1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 Wordpress Installationen auf einer Domain (ohne subdomain)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Server, 5. März 2014.

  1. Server

    Server Member

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  2. Server

    Server Member

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir da wirklich keiner bei helfen? Fehlt evtl. die ein oder andere Information?
     
  3. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so pauschal schwierig zu sagen. Vermutlich liegt ein Fehler bei deiner Installation vor.
     
  4. Fediar

    Fediar Active Member

    Registriert seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hast Du 2 Datenbanken?

    ich würde es an deiner Stelle mit zwei separaten FTP Ordnern machen, einen für die Domain und für die zweite WP-Version würde ich eine Subdomain anlegen
     
  5. Server

    Server Member

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze dafür 2 verschiedene Datenbanken, ja.
    Die Idee, das ganze in einem Unterordner zu realisieren sind seo aspekte. Es wird zwischen den Projekten ein wenig hin und her verlinkt, wodurch es Sinn ergibt, den Linkjuice auf nur einer Domain zu verteilen anstelle von die Kraft auf 2 (sub)domains zu verteilen.
    Da die Domains thematisch auch zusammen gehören, spricht es noch mehr für diese vorgehensweise.

    Ich vermute irgendein htaccess Problem, sowas in der art:
    -bei www.domain.de/zweitewpinstall/ wird direkt auf die index.php in dem ordner zugegriffen und die htaccess ist egal.
    -bei www.domain.de/zweitewpinstall/unterseite.html liest er die htaccess von www.domain.de anstelle von der htaccess im ordner /zweitewpinstall/

    schätze deswegen funktionieren unterseiten dort nicht (404seite von www.domain.de), weil sie einfach mal htaccess technisch auf die erste domain zugeordnet werden, diese aber dort nicht vorhanden sind.

    Problem an der Sache: Verstehe zwar, wofür die .htaccess gut ist, kann den code aber weder lesen noch schreiben.

    Greets
    Marc

    P.S.: Multisite wäre eine Alternative, stört mich nur, weil einer der Blogs bereits existiert und so wie er ist eigentlich vollkommen ausreicht.
     
    #5 Server, 6. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2014
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was steht denn in der .htaccess im Unterverzeichnis?
    Normalerweise "vererbt" eine .htaccess die Einstellungen auf ein untergeordnetes Verzeichnis. Diese können aber ducrh eine .htaccess-Datei um Unterverzeichnis geändert werden.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Was spricht hier gegen ein Blognetzwerk?

    Wenn ich das richtig verstanden habe wäre die struktur nacher so:

    - Domain = Landingpage (ersterblog)
    - - Domain/unterordner (zweiterblog)

    genau das lässt sich wunderbar über eine WP netzwerk installation regeln.

    Da würden die Permalinks dann so Lauten "www.deinedomain.de" dein erster Blog

    und "www.deinedomain.de/zweiterblog/" dein zweiter blog.

    Nach ausser hin 2 verschiedene Seiten und eine davon in einem unterverzeichniss..

    Intern ein einzelnes Installationsverzeichniss aber mit jeweils eigenen Themes und Upload ordnern.

    Schau dir das am besten mal an ;) das lässt sich auch nachträglich aktivieren.
     
  8. Server

    Server Member

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    In beiden .htaccess dateien steht der standard wordpress code.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    im ordner /zweiteinstall/ habe ich es auch mit einer "RewriteBase /zweiteinstall/" versucht, hat nichts verändert.

    Es bleibt dabei, www.domain.de/zweiteinstall/ funktioniert, alles andere was darunter liegt wird auf den inhalt von domain.de gelenkt.




    So solls sein, richtig. Was gegen ein Blognetzwerk spricht, hab sowas noch nie gemacht und ging eigentlich davon aus, dass es so auch funktionieren sollte. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen und stand bereits bei mir im Hinterkopf als Alternativ Lösung. Von welcher Blognetzwerk Lösung sprichst du? WPMU?


    Danke für euer Interesse, mir da ein wenig zu helfen.

    Greets
    Marc
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Für die Installation im Unterordner mußt Du nicht nur die RewriteBase, sondern auch die eigentliche RewriteRule ändern. Wenn da auch im Unterverzeichnis RewriteRule . /index.php [L] steht, wird jeder Aufruf auf die index.php-Datei im Wurzelverzeichnis umgeleitet. So kann das nicht funktionieren.

    So sollte es für das Unterverzeichnis aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Ingo
     
  10. Server

    Server Member

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank! So funktioniert es.

    Greets
    Marc
     
  11. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden