1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation hilfe zu wordpress

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Estralla, 4. Januar 2014.

  1. Estralla

    Estralla Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich bin neu bei wordpress und habe mir soeben die software installiert. mein problem liegt bei der änderung von der wp_config-sample.php - irgendwie komm ich mit den eingaben nicht klar.
    MySQL-Einstellungl, localhost, sicherheitsschlüssel u.s.w. kann mir vielleicht jemand helfen? danke
     
  2. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
  3. Estralla

    Estralla Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ralf, danke für die schnell antwort, werde mir das gleich mal anschauen. ich glaube ich werde noch auf viele probleme stoßen aber da muss ich wohl durch. :) lg Estralla
     
  4. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Es richtet sich halt wirklich an Blogger, die gerade anfangen. Das "Buch" wirst Du in einer halben Stunde durch haben. Wenn dann noch konkrete Fragen sind packt "Das Forum" sicherlich gerne mit an. :cool:
     
  5. Estralla

    Estralla Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin am verzweifeln - ich glaube wordpress ist nichts für mich. :oops:
     
  6. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Schnickschnack ... Du hast es auf Deinem Webspace installiert. Nun musst Du eine Verbindung zu der SQL Datenbank aufbauen, die der Provider Dir zur Verfügung gestellt hat. DIE BRAUCHST DU ZWINGEND. Dann noch beim Provider die PHP Version einstellen und Du kannst in 5 Minuten den 1. Beitrag schreiben. Das was sich hier sehr kompliziert anhört besteht aus 10 Mausklicks ;)

    Magst Du uns mal eben sagen bei welchem Provider dein Wordpress momentan aufliegt. Da wird es hier bestimmt Leute geben dir dort auch sind und eben mit anpacken.
     
  7. Estralla

    Estralla Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hey Ralf, ich bin bei T-Online.
    vielen dank für deine mühe
     
  8. Estralla

    Estralla Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hier bin ich nochmal, war gerade auf meiner T-Online und habe meine Daten überprüft. Also: MySQL = mysql5 und mein PHP ist Version PHP 5.4.4 und 4.4.9. ich glaube das müsste passen.
    lg estralla
     
  9. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Gut, da bin ich nicht ... die werden da also eine etwas andere Benutzereinrichtung haben als bei meinem Provider. Dein Problem ist immer noch, dass Du nicht weißt was Du in den Eingangsbildschirm bei Wordpress eingeben musst ?

    Ich bin dort nicht, aber die werden in dem Benutzermenü wenn Du dich bei T-ONLINE eingeloggt hast einen Menüpunkt SQL haben. Die Daten die dort stehen brauchst Du für die Einrichtung.


    • Datenbank Name : Hier kannst Du eingeben was Du willst. "Estrallas Blog" "Meine Seite" usw.....
    • Benutzername : BEKOMMST DU VON T-ONLINE
    • Passwort : BEKOMMST DU VON T-ONLINE
    • Datenbank Host : BEKOMMST DU VON T-ONLINE
    • Tabellen-Präfix : Hier wird an vielen Stellen dazu geraten den zu ändern -> Dabei geht es aber ausschließlich um einen "kleinen" Schutz vor Hackerangriffen oder wenn Du mehrere WP unter einer Datenbank laufen lassen willst.

    Du musst halt WP klarmachen zu was er eine Verbindung aufbauen soll. Großartige Kenntnisse über SQL PHP usw. Brauchst Du an dieser Stelle nicht. Wenn die 3 Daten da stimmen erreichst Du den Eingangsbildschirm von WP und kannst deinen 1. Beitrag schreiben. Wenn Du bei der PHP Version wählen kannst bei T-ONLINE nehme 5.4.4. Ich weiss nicht ob das aktuelle WP mit 4.X noch klar kommt.


    • Solltest Du irgendwo nach dem Schriftsatz der Datenbank gefragt werden nehme UTF-8, da ich denke, dass auf Deiner Seite deutsche Sonderzeichen gebraucht werden.
    • Solltest Du dich da irgendwo vertippt haben nehme Dir noch einmal Dein FTP Programm und lösche im WP Verzeichnis die Datei WP-config.php. Danach kannst Du die 4 Daten noch einmal neu eingeben.

    Ich habe hier für das Tippen wahrscheinlich mehr Zeit gebraucht als Du gleich für die Einrichtung ;)
     
  10. Estralla

    Estralla Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf, vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dies gleich mal ausprobieren.

    einen schönen Sonntag und lg aus dem Unterallgäu sendet Estralla
     
  11. Estralla

    Estralla Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo Ralf, war jetzt auf meinem Provider und habe nun alles eingeben. Was meint wordpress mit dem Sicherheitsschlüssel, was muss ich da machen.


    * Sicherheitsschlüssel
    *
    * Ändere jeden KEY in eine beliebige, möglichst einzigartige Phrase.
    * Auf der Seite {@link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service} kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
    * Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein. Du kannst die Schlüssel jederzeit wieder ändern, alle angemeldeten Benutzer müssen sich danach erneut anmelden.
    *
    * @seit 2.6.0
    */
    define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('NONCE_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('SECURE_AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('LOGGED_IN_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('NONCE_SALT', 'put your unique phrase here');
     
  12. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin hier noch ONLINE ... Wenn etwas ist melde Dich.

    Ach ja und stelle dann bitte KONKRETE Fragen. Mit Ich verzweifel hier noch und Nix tuts ... kann niemand etwas anfangen :)

    SOLLTEST !!! Du den Präfix abändern mache mal einen Bogen um Deutsche Sonderzeichen und Leerzeichen. Ich weiss nicht ob SQL da so ohne weiteres mit klarkommt.

    Mit dem Key dürfte Dein ADMIN Kennwort gemeint sein.

    Für den Anfang das Standtart Programm :

    Benutzer Anlegen : ADMIN
    PASSWORT : Denke Dir was aus.

    Bedenke dass sich damit JEDER in Dein WP einloggen kann der es hat. Passwort : ADMIN ist also keine so gute Idee
     
    #12 Ralf70, 5. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2014
  13. Estralla

    Estralla Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hey Ralf, ich habe jetzt alles soweit eingeben, nun bin ich bei dem Sicherheitsschlüssel angekommen.
    ich weiß nicht so recht was das bedeutet, sind das die späteren Anmeldedaten?

    lg
    Estralla
     
  14. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    An welcher Stelle kommst denn Du dahin ?

    Ich habe hier noch ne Schutzkopie von WP auf der Platte liegen
    Dort gerade mal LOKAL AUF DER FESTPLATTE ... meine WP Config gelöscht und eine neue mit WP angelegt. Da komme ich da nicht hin .... mit dem Sicherheitsschlüssel ...

    Oder bist Du da bei der Einrichtung von Aktisnet gelandet ?
     
  15. Estralla

    Estralla Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich habe dir hier mal eine Kopie von dem Problem kopiert. es befindet sich bei den "wp-config-sample.php" wo ich bis jetzt ja alles eingegeben habe und nun stoß ich auf den Sicherheitsschlüssel

    * Sicherheitsschlüssel
    *
    * Ändere jeden KEY in eine beliebige, möglichst einzigartige Phrase.
    * Auf der Seite {@link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service} kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
    * Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein. Du kannst die Schlüssel jederzeit wieder ändern, alle angemeldeten Benutzer müssen sich danach erneut anmelden.
    *
    * @seit 2.6.0
    */
    define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('NONCE_KEY', 'put your unique phrase here');
    define('AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('SECURE_AUTH_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('LOGGED_IN_SALT', 'put your unique phrase here');
    define('NONCE_SALT', 'put your unique phrase here');
     
  16. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Öhhmmm ... Fummelst Du da mit einem Text Editor manuell in den Konfigurationsdateien herum ? :wink:

    Da sollte man einen Bogen drum machen so am Anfang
     
  17. Estralla

    Estralla Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [h=1]hallo Ralf, ne ne ich fummel nicht - ich gehe genau nach der Anleitung von liesmich vor. hier eine Kopie.



    Installation: Die berühmte 5-Minuten Installation[/h]
    1. Entpacke die Datei in ein leeres Verzeichnis
    2. Öffne die Datei wp-config-sample.php mit einem reinen Texteditor, wie WordPad oder ähnliches (nicht Word!) und trage Deine Datenbankdetails ein.
    3. Speichere die Datei jetzt als wp-config.php ab.
    4. Lade alles auf den Server hoch.
    5. Gehe mit Deinem Browser zu /wp-admin/install.php. Das sollte jetzt die Tabellen erstellen, die Du für Dein Weblog benötigst. Wenn es eine Fehlermeldung gibt überprüfe nochmals ganz genau Deine wp-config.php und versuche es erneut. Wenn es wieder nicht funktioniert, dann gehe bitte mit so viel Informationen, wie möglich, zu den Support-Foren (eng.).
    6. Merke Dir das Passwort, das Du bekommst.
    7. Das Installationsskript schickt Dich anschließend zur Anmeldeseite. Gebe als Benutzernamen admin ein und darunter das Passwort, dass das Skript für Dich inzwischen generiert hat. Nach der Anmeldung kannst Du auf Benutzer/ Dein Profil klicken um das Passwort ändern zu können
     
  18. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Die Datei WP-config wird automatisch erstellt wenn Du die Datenbanknamen eingegeben hast. Lasse die Config-sample bitte wie sie ist. Das ist eine Beispiel-Datei. Mag sein, dass Du da auf eine 5 MIN Install Anleitung gestoßen bist, die sich auf eine ältere WP Version beruft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden