1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Was jetzt - aktiv upgraden oder nichts tun?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Farlif, 24. Januar 2014.

  1. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Mail-Nachricht, dass auf 3.8.1. aufgemöbelt wurde, heißt es, ich muss nichts tun.
    Im Dashboard heißt es, 3.8.1. verwende dieses und jenes Theme. Darüber aber heißt es "Wordpress 3.8.1. ist verfügbar. Bitte aktualisiere jetzt!"
    Und unter dem Menüpunkt "Aktualisierungen" heißt es, ich solle jetzt auf 3.8.1 aktualisieren.

    Ja, wie denn nun? :)
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Farlif,

    kannst du bitte so nett sein und mal einen Screenshot machen? ;)
     
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe ähnliche Probleme!
    Als ich heute morgen sah, dass 3.8.1 ansteht wollte ich erst ein Backup ziehen, bevor ich update. Während des Backups wurde automatisch auf 3.8.1 updatet. - Und per mail Vollzug gemeldet. Trotzdem meldet Wordpress im Dashboard "Wordpress 3.8.1 ist verfügbar. Bitte aktualisiere jetzt" obwohl gleichzeitig angezeigt wird, dass 3.8.1 installiert ist.
    Siehe Screenshot
    wp381.gif
    Gruß Frank
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sollte die verwendete Version in der wp-includes/version.php stehen.
     
  5. MB1973

    MB1973 Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das selbe problem hatte ich auch (Frank9652). bis dahin lief auch noch alles korrekt.

    habe dann noch einmal das manuelle update geklickt und kam dann nciht mehr in den admin rein. musste ein backup der alten version wieder einspielen, dann lief wieder alles.
     
  6. chrippobux

    chrippobux New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    1) mail bekommen. Sagte Update erfolgreich
    2) in Dashboard sagt es dass 3.8.1 verfügbar ist und bitte installieren
    3) click auf WP (oben links) sagt dass ich 3.8.1 habe
    Muss ich jetzt etwas tun oder ist nur die SW-'Mimik' zu 2) nicht ok?
    Gruß, Chris
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und was sagt die wp-includes/version.php?
     
  8. matthiaspabst

    matthiaspabst Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hab bei ca. 20 deutschsprachigen Installationen das gleiche Problem. Bei allen lief heute morgen das Update auf 3.8.1 sauber durch (steht auch in der includes/version.php) aber seit dem späten Vormittag wird in allen Dashboards das Update auf 3.8.1-de_DE angeboten. Aber so wie es bis jetzt aussieht, wird das nun nicht mehr im Hintergrund automatisch installiert. Ist irgendwie nicht so richtig Klasse. Wäre es nicht sinnvoller, wenn nur die Updates auf die lokalisierten Versionen automatisch installiert werden?
     
  9. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    ...und dort steht 3.8.1 - gerade nachgeschaut.

    Gruß Frank
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann das wohl nur ein kleiner Bug sein, der ein wenig nerven mag, mehr aber wohl auch nicht, denke ich mir zumindest.
     
  11. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ja, sieht so aus.
    Wenn ich mir aber durchlese, was durch 3.8.1 gefixt worden ist, scheint es mir kein Sicherheitsupdate gewesen zu sein, das nicht hätte automatisch installiert werden dürfen.

    Na, ich bin gespannt.

    Gruß Frank
     
  12. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Habe gerade woanders gelesen...
    Die Meldung "Wordpress 3.8.1 ist verfügbar. Bitte aktualisiere jetzt" nach erfolgtem Update auf Version 3.8.1 kann man ausblenden, indem man im "Dashboard" im Reiter "Aktualisierungen" auf den Button "Dieses Update ausblenden" klickt.
    - Bei mir hat's funktioniert.

    Gruß Frank
     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Warum hätte das Update nicht installiert werden dürfen????????????

    Wer sagt, dass es sich beim gestrigen Release um ein "Sicherheitsfix" handelt? Solche kleinen Updates enthalten nicht immer Sicherheitsfixes, sondern manchmal auch nur kleine Änderungen die gefundene Bugs beheben.
     
  14. sbrinkmann

    sbrinkmann New Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Verdacht: Es wird automatisch die US-Version installiert, aber bei einer deutschen Version wird trotzdem die deutsche Version angeboten. Offenbar erkennt die deutsche Version nicht, dass die Standard-Version bereits installiert wurde. Klingt für mich nach einem Bug, der vermutlich nicht aufgefallen ist, weil nun zum ersten Mal diese Auto-Update-Funktion genutzt wurde.
     
  15. baerdel

    baerdel New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So wird es sein: Meine englischen Versionen wurden problemlos aktualisiert, bei den deutschen kam es zu den angesprochenen Ungereimtheiten. So gibt es jetzt in den deutschen Installationen eine readme.html (3.8.1) und eine liesmich.html (3.8). Es bleibt die Frage: Fand ein Update statt, oder wurde der nur behauptet durch die geänderte about.php?
     
  16. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn es ein Bug wäre, müsste dann nicht jeder davon betroffen sein?
     
  17. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, etwas verspätet ... version.php sagt 3.8.1

    Danke für die Erklärungen!
    Damit ist der ganze fehlerhafte Anzeigefirlefanz für mich zweitrangig. Mal sehen, wie es sich beim nächsten Update verhält. :)
     
    #17 Farlif, 29. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden