1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP8.1 - Sidebar verschwindet, wenn man in einem Beitrag auf "weiterlesen" klickt

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Blogger-H1, 3. März 2014.

  1. Blogger-H1

    Blogger-H1 Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist meine erste Frage im Forum. Mein vorheriges Suchen im Forum mit "Sidebar verschwunden" brachte mir in keinen der gefundenen Beiträge einen Hinweis.

    In meinen Blog www.de8hwp.de/WordPress/ probierte ich gestern zwei Plugins aus (Seo und Yet another...). Ich aktivierte sie und löschte sie aber nach dem Deaktivieren sofort, da sie mir nicht das brachten, was ich erwartete.

    Wie im Titel dieser Anfrage gesagt, ist dies mein Problem:
    Die Sidebar in der rechten Spalte verschwindet, wenn man in einem Beitrag auf "weiterlesen" klickt. Die Teile in der Footbar bleiben erhalten.

    Ratlos bin ich in sofern, als ich das Gleiche gestern in meinem zweiten Blog machte, und dort dieser Fehler nicht auftritt.

    Ich bitte um Hilfe und Hinweise, wo ich was kontrolieren oder ändern kann, um den Fehler zu beheben. Kenntnisse in PHP habe ich allerdings nicht!

    Danke schon imvoraus!!
     
  2. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Oft haben Designs, die Funktion: Ob eine Sidebar eingeblendet wird oder nicht.
    Schau einfach mal wenn du ein Artikel bearbeitest Rechts nach.
     
  3. Blogger-H1

    Blogger-H1 Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke WP-Checker für die rasche erste Antwort.
    Ich habe mir gerade die Einstellungen bei Design angeschaut. Es gibt darin drei Einstellungen: 1) Text links, Sidebar rechts; 2) Text rechts, Sidebar links und 3) Text, keine Sidebar.

    Einstellung 1 ist aktiviert und ich habe sie erneut gespeichert. Der Fehler besteht weiterhin.

    Mein erwähnte zweiter Blog ist übrigens http://blog.debras.de. Und da läuft – trotz der gleichen Versuche mit den Plugins – alles ohne Fehler wie vorher.
     
  4. Blogger-H1

    Blogger-H1 Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin es noch einmal. – Erst jetzt fiel mir ein, worin sich meine beiden Blogs unterscheiden:

    Im Blog www.de8hwp.de/WordPress sind drei Headbilder hochgeladen worden, die – dem Zufall überlassen – angezeigt werden.

    Das zweite Blog hat eine ähnlich Einstellung, benutzt im Head allerdings WP-Standard-Themes.

    Nun habe ich – versuchshalber – im ersten Blog anstelle der drei Headbilder nur ein WP-Standard-Theme im Head gespeichert. Und dieses Theme hat offensichtlich die Änderungen behoben, die von den Plugins hervorgerufen wurden.

    Nun funktioniert wieder alles wie erwünscht.

    Natürlich erfreut mich besonders, dass – allein wegen der Wissensbereicherung – ich selbst so eine Lösung gefunden habe.

    Abschließend: Mein herzliches Dankschön an die rasche Antwort des Teams von wpchecker!!
     
  5. newtribune

    newtribune New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei mir wird die Sidebar gar nicht mehr angezeigt.
    Auf statischen Seiten ist sie sichtbar, aber sobald ich Artikel anzeigen lasse, verschwindet sie. Der Blog kann so nicht funktionieren, weil er zweisprachig geführt werden soll, und die Benutzer so nicht richtig zwischen den Sprachen switchen können.

    Das Problem trat erst heute auf.
    Ich habe das Plugin qTranslate installiert für die Sprachauswahl. Außerdem habe ich testweise einige Seiten und Kategorien und Menüs erstellt, und teilweise auch wieder entfernt. Leider kann ich durch die vielen Aktionen nicht sagen, wann genau der Fehler eingetreten ist.

    Es wird das Theme Twenty Twelve verwendet.
    Das Design soll am Ende aus drei Seiten bestehen (Statisch: Impressum, Links | Dynamisch [Blog]: Allgemein). Auf der dynamischen Seite sollen die letzten Posts angezeigt werden, auf den anderen die üblichen Datensammlungen. Auf allen drei Seiten soll die Sidebar sichtbar und bedienbar sein.
    Hier der Blog: http://newtribune.laraslevelbase.org/

    Wichtig ist noch, dass mir der Seitenbetreiber zwar Administratorrechte vergeben hat, ich aber nicht befugt bin mit anderen Scripts zu arbeiten (PHP, Javascript, HTML...). Mit CSS habe ich zuvor noch nicht gearbeitet, und hoffe daher vor allem auf eine Lösung übers Menü...
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich sehe auf der Seite nicht einen Artikel. Wie genau soll man dir da helfen?
     
  7. newtribune

    newtribune New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das hätte ich noch schreiben sollen: Als Startseite hatte ich das Impressum festgesetzt, damit man zumindest zu Beginn die Sprache ändern kann.

    Nun ist die Hauptseite die Startseite, aber Artikel und Sidebar werden dort dennoch nicht angezeigt. Um auf die Artikel zu kommen, muss man entweder (mangels einer Sidebar) auf die statischen Seiten gehen und dort in der Sidebar bei 'Letzte Artikel' schauen, oder unter dem Header 'Hauptseite' die Kategorie 'Allgemein' auswählen.
     
    #7 newtribune, 5. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2014
  8. newtribune

    newtribune New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sidebar verschwindet auf den Beitragsseiten

    Sorry für den Doppelpost.
    Gestern habe ich noch etwas getestet an dem Design. Anscheinend hängt das Fehlen der Sidebar mit den Widgets-Einstellungen zusammen:

    Wenn man auf "Anpassen" klickt, und man dort die Widgets anpassen möchte, so kann man dort überhaupt nichts auswählen. Das trifft aber nur auf die Startseite (die Beitragsseite) zu. Wenn man beispielsweise eine statische Startseite auswählt, kann man danach alle verfügbaren Widgets sehen und anpassen. Auf die Beitragsseite haben diese Einstellungen aber keinerlei Auswirkung, die Sidebar mit den Widgets wird weiterhin nicht angezeigt. Woran kann das liegen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden