1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Book einbinden

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von jan99, 30. Januar 2014.

  1. jan99

    jan99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    hi !

    bei Google-Books gibt es die Möglichkeit Bücher als Iframe in seine Seite zu übernehmen.

    Darf man das eigentlich so ohne weiteres? Selberverständlich weise ich auf die Quelle gesondert hin.

    Gruß Jan :)
     
  2. cmf

    cmf Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ui, würde ich echt auch gerne wissen!
     
  3. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    die Bücher sind ja nicht komplett abrufbar, die Bücher mit Urheberrecht lassen meist nur die ersten 20 Seiten zum durchblättern zu. Ältere Bücher bei denen kein Urheberrechtsanspruch mehr besteht kann man komplett abrufen. Aus diesem Grund denke ich, gibt es hier keine Probleme. Mittlerweile haben auch einige Händler diese Bücher in ihre Onlinekataloge eingebunden.

    Ich kenne die Rechtslage hierzu nicht, deswegen ist das nur eine Vermutung meinerseits!

    VG
    Philip
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Einen Reprint hatte ich mir bei Google mal als PDF abgespeichert. Bei neueren wäre ich vorsichtiger. Die Rechtslage ist nun einmal so, dass das Urheberrecht nicht mit dem Tode des Autors verlöscht und zum Beispiel in Deutschland VG Wort sich für die Rechte von Autoren einsetzt. Das ist in etwa so wie bei der Gema und YouTube. Einbinden schon, wenn man sicher fühlt. Fange mit chinesischer Literatur an, bei denen ist ohnehin so ziemlich alles erlaubt, nehme ich mal an.
     
  5. neneinaus

    neneinaus New Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Rechtlich sehe ich da kein Problem, da du die Inhalte ja gar nicht auf deiner Seite (bzw. deinem Webspace) hast, sondern lediglich per iFrame anzeigst. Es ist letztlich nichts anderes als ein Link zu Google, wenn auch - zugeben - einer, den man nicht unbedingt als solchen wahrnimmt. Bin aber kein Jurist, also alles nur Bauchgefühl-Rechtslage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden