1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar verkleinern, Theme SmartBiz

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Markthez, 11. März 2014.

  1. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze WP 3.8.1 mit dem Theme SmartBiz und versuche gerade die Seite www.zumlindenhof.com zu erstellen. Nun möchte ich die Sidebar am rechten Bildschirmrand (wo demnächst mehrere Widgets platziert werden sollen; ein Textwidget "Adresse" befindet sich bereits dort) in der Breite um mindestens die Hälfe verkleinern.
    Wie und wo kann ich das machen? Die Sidebar sollte dabei breitenmäßig keine großartigen leeren weißen Lücken zum Seitenbreich und zum außeren rechten Rand aufweisen.

    Bin Neuling bei Wordpress und bitte um eine möglichst verständliche Antwort.

    Vielen Dank dafür im Voraus
    Markthez
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Markthez,

    du musst in der style.css ab Zeile 617

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und ab Zeile 439

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändern.

    Das kannst du online mit Design -> Editor machen oder du lädts die style.css per FTP herunter und bearbeitest dies mit einm Texteditor wie Notepad++ (kostenloses Programm - das zeigt auch die Zeilen an).
     
  3. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,

    habe wie oben beschrieben die sidebar width auf 155px reduziert. Der Abstand der Sidebar zum rechten Rand ist nun in Ordnung. Der Abstand der sidebar zum Seitenbereich ist mir aber noch zu groß. Wie verkleinere ich diesen, ohne die Breite des Seitenbereichs (content) zu vergrößern. Den Seitenbereich (content) habe ich im übrigen auch etwas vergrößert.

    Hoffe nochmal auf Hilfe.
     
  4. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Markthez,

    so?!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ich benutze WP 3.8.1. Bei mein Theme SmartBiz steht beim Stylesheet nur:

    #sidebar {
    float: right;
    width: 155px;
    padding: 0px 0px 0px 0px;
    color: #413F3E;

    Wenn ich die Größen der padding-Zeile ändere, kann ich zwar mein Text-Widget nach oben, rechts, links, unten innerhalb der Sidebar verschieben. Die Breite der Sidebar ansich läßt sich jedoch leider nicht in der Breite verkleiner. Oder mache ich etwas verkehrt?
    Bitte nochmal um Antwort.
    Danke für die guten Erklärungen
     
  6. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Markthez,

    schreibe bitte nochmal genau, wie es werden soll. Die Sidebar mehr nach links oder rechts, oder breiter oder schmaler? ;)
     
  7. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd-E,

    Die Sidebar soll schmaler werden.
     
  8. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Markthez,

    erster Beitrag von mir oben sidebar ... width den Wert kleiner machen ;)
     
  9. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hab den Wert width jetzt auf 50px gelegt. Sieht jetzt auf meinen Seite www.zumlindenhof.com so aus. Ich hoffe, Du erkennst jetzt mein Problem. Den Haupttext auf der linken Seite möchte ich nicht mehr in die Breite ziehen. Mein Text Widget ist jetzt zwar sehr schmal, nur der Abstand vom Widget zum Haupttext nach wie vor zu groß.
    Vielen Dank für Deine Mühe.
     
  10. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Du hast anscheinend den Post nicht gelesen, denn Dein Content hat immer noch eine Breite von 640.
    Das heisst, Du kannst mit Deiner Sidebar machen, was Du willst, der Content wird immer gleich breit bleiben.
    Wenn Du die Sidebar verkleinerst, musst Du den Content vergrössern.
     
    #10 MStemberg, 11. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden