1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Duplicate Metadescriptions

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von sven72, 6. Februar 2014.

  1. sven72

    sven72 Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich vor einiger Zeit bei Googles Webmaster-Tools angemeldet und gesehen, dass meine Blog-Beiträge zusätzlich noch in einem Seitentemplate gespeichert werden (Page2, Page34, etc) wodurch Duplicate Content entsteht .

    Daraufhin habe ich die Seiten auf "noindex, follow" gesetzt. Das ist jetzt zwei Wochen her: Besserung noch nicht in Sicht.

    Dafür wurden aber einige (wenige) meiner älteren Beiträge auch als "Duplicate Metadescriptions" ausgewiesen. Die Urls haben dann folgende Form:
    1.) Bei einem Beitrag steht jeweils nur die Main-Url.de/Beitragsname
    2.) Der als Duplicate identifizierte Content hat die Form: Main-Url.de/Beitragsname/Datum/ html

    Vor einigen Tagen habe ich meine Linkstruktur geändert (auf 1.) Vorher war das auf 2.

    Hat jemand eine Ahnung, warum das als Duplicate Metadescription aufgeführt wird und was ich tun kann?

    Das Tool "Screaming Frog SEO Spider" weist im Gegensatz zu den Webmaster Tool übrigens keine Probleme mit Duplikaten aus – zumindest nicht bei der Malaise mit den Blogbeiträgen, die zusätzlich noch auf Blogseiten gespeichert sind. Liegt das daran, dass Google in der Indexierung einfach langsamer ist und die Roboter das mit "noindex, follow" noch nicht weitergegeben haben?

    Vielen Dank für's Lesen und für die Unterstützung!

    Sven
     
  2. Tschusi

    Tschusi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst zu den Webmaster Tools - das dauert einen Moment, manchmal Wochen bis die Meldungen aktualisiert werden. Zumindest bei mir.

    Ich kenne ja deine Seite nicht, aber wenn Du deine Kategorien und Tags auf Index gestellt hast, werden deine Beiträge/Artikel mehrfach indexiert, daher auch mehrere Metabeschreibungen.

    Mit einem SEO Tool wie Yoast, gratis, kannst Du einzelne oder alle Kategorien und Tags auf noindex stellen. Dann werden nur noch die Beiträge/Artikel indexiert. Ich mache dies Grundsätzlich so, manchmal Stelle ich dann einzelne Kategorien auf index aber nur wenn ich wirklich will dass diese Kategorien als ganzes indexiert werden (Meist mit langer und Ausführlicher Kategorie Beschreibung)
    Hier ein Beispiel für eine Kategorie auf index: http://www.browsergame.ch/Games/browsergames/staedtesimulation/

    Alle anderen Kategorien sind auf noindex.

    Für die Seite möchte ich mich schon im voraus entschuldigen :) Finde momentan einfach keine Motivation daran weiter zu basteln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden