1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Background links und rechts vom Header

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stirzeltuff, 16. März 2014.

Schlagworte:
  1. Stirzeltuff

    Stirzeltuff Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    HalloLeute,

    ich habe seit einiger Zeit das Theme Parabola (http://menschenplanet.de) installiert und auch schon ein paar Änderungen vorgenommen. Geht bei diesem Theme ja einfach. Ein Childtheme habe ich auch schon erstellt und es funktioniert alles einwandfrei. Ich bin kein Anfänger mehr und kenne mich mit HTML einigermaßen aus, doch hat mein Wissen noch Grenzen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.


    MeinProblem:
    Ich möchte den Hintergrund links und rechts vom Header und auch den Hintergrund der Navigationsleiste farblich ändern, kriege das aber nicht hin. Ich habe schon rumexperimentiert, doch nichts hat wirklich geholfen. Den Header-Background zu ändern ist ja einfach, doch dann wird nur der Background auf der Breite des Headers geändert, nicht jedoch links und rechts davon. Oder der Header rückt an den linken Rand, was ich natürlich auch nicht will. Der soll zentriert bleiben.

    Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir hilft. Den einzigen Beitrag zu dieser Frage hier im Forum ist: „Links und rechts vom Header Farbe ändern“, von smoerre. Die dort vorgeschlagene Lösung ändert bei mir jedoch die Hintergrundfarbe vom Body und lässt den Headerbereich unberührt.
    Deswegen mein Hilferuf an euch: Weiß jemand eine Lösung?

    Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

    Gruß,Stirzeltuff
     
    #1 Stirzeltuff, 16. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2014
  2. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    #headerfull {
    background:#ffffff;
    }

    hier das gewünschte eintragen. Scheint im Template selbst angelegt zu sein.
     
  3. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Und #header {
    background: none repeat scroll 0 0 #EEE000;
    }
     
  4. Stirzeltuff

    Stirzeltuff Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mstemberg,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Version 1

    #headerfull {
    background:#ffffff;
    }

    bringt leider keine Veränderung.

    Version 2

    #header {
    background: none repeat scroll 0 0 #EEE000;
    }

    verändert nur den Hintergrund vom Header (also den Hintergrund der Navigation), nicht aber die Bereiche links und rechts davon. (Schau´s dir auf meiner Seite an.)
    Ich habe die Zeilen bei Miscellaneous Settings eingefügt. Wenn ich die Zeilen bei meinem Childtheme einfüge, passiert auch bei Version 2 nicht!

    Vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

    Gruß, Stirzeltuff
     
  5. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast Du das vermutlich falsch gemacht. Wenn ich das mit Firebug mache, zeitigt das sehr wohl eine Wirkung. Und bitte beides machen, es ist überhaupt keine Überraschung, dass #header nur die Farbe des Menüs ändert :)

    http://www.worldwidewaiting.de/screenshot.png
     
    #5 MStemberg, 16. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2014
  6. Stirzeltuff

    Stirzeltuff Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Seltsam....,

    bei dem screenshot stimmt´s!

    Folgende Zeilen habe ich in mein Childtheme reinkopiert und gespeichert:

    #headerfull {
    background: #ffffff;
    }
    #header {
    background: none repeat scroll 0 0 #EEE000;
    }

    Den broswer-cache habe ich vorsitzhalber gelöscht. Bei meinem Webhoster stehen die Zeilen auch in der style.css drin. Ich hab´s auch mit verschiedenen Browser versucht. Das Ergebnis ist leider immer noch das alte.

    Einen Fehler kann ich leider nirgendwo finden.

    Seltsam.....
     
  7. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal, ernste Frage: hast Du nicht verstanden, dass Du #ffffff und #EEE000 ändern sollst??

    Wenn Du das reinschreibst, was eh drin steht, musst Du Dich nicht wundern!! Ich empfehle dringend einen Grundkurs HTML/CSS.
     
  8. Stirzeltuff

    Stirzeltuff Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die Farbwerte bereits verändert, schon vor deinem letzten Kommentar. Und die Farbe ist auch jedesmal anders, nur links und rechts ist es immer weiß. Welche Farbwerte würdest du den empfehlen, damit es so aussieht, wie bei deinem screenshot?

    Ich habe jetzt die Zeilen bei Miscellaneous Settings reinkopiert. Du findest sie im Quelltext bei Zeile 49-54.

    Und sorry, wenn ich dich mit diesem trivialen Problem nerve. Ganz der Laie bin ich aber nicht mehr. Hatte meine Seite schon komplett selbst geschrieben, inkl. CSS-Datei. Hat wunderbar geklappt. Da jedoch Responsivität immer wichtiger wird, bin ich zu Wordpress gewechselt.
     
  9. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Nee, danke, ich bin raus.
     
  10. Stirzeltuff

    Stirzeltuff Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem Danke für deinen Versuch mir zu helfen.
     
  11. Stirzeltuff

    Stirzeltuff Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, Mstemberg,

    aber der Fehler lag bei dir:

    Es muss heißen: header-full und nicht headerfull. Jetzt funktioniert es!

    Und #header-full reicht völlig aus! Das anschließende #header ist überflüssig!

    Gruß
    Stirzeltuff
     
    #11 Stirzeltuff, 16. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2014
  12. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    LOL - axo, zur der Transferleistung auf meinen Rechtschreibfehler bist Du also auch nicht fähig, sondern fügst lieber was ein, was bisher gar nicht drinsteht?

    Und #header war nur für den Fall, dass Du verschiedene Farben möchtest. Aber keine Angst, kommt nicht wieder vor.
     
  13. Stirzeltuff

    Stirzeltuff Member

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich hab mich halt blind drauf verlassen. Sollte man vielleicht nicht tun! Du hast deinen Schreibfehler ja auch nicht bemerkt. Ich war ja fähig .... nur hat es eine Weile gebraucht, bis ich gedacht habe: "Prüf mal nach, ob headerfull auch wirklich so geschrieben wird.

    Aber ohne deine Antwort auf meine Frage wäre ich niemals auf #header-full" gekommen.
    Deshalb ohne Ironie: Ehrlichen Dank!

    Im Grundkurs für HTML und CSS findet man sowas wie #header-full" aber nicht. Das ist schon was für Fortgeschrittene.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden