1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank aufräumen wp_options zig-tausend Einträge, Sicherung nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Strenges_Mädchen, 29. Juli 2013.

  1. Strenges_Mädchen

    Strenges_Mädchen New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein Wordpress-Blog meldete kürzlich einen Datenbankfehler. Datenbank repariert, alles läuft. Kurze Zeit später das Gleiche noch einmal. Wieder repariert, wieder läuft der Blog. Die Tabelle wp_options ließ sich allerdings nicht reparieren.
    Beim Hoster ein Backup on the fly angeregt, danach zusätzlich ein Backup via Plugin versucht. Das Plugin schmiert allerdings immer ab, und zwar genau bei der Tabelle wp_options.

    Ergo die Tabelle mit Adminer mal angeschaut: Sie enthält 667 013 Datensätze! Die meisten davon _transient_wpsc_customer_meta_ und noch irgendwelche Zahlen dahinter. Ich vermute mal, das sind Relikte aus der (inzwischen deinstallierten) Kombination von einem WP - Shop-System (was zunächst gewünscht wurde, dann aber nie genutzt wurde) und w3 total cache. Beide Plug-Ins sind inzwischen gelöscht.

    Meine Frage: Da sich die Datenbank, bzw. die Tabelle wp_options scheinbar nicht sichern lässt - wie groß schätzt ihr die Gefahr ein, diese Einträge zu löschen? Ich vermute, dass die Fehler aufgrund dieser wahnwitzigen Datenmenge entstehen...

    :roll:
     
  2. Strenges_Mädchen

    Strenges_Mädchen New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    _transient_timeout_wpsc_customer_meta__%*x2tBKSR$UX
    _transient_wpsc_customer_meta__%*x2tBKSR$UX

    Diese beiden Zeilen kommen ab ca. Seite 20 bis Seite 22234 immer im Wechsel - mit veränderlichen Werten ab dem meta_
    (editieren ging nicht mehr, daher als Antwort...)
     
  3. Strenges_Mädchen

    Strenges_Mädchen New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen gefundener Beitrag: https://wordpress.org/support/topic/fatal-conflict-with-wp-e-commerce

    Also war es doch eine Attacke, ich habe alle Daten zu _transient_wpsc_ mit Wildcard % wie beschrieben gelöscht und es hat bestens funktioniert. Wohlgemerkt war der Shop nicht in Benutzung. transient = vorübergehend, also werden das ähnliche Einträge wie Session-Ids sein, habe ich vermutet - und es einfach probiert.
     
  4. GTfreak

    GTfreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf der Suche nach einer Lösung des selben Problems (extrem viele Einträge "_transient_timeout_" in der DB) bin ich für mich auf eine Lösung gestossen. Ich verwende das Plugin "Cachify" und wenn das so eingestellt ist, dass es in der DB speichert, kommen diese Einträge zustande. Wenn man als Speicherort die Festplatte angibt, sind diese Einträge verschwunden.

    Lustigerweise ist laut Page Speed der Eintrag in der DB (bei mir 96 MB statt 35 MB) deutlich schneller als wenn ich alles auf der Festplatte speichern würde...

    Vielleicht hilft es Euch,
    Stephan
     
  5. Maria-Anne

    Maria-Anne Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gesundes neues Jahr 2014 und hoffentlich keine Fehler bei WordPress

    ich möchte mit dem Plugin BackWPup eine Datenbank bzw. den ganzen Pulk auf Dropbox sichern. Bei anderen Seiten klappt das auch, nur bei einer nicht: es erscheint immer eine Fehlermeldung, dass die Sicherung fehlerhaft ist und ich sollte die Datenbank reparieren. Per Mail bekommen ich dann eine Auflistung, die ich nicht deuten kann. Wie repariere ich die Datenbank? Gibt es da auch ein Plugin oder muss ich direkt in die DB gehen und mir Zeile für Zeile anschauen?
    Habe leider keine Ahnung davon.
    Auf der HP ist davon nichts zu merken.
    Vielleicht hat ja Jemand eine Idee?
    Danke Maria-Anne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden