1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eine Seite im Menü einfügen ?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von manueI, 7. Februar 2014.

  1. manueI

    manueI Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wollte mal wissen wie man bei Wordpress eine neue Seite im Bereich ''Menü'' erstellen kann. Ich benutze das Theme
    Sixteen und kann zwar massig Kategorien einstellen, aber keine neuen Seiten. Ich habe bis jetzt 2 Menüpunkte auf der
    Homepage (www.Aldoras.de) wollte aber gerne mehr einstellen. wenn ich auf den Punkt Menü gehe und auf den Reiter
    Seiten klicke, dann steht da ''Keine Elemente''. Auf der Demo von diesem Them sieht es aber so aus

    screenshot.jpg

    So sieht es auf der Demo aus
    ---------------------------------
    Und so in Wordpress
    sdd.jpg

    Jemand ne Idee ??

    MFG

    Manuel K.
     
  2. Tschusi

    Tschusi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du denn schon andere Seiten erstellt? Normalerweise kannst Du nur Seiten ins Menu aufnehmen die Du schon veröffentlicht hast.
     
  3. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Bevor eine Seite hinzugefügt werden kann, musst Sie erst einmal erstellt worden sein - und zwar unter Seiten -> erstellen ​!
     
  4. manueI

    manueI Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe eben eine Seite erstellt also wie MegaWork schon geschrieben hat unter Seiten -> erstellen. wie veröffentlich is diese dann, um sie anschleisend ins Menü einzufügen ?
     
  5. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi manueI,

    im Dashboard auf Seiten -> alle Seiten bei der jeweiligen Seite auf Bearbeiten, dann gibt es einen Kasten "Veröffentlichen" und dort einen blauen button "Veröffentlichen".

    Wenn der Button dort "Aktualisieren" heißt, ist die Seite schon veröffentlicht.
     
  6. manueI

    manueI Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay hat wunderbar funktioniert.

    Danke an alle.
     
  7. Skulli

    Skulli Member

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, bis dahin ist alles gut. Aber woher weiß die Seite denn welchem Menüpunkt Sie sich zuordnen soll.
    Um meine Frage zu verdeutlichen, als Menü habe ich die Folgenden Punkte

    - Was wir machen
    --> Online Marketing
    --> Social Media
    --> Suchmaschinenwerbung

    - Netzwerk
    - Das Team
    - Blog
    - Kontakt

    Nun gehe ich hin und erstelle die Seite & nenne Sie "XYZ", woher weiß die Seite welchem Menüpunkt Sie sich anschließen soll.
    Genau die Info fehlt mir irgendwie.

    Danke für eure Hilfe vorab!
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Unter Design -> Menüs kannst du dir dein individuelles Menü erstellen.
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Indem du das genau so machst – fast genau so – nur in umgekehrter Reihenfolge: Du legst erst deine gewünschten Seiten an. Und wenn du dann dein individuelles Menü zusammenstellst, sind die Seiten schon da und wollen nur noch ins Menü gezogen werden.

    Dabei bitte darauf achten: Beim Erstellen deiner Seite(n) trägst du eine Überschrift ein.
    Daraus macht WordPress (wenn du „schöne URLs“ eingestellt hast) den Slug für den Pfad der Seite. Den kannst du auch ändern, ohne dass sich dadurch deine Überschrift nochmal ändert.
    Und im Menü, wenn du da eine Seite als Menüpunkt reinziehst, heißt der auch erst nach der Seitenüberschrift, das kannst du aber auch ändern.

    Gruß
    helix
     
  10. Skulli

    Skulli Member

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Helix Top Antwort,

    bin etwas durcheinandergekommen da in meinem Theme 152 Seiten voreingestellt sind um die Bandbreite des Themes darzustellen. Es gab also quasi ein Menü, dieses habe ich lediglich nach meinem Geschmack umbenannt und hab dann die entsprechende Seite nicht gefunden. Jetzt werde ich alle Seiten löschen und das Menü nach und nach zusammenbauen.

    Wenn ich ehrlich bin hab ich das mit den URL's nicht ganz verstanden. Ich weiß wovon du sprichst aber nicht wie es umgesetzt wird. Du meinst doch die /Kontakt... /ueber-uns usw. oder? Jetzt habe ich das Menü gelöscht hab aber immer noch eine Seite die als Landingpage fungiert. Wie überschreibe ich diese denn?

    Danke für alle Antworten an dieser Stelle...! Hoffe ich kann irgendwann auch mal helfen!
     
  11. Skulli

    Skulli Member

    Registriert seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem würde ich gerne wissen ob ich die Templates bei der Erstellung der Seite, wie ich diese bearbeiten kann.
    Am rechten Bildschirmrand steht nämlich attribute und diese vorgegeben auf englisch & ich würde Sie natürlich gerne anpassen.

    Danke für die Hilfe!
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du schreibst unter Dashoard => Seiten eine Seite und veröffentlichst sie

    danach
    Dashboard => Design => Menu dort hinzufügen


    was möchtest du bei den Attributen ändern?
    was ist dort in English?

    meist gibt es eine page.php

    es kann aber prinzipiell jedes Template (.php) Datei für die Gestaltung einer Seite genommen werden, wenn es "einen Namen" hat =>
    findest du unter Attrubute => Templates dort eine Auswahl?

    wenn nein, gibts meist die page.php oder eine singular.php kommt auf das Theme an
     
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Skulli,

    152 Seiten ist etwas umfangreich …

    Du kannst bei Einstellungen => Lesen festlegen, welche deiner Seiten deine Startseite sein soll: Die neuesten Beiträge oder eine (deiner bereits angelegten) statischen Seiten.

    Ich glaube, das mit den URLs hast du richtig verstanden. Rest kommt dann noch ziemlich bald „von alleine“.

    Hier wäre ein Link zur Seite hilfreich. Oder suchen, wie von Monika beschrieben.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden