1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Domainendungen nutzen- ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Oceanne, 6. Dezember 2013.

  1. Oceanne

    Oceanne Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab meine Frage schon wo anders gestellt gehabt, aber ich stelle sie lieber doch nochmal gesondert, da es wohl auch nicht ganz so passend war :)

    Also, meine Firma möchte derzeit einen Cloud Dienst aufziehen und diesen schließlich auch vermarkten. Bei der Überlegung wie wir dieses Angebot online bringen und vermarkten wollen, sind wir auf die neuen Domainendungen gestoßen, die man zurzeit bei 1und1 reservieren und dann wohl nächstes Jahr nutzen kann. Für unser Vorhaben gäbe es dann diese Cloud Domain. Dabei tut sich uns aber die Frage auf, ob alternative Domainendungen auch schnell gefunden werden oder ob man doch lieber bei den alten Varianten bleiben sollte. Diese alternativen Endungen scheinen mir noch nicht so verbreitet zu sein, aber man tut sich damit abheben und es gibt nunmal gleich den Sinn von der Seite wieder.

    Ich wollte daher mal eure Meinungen hören. Haltet ihr solch ein Angebot für sinnvoll oder würdet ihr lieber auf altbewährtes zurückgreifen?

    Ich danke euch schon mal im Voraus :)
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Oceanne,

    die neuen Domains hören sich ganz gut an, ob sich diese jedoch durchsetzen können, wird erst die Praxis zeigen.

    Wenn man ein Unternehmen aufbaut, gehört natürlich auch eine Recherche zu den Schlüsselwörtern und Trafficmöglichkeiten dazu. Schlüsselwörter in Domains mag die Suchmaschine derzeit noch.

    Ich würde auf Bewährtes und Neues gleichzeitig setzen und einen "ganzen Satz" Domains für das Unternehmen registrieren, wenn diese noch verfügbar sind. Alleine schon, um evtl. Wettbewerbern es etwas schwerer zu machen.

    Also z.B. .de, .com, .info und auch eine .cloud registrieren
     
  3. Oceanne

    Oceanne Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kann sich auch alles wieder schnell ändern, aber deine Idee finde ich gut Gerd-E.
    Das werde ich am Montag auf jeden Fall ansprechen, dass wir uns mehrere Domains sichern sollten.
    Danke, für den Hinweis!
     
  4. 90GradHosting

    90GradHosting Member

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mal so nebenbei wo steht das man sie nächstes Jahr bekommen kann? Laut ICANN gibt es eine Hand voll neue Endung die Anfang 2014 erscheinen soll, allerding finde ich da kein .cloud (oder ich habs übersehen)
     
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    abwarten... viele Dienste und Programme unterstützen die Domains noch garnicht und icg vermute dass das auch noch dauern wird :D
     
  6. Oceanne

    Oceanne Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das stand auf der 1und1 Seite, ob es jetzt Anfang 2014 oder eben später ist, weiß ich nicht so genau, aber eben irgendwann dann :p

    Ich denke, wir werden auch erstmal abwarten und uns aber ein paar sichern
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Vermutlich bieten die Webhoster diese Vorab-Anmeldungen für die neue Domains an, um den Bedarf zu ermitteln. Falls sich rausstellen sollte, daß sich z.B. für .cloud nur drei Leute interessieren, wird die Domain gar nicht erst aufgesetzt. Der Betrieb der neuen TLDs ist ja auch mit einigen Kosten verbunden.

    Gruß
    Ingo
     
  8. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    ist nicht ganz das selber: ich arbeite derzeit viel mit .cc und .co Domains und das implizite Vertrauen ist deutlich geringer. Trackbacks von diesen Seiten werden regelmäßig auch bei thamtischer Passung gelöscht usw.
     
  9. The_Royal

    The_Royal Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oceanne,

    ich habe bereits über 450 solcher Domains vorbestellt und werde diese auch kaufen und gegebenfalls verkaufen, weil ich potenzial in den neuen tld´s sehe. Klar muss sich der Kunde / User erst an Domains wie xxx.shop gewöhnen, aber das ist wie bei so vielen Dingen einfach ein Gewöhnungsprozeß. In diesem Sinne...
     
  10. ehrenwert

    ehrenwert Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    das Interesse an den neuen Domainendungen ist erstaunlich gering - vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir keine Vorabregistrierung bewerben.
    Dennoch stelle ich bei der Bearbeitung von Kundenanfragen immer wieder fest, dass Wünsche meist sehr offen formuliert werden - bisher gab es da selten Wünsche bzgl. der neuen Domainendungen.

    Ich habe persönlich ähnliche Erfahrungen wie Herr Schmidt gemacht - mit einem Nischenprojekt inkl. co-Domain war es deutlich schwieriger, das Vertrauen der Nutzer (und der Suchmaschinen, wie es mir schien) zu erarbeiten.

    Wir werden zunächst, wie scheinbar die meisten unserer Kunden, bei den traditionellen Domainendungen bleiben - alles andere wird die Zeit zeigen.


    Beste Grüße aus Göttingen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden