1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatisches Upgrade auf 3.8.1 zerschlägt Design

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Farlif, 31. Januar 2014.

  1. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit dem Upgrade zeigen IE und FF und Opera das Formular meiner Website (also quasi das Herzstück ...) nicht mehr richtig an. Es ist völlig zerhackt. Chrome und Safari zeigen keinen Unterschied zu vorher. Vor dem Upgrade wurde alles browserübergreifend korrekt angezeigt.
    Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann, um das Problem zu beheben?

    Danke,
    Farlif

    (Wer gucken will, es geht um die Seite http://www.photovoltaiksolarstrom.de/photovoltaik-rechner).
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Welches Upgrade? Auf Deiner Seite stimmen etliche inline-styles nicht. Angefangen von Minus bei margin-left bis hin zu Elementen die breiter angegeben sind, als sie eigentlich dürften.

    Wer hat Dir den Mist angelegt?
     
  3. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Welches Upgrade, das steht schon in der Überschrift. Der "Mist" hat 24 Monate lang browserübergreifend funktioniert. Bist ja ein Lieber.
    Vielleicht jemand mit einer konstruktiven Idee? Danke!
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie soll das bitte funktionieren, bei der Programmierung? Gab es evtl. auch ein Theme-Update? Ist das Formular manuell angelegt, oder per Plugin? Gab es hier ein Update?

    Außerdem gibt es Fehler, wie z.B. margin-top: 7x;
    Das muss wohl 7px heißen. Daher die Frage wer das programmiert hat?!
     
  5. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kein Theme-Update. Kein Plugin. Manuell angelegt.
    Wie das funktionieren soll?
    Es geht ja nicht darum, dass man jetzt die Programmierung neu ansetzt, die so lange funktioniert hat - auch wenn sie Puristen vielleicht nicht gefällt -, sondern die Frage ist, an welcher Stelle möglicherweise das Theme-Upgrade in das Design anders als vorher eingreift (z.B. über die formatting.php?), so dass ich das korrigieren kann.
    Ist doch eigentlich ganz einfach! :roll:
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du verstehst es nicht. Das liegt definitiv nicht an 3.8.1. Ich sehe selbst mit Chrome das Formular total verschoben. Das funktioniert selbst dann nicht, wenn man es komplett nur als HTML und CSS aufsetzen würde (ohne Wordpress).

    Du müsstest einiges am CSS ändern, inline und in der style.css. Wenn Du das nicht hören willst, dann tut es mir leid. Bin gespannt ob Du jemanden findest, der Dir was anderes sagt.
     
  7. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Aber, aber, Sir Ector! Ärger an der Tafelrunde? Dann lass es nicht an mir aus. ;)
    Ich verstehe durchaus, was du mir sagen willst.

    Nur ist deine ja sicher an anderer Stelle richtige Antwort hier leider komplett falsch - weil sie nämlich auf eine Frage reagiert, die ich nicht gestellt habe.
    Ich habe nicht gefragt, ob ich CSS und HTML korrigieren soll - bei einem Formular, das lange genug funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr, liegt es mit Sicherheit an etwas anderem.
    Sondern ich habe gefragt, ob jemandem etwas einfällt, was 3.8.1 anders macht. Kann ja sein!

    Ich danke dir trotzdem. Hast dir Mühe gegeben. ;)
    Beste Grüße!
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, Ärger ist in weiter Ferne, der Herr Farlif. Ich verstehe nur Deinen Stursinn nicht, aber muss ich ja auch nicht. Ich wollte Dir nur helfen und Dir mitteilen, dass es an 3.8.1 nicht liegen kann. Ich sehe aber, dass meine Mühe hier vergebens ist und verabschiede mich daher aus diesem Beitrag.

    Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Frage. Hatte sie schon richtig verstanden. Denn sie lautete definitiv:
    Und in Chrome läuft es definitiv auch nicht.
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du hast die Frage gestellt, warum Dein Design zerschlagen ist.

    Die Antwort, weil nicht nur CSS sondern auch HTML allgemein und JavaScript strotzen vor Fehler und Warnungen. Mein Validator liefert da:

    Und das ist nun einmal etwas viel, auch wenn es sich dabei oft nur um Fehler handelt, die in allen folgenden Zeilen Warnungen auslösen, wie der in Zeile 234.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Selbst wenn man nicht kleinlich ist, doch dazu noch Fehler in JavaScript, darauf sollte wirklich lieber verzichtet werden. Die Zeile 163 ist komplett kaputt. Da werden die Zuweisungen mit doppelten Anführungszeichen begonnen aber nicht beendet, trennende Semikolons zwischen den Eventhandlern fehlen zum Teil und mindestens eins wurde dafür an der falsche Stelle eingefügt.


    Prüfe Deine Seite mit einem Validator und beseitige die Fehler.
     
  10. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ihr besteht darauf, ich sehe schon. :mrgreen:

    Offensichtlich glaubt ihr mir nicht, dass das Formular eigentlich funktionierte - auch wenn es unschön programmiert ist, das sehe ich doch selbst.
    Jedenfalls habe ich gottseidank noch einen Tab offen mit dem Formular, wie es bisher aussah, davon hier ein Screenshot:

    http://s7.directupload.net/images/140131/ap5pels8.png

    Was habe ich seitdem gemacht? Nur eine einzige Sache: Upgrade auf 3.8.1.

    Deshalb habe ich eben nicht gefragt, warum das Design zerschlagen ist, @ Melewo. Sondern ich habe gefragt, wo ich in Bezug auf das Upgrade 3.8.1 ansetzen kann, um das Formular schnell und einfach zu restaurieren.
    Dies vor dem Hintergrund, dass es sich hier um eine lebende Seite handelt, die mich jede Stunde bares Geld kostet.

    Inzwischen kann ich aber mehr zum Vorangegangenen sagen.
    Das Formular basierte einmal auf cforms II, mit Abwandlungen, daher die Anpassungen mit Minus usw. Sicher ist das nicht schön, und unter HTML-bzw. CSS-Perspektive so nicht in Ordnung. Wenn ich Zeit habe, restauriere ich das auch.
    Aber es geht hier, wie gesagt, um eine lebende Seite, die in diesem Zustand richtig Geld kostet.

    Deshalb noch einmal: Es geht hier nicht um den unschönen CSS/HTML-Zustand.
    Sondern darum, was 3.8.1 mitgebracht hat, dass es jetzt nicht mehr funktioniert.

    Das Problem ist also tatsächlich anders gelagert, als ihr dachtet.
    (Dass das Formular in Chrome und Safari zunächst noch korrekt angezeigt wurde, lag an den verschiedenen Caches. Jetzt sehe ich auch, dass das Problem in allen Browsern besteht. Heute Nachtmittag waren es unter Browsershots.org tatsächlich nur IE und FF.)

    Aber da ihr euch so nachhaltig an den Fehlern im Formular festhaltet, werde ich auf meine eigentliche Frage wohl keine Antwort bekommen. Ich mache mich mal selbst auf die Suche.
    Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie hier.
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  12. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich. Danke dir!
     
  13. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    "Stursinn", Sir Ector, ist keiner da. Und "Mist" ist auch keine Wortwahl, die dich sympathischer macht. Da sieht man halt, dass du nicht "nur helfen" wolltest, leider, sondern zugleich auch dein "Ich weiß es besser als du"-Süppchen kochen.
    Aber das musst du selbst auslöffeln - ich habe bei ungenauen und dabei auch noch arroganten Antworten halt keine Lust, dankbar auf die Knie zu fallen.
    Such dir jemand anderen, den du mit deiner Tour beeindrucken kannst.

    Auf Chrome läuft es wieder. Definitiv.
     
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und ich hatte mich eingemischt, weil es mir ab und an nicht anders erging. Man versucht Leute zu helfen, versucht diese auf Fehler hinzuweisen und muss sich dann derartige Antworten bieten lassen.

    Du könntest dir sicherlich zum Beispiel die Frage stellen, warum und seit wann einige Dateien nicht erreichbar sind, statt nur immer alles mit dem Update in Verbindung zu bringen. Ich weiß zwar nicht wofür die styling/minimal.css vom Plugin gut ist, doch vielleicht ist die ja erst seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar.

    Insgesamt sind es 5 Dateien, die nicht erreichbar sind.

    Und dann, warum verbesserst Du nicht einfach die Fehler? Im Screenshot vom Firefox ist gut zu sehen wo eine völlig zerschlagende Zeile sitzt. Doch das schrieb ich ja bereits gestern.

    firefox.jpg

    Und im IE ist gut zu sehen, ab wo nicht mehr die Bezeichner von HTML-Tags, Attributen usw. rot und deren zugewiesene Inhalte und Werte blau dargestellt werden, sondern die Farben sich umkehren.

    ie.jpg

    Eine invalide Seite mit nichtmehr erreichbaren Dateien kann sich nun einmal wie ein über die Jahre gewuchertes Geschwür verhalten. Irgendwann, beim geringsten Anlass bricht es auf und die Schmerzen setzen ein. Du suchst nach dem geringsten Anlass, statt das Geschwür chirurgisch zu entfernen oder entfernen zu lassen.

    Doch unabhängig davon, wo nun der eigentliche Auslöser sitzt, auch ein Arzt kann nicht immer gleich auf Anhieb die richtige Diagnose stellen, sondern muss sich über Tests, Diagnosen und Ausschluss vortasten. Und der Ausschluss von Fehlern beginnt nun einmal mit einer Bereinigung von Fehlern, welche eine Diagnose verfälschen könnten. Aber Du kommst den Leuten dämlich, die Dir dabei helfen wollen, statt dankbar für die kostenlose Hilfe zu sein.
     
    #14 Melewo, 1. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014
  15. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Und ich frag noch ob es manuell erstellt wurde oder per Plugin. Antwort: manuell
    Jetzt sagst Du es beruht auf cforms. Bist Du Dir da jetzt sicher? Dann könnte es sein, dass eine CSS oder sonstiges im Plugin fehlt, aber das hat Melewo ja schon rausgefunden.

    Dein Problem ist, dass Du eine Frage stellst, bei der Du aber nicht alle Antworten akzeptierst. Schreib das vorher und alle wissen Bescheid.

    P.s.: mir ist egal ob ich Dir sympatisch bin oder nicht. Bei solch einem Stursinn, hat das für mich keinen Zweck.
     
  16. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    @ECTOR Deine Antworten bis auf die letzte waren allesamt falsch, dafür aber unterfüttert mit Besserwisserei und Aggressionen. "Mist", "Du verstehst es nicht", "Wie soll das gehen bei der Programmierung" usw.
    Da ist es nicht Starrsinn (so heißt das Wort übrigens richtig), wenn man das nicht akzeptiert, sondern die Suche nach der richtigen Antwort.
    Wenn ich auf dich gehört hätte, wie du dir das in deiner Selbstüberschätzung offenbar vorstellst, müsste ich das ganze Formular neu überarbeiten.

    Das war aber gar nicht nötig.

    Also hör auf mich zu beschimpfen. Das steht dir einfach aufgrund deiner mangelnden Reife, deiner Überheblichkeit und deiner Ungenauigkeit nicht zu.

    Es war in der Tat ein Hochkomma in CSS. Und siehe da, der "Mist" funktioniert wieder. Also, so schlimm kann es nicht gewesen sein.
    Danke sehr an die anderen für die konstruktiven Beiträge!

    Und Ector, du schreibst hier sehr viele Beiträge, und ich bin sicher, dass Vieles davon hilft. Das verführt dich offensichtlich ein bisschen, aufs hohe Ross zu steigen.
    Aber um das zu tun, muss man auch reiten können. Angekommen?

    Danke.
     
  17. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Schließe doch wenigstens noch diese Zuweisung von onChange vor onMouseOut. Ob Semikolon oder nicht, ist dabei nicht einmal so wichtig, doch wenn etwas mit doppelten Anführungszeichen eröffnet wird, muss es auch so beendet werden.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ein Semikolon ist eigentlich nur erforderlich, ähnlich wie bei CSS, wenn noch etwas folgt. Es ist aber auch kein Fehler. Paarweise Anführungszeichen müssen hingegen immer sein.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #17 Melewo, 3. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  18. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ne Lif, hat nichts mit mangelnder Reife zu tun. Meine Antworten waren nicht falsch. Die Programmierung ist dennoch Mist, da hilft auch eine Notlösung nicht. Frag einfach andere, die sich ebenfalls mit HTML und CSS auskennen. Musst ja nicht auf mich hören. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann frag einfach nicht. Bleibt Dir überlassen.

    Ich beschimpfe Dich auch nicht, ich sage nur gerade heraus wie es ist. Schön reden muss ich hier nichts, wenn gefragt wird.

    Jetzt aber mal eine Frage an Dich: hat das automatische Update das Hochkomma gelöscht? Du warst Dir so sicher, das der Fehler vom Update kam.

    Ich hoffe Du lernst noch einiges dazu. Werde Dir auch gerne wieder helfen, sofern Du wirklich Hilfe willst. Aber dann bitte von Anfang an richtige Antworten. Denn ich vermute weiterhin, dass es an einem Plugin lag.

    @Melewo: <ironie>es hat doch bisher funktioniert, warum was ändern?</ironie>
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden