1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme bei WordPress Aktualisierung auch noch da?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von llcoolj, 4. Februar 2014.

  1. llcoolj

    llcoolj New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einige Kundenseiten mit WordPress erstellt und mir dann gewünschte Themen (Templates) einfach gekauft und diese darauf dann installiert.

    Die nachfolgende Fragen sind ein wenig blöd, aber diese beschäftigen mich wirklich sehr!

    Immer wenn ich irgendetwas an einer Kundenseite machen soll, steht dort oben: WordPress xxx ist verfügbar - bitte aktualisieren!

    Ich frage mich aus diesem Grunde: Kann ich einfach so WordPress aktualisieren? Oder kann es sein das das Theme dann futsch ist bzw. das das Theme auf die neue WordPress-Version gar nicht angepasst bzw. für diese neue Version gar nicht geschrieben ist?

    Wenn ich eine Kundenseite für bspw. 5 Jahre ruhen lassen, ohne etwas zu aktualisieren - wird die Seite dann so bleiben wie sie heute ist? Oder kann es sein das im Laufe der Jahre (weshalb auch immer, PHP Version o.A) die Seite plötzlich down ist bzw. nur noch ein durcheinander?

    Tut mir leid für die doofen Fragen... aber beschäftigt mich ein wenig.. Habe immer den Drang danach WordPress aktuell zu halten.

    Gruß
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Themes sind von Updates des WordPress Kerns eigentlich nicht betroffen, da Themeupdates im Normalfall seperat durchgeführt werden.

    Ist auch immer Sinnvoll, auf Updatemeldungen zu reagieren und Updates entsprechend durchzuführen.
    Sei es für WordPress, Themes, oder Plugins.

    Kann gut passieren. Ist wie mit Kindern. Kümmer dich nicht drum und sie geraten außer Rand und Band. ;)
     
  3. djarzyna

    djarzyna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Marcus hat es gesagt, so ist es. Aber meine Güte, ich kann mich wirklich nur wundern, wer alles KUNDENSEITEN erstellt, sich also vermutlich dafür bezahlen lässt, und dabei offenbar sehr, sehr wenig Ahnung hat, was er eigentlich tut. Das erklärt sicher zum Teil, warum viele Firmen gleich negativ eingestellt sind, wenn man mit ihnen über Websites reden möchte.
     
  4. llcoolj

    llcoolj New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das heßt wenn ich WordPress aktualisiere muss ich mir keine Gedanken machen das das theme plötzlich nicht mehr auf die geupdatete WP Version passt? sondern alles bleibt beibehalten?

    @djar: Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst. kontra-produktiver Beitrag.

    gruss
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn in deinem Theme Funktionen drin sind, kann es sehr gut passieren, dass diese nicht mehr zu neuen WP Versionen passen.
    Das verwendete Theme sollte schon die richtigen und aktuellen Funktionen von WP unterstützen.
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wobei 5 Jahre schon eine Hausnummer ist. Wie ich das bisher einschätze, versucht WP da so gut es geht abwärtskompatibel zu bleiben und Funktionen werden nicht von einer Version zur anderen entfernt, sondern erst einmal über einen längeren Zeitraum als deprecated eingestuft und sollten von Theme-Entwicklern nicht mehr verwendet werden, laufen aber noch. Kann mich aber irren, so sehr gut kenne ich mich mit WP auch noch nicht aus.

    Doch ähnlich wie bei PHP, wo zum Beispiel schon seit Jahren die Mysql-Schnittstelle nicht mehr benutzt werden sollte, dafür eher Mysqli oder PDO, und noch immer fertigen Einsteiger ihre neusten Scripts mit mysql an. Und die Hoster hinken entweder eh hinterher oder überlassen den Nutzern die Wahl der Version oder kündigen eine Umstellung an.
     
  7. llcoolj

    llcoolj New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure lieben Beiträge!

    Wenn ich jetzt eine Seite von mir komplett unbeaufsichtigt lasse (weil sie so perfekt ist!) und auch keine WP Updates mache, kann es also sein, dass diese Seite in paar Jahren von alleine nicht mehr funktioniert bzw. zerstört ist? ( Ohne das ich da was umstellen tu?) Wenn ja, wie kann sowas sein?
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wie die Zeiträume bei WP aussehen kann ich nicht sagen, da fehlt die Erfahrung. Bei PHP war es in den letzten 10 Jahren 2mal der Fall. Einmal bei der Umstellung von PHP 4 auf 5 und einmal ab PHP 5.3 als die Posix-RegEx-Funktionen zu Gunsten von PCRE wegfielen. Es war aber in jedem Fall längere Zeit vorher bekannt, dass eine Änderung erfolgen wird.

    Und es liegt mit daran, dass Einsteiger Scripts entwickeln mit Funktionen, die eigentlich bereits heute veraltet sind, es nur noch nicht wissen, wie zum Beispiel mit mysql statt mysqli, obwohl damit zu rechnen ist, dass es mysql eventuell ab PHP 6 nicht mehr gibt. Ansonsten hält ein PHP-Script schon einige Jahre, jedoch keine unbegrenzten Zeiträume.
    Um Missverständnissen vorzubeugen, mit mysql meine ich die Schnittstelle zur Datenbank, nicht die MySQL-Datenbank.
     
    #8 Melewo, 5. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  9. llcoolj

    llcoolj New Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    und was mach ich da dann am besten damit das alles nicht passiert? ;s

    gruß
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach, statische HTML-Seiten mit einem Editor fertigen, die dürfte es voraussichtlich auch in 10 oder mehr Jahren noch geben.
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    oder regelmäßig alles updaten ;)
     
  12. Tschusi

    Tschusi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Wordpress und Dein Theme regelmässig updatest dann hast Du nie Probleme.

    Wenn Du ein Theme gekauft hast das nicht upgedatet wird ist das Theme das Geld sowieso nicht wert.

    Wenn Du Wordpress nicht updatest bekommst Du garantiert Schwierigkeiten in Bezug auf Sicherheit und anderes.

    Ich kann Dir bloss den Tipp geben in Zukunft Updates durchzuführen. Dir, deinen Kunden und den Besuchern deines Kunden zu liebe. Nichts ist schlimmer als schlecht gewartete Websites, von da kommen zahrleiche hübsche trojanische Tierchen.

    In deinem Fall würde ich dir empfehlen die Updates Stufenweise durchzuführen, und zu erst prüfen ob auch Updates für dein Theme vorhanden sind. Wenn nicht, also wenn für dein gekauftes Theme seit 5 Jahren keine Updates erschienen sind kannst Du es wohl in den virtuellen Abfalleimer kippen.

    Du findest irgendwo auf wordpress.org eine Version jeder Wordpress Ausgabe. Backup der Datenbank erstellen und am besten Stufenweise updaten, nach jedem Update ein neues Datenbank Backup anlegen.

    Mit viel Glück geht das Update auch in einem Ruck, allerdings hat sich in den letzten 5 Jahren doch einiges geändert und die Möglichkeit besteht dass gewisse Dinge nicht mehr funktionieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden