="submit"]:hover,
    .content-sidebar .widget input[type="submit"]:focus {
    background-color: #;
    }

    .featured-content a:hover,
    .featured-content .entry-title a:hover,
    .widget a:hover,
    .widget-title a:hover,
    .widget_twentyfourteen_ephemera .entry-meta a:hover,
    .hentry .mejs-controls .mejs-button button:hover,
    .site-info a:hover,
    .featured-content a:hover {
    color: #;
    }

    a:active,
    a:hover,
    .entry-title a:hover,
    .entry-meta a:hover,
    .cat-links a:hover,
    .entry-content .edit-link a:hover,
    .post-navigation a:hover,
    .image-navigation a:hover,
    .comment-author a:hover,
    .comment-list .pingback a:hover,
    .comment-list .trackback a:hover,
    .comment-metadata a:hover,
    .comment-reply-title small a:hover,
    .content-sidebar .widget a:hover,
    .content-sidebar .widget .widget-title a:hover,
    .content-sidebar .widget_twentyfourteen_ephemera .entry-meta a:hover {
    color: #;
    }

    .page-links a:hover,
    .paging-navigation a:hover {
    border-color: #;
    background-color: #;
    }

    .entry-meta .tag-links a:hover:before {
    border-right-color: #;
    }

    .entry-meta .tag-links a:hover {
    background-color: #;
    }

    @media screen and (min-width: 782px) {
    .primary-navigation ul ul a:hover,
    .primary-navigation ul ul li.focus > a {
    background-color: #;
    }
    }

    @media screen and (min-width: 1008px) {
    .secondary-navigation ul ul a:hover,
    .secondary-navigation ul ul li.focus > a {
    background-color: #;
    }
    }

    button:active,
    .contributor-posts-link:active,
    input[type="button"]:active,
    input[type="reset"]:active,
    input[type="submit"]:active,
    .widget input[type="button"]:active,
    .widget input[type="reset"]:active,
    .widget input[type="submit"]:active,
    .content-sidebar .widget input[type="button"]:active,
    .content-sidebar .widget input[type="reset"]:active,
    .content-sidebar .widget input[type="submit"]:active {
    background-color: #;
    }

    .site-navigation .current_page_item > a,
    .site-navigation .current_page_ancestor > a,
    .site-navigation .current-menu-item > a,
    .site-navigation .current-menu-ancestor > a {
    color: #;
    }

    -color:
    .site-navigation .current_page_item > a,
    .site-navigation .current_page_ancestor > a,
    .site-navigation .current-menu-item > a,
    .site-navigation .current-menu-ancestor > a,
    .site-navigation a:hover,
    .featured-content a:hover,
    .featured-content .entry-title a:hover,
    .widget a:hover,
    .widget-title a:hover,
    .widget_twentyfourteen_ephemera .entry-meta a:hover,
    .hentry .mejs-controls .mejs-button button:hover,
    .site-info a:hover,
    .featured-content a:hover {
    color: #;
    }

    .hentry .mejs-controls .mejs-time-rail .mejs-time-current,
    .mejs-overlay:hover .mejs-overlay-button,
    .slider-control-paging a:hover:before,
    .slider-control-paging .slider-active:before,
    .slider-control-paging .slider-active:hover:before {
    background-color: #;
    }
    </style> <style type="text/css" id="twentyfourteen-header-css">
    .site-title a {
    color: #;
    }
    </style>
    <style type="text/css" id="custom-background-css">
    body.custom-background { background-color: #; }
    </style>

    die ie.css muss ich noch mal unter die Lupe nehmen.

    Gruss Ria

    PS. der Bau von Menüs hat sich nicht wesentlich verändert zur vor Version.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden