1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie weit kann man Wordpress anpassen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von YesLisa, 17. März 2014.

  1. YesLisa

    YesLisa Member

    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich arbeite als freiberufliche Texterin und komme daher schon mal in Kontakt mit CMS. Aktuell überarbeite ich für einen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress und er möchte Änderungen in der Seitenstruktur etc. Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, aber für jemanden mit wenig Erfahrung schwierig.

    Ich habe versucht, auf seinen Wunsch in dem Theme die Navigationsleiste von oben nach links zu bekommen, aber mittlerweile per Google heraus gefunden, dass das nur über eine Neuprogrammierung eines Child Themes möglich wäre. Wie komplex ist das zu lernen?

    Außerdem möchte er eine andere Schriftart.

    Es sollen auch keine Kommentare mehr möglich sein, da die Seite nur als Internetpräsenz dienen soll.

    Sind diese Ansprüche überhaupt über ein Wordpress Theme zu verwirklichen? Oder sollte ich besser gleich auf was ganz anderes umsteigen? Bitte um Hilfe!

    Danke schon mal!
    Lisa
     
  2. WPFan99

    WPFan99 Member

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lisa,

    die Kommentare kannst du global deaktivieren.

    Wenn du dann lediglich die Schriftart bzw. eben den Style anpassen möchtest, kannst du am einfachsten einfach die style.css o.ä. in dem Theme bearbeiten.
    Oder du lädst deine eigene style Datei hoch, sodass dein eigene Style den Theme-Style überschreibt.

    Ein Child-Theme brauchst du dafür eigentlich nicht.
     
  3. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Sehr weit, wohl weiter, als Du es jemals brauchen wirst - nur halt nicht unbedingt von Dir.
     
  4. YesLisa

    YesLisa Member

    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @MStemberg: Habe ich dich mit meiner Frage irgendwie provoziert? Es ging darum, ob ich diese paar Änderungen selbst umsetzen kann, nicht darum, dass ich zur Profi-Programmiererin werde ;)
     
    #4 YesLisa, 17. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2014
  5. YesLisa

    YesLisa Member

    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Die Schriftart habe ich schon ändern können. Die Kommentare sind auch deaktiviert.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Tipp: du kannst dir über das Job-Forum einen Dienstleister suchen, der diese "Kleinigkeiten" für dich erledigt.

    Child Themes sind sicherlich nicht notwendig. Ich habe in der Regel unter "Widgets" die Möglichkeit für ein individuelles Menü.
    "Füge ein benutzerdefiniertes Menü zur Sidebar hinzu." Ob dies der aktuellen Version beiliegt kann ich allerdings nicht sagen.
    einfach mal prüfen.

    Wenn du mit einem anderen System schneller zum Ziel kommst? Warum nicht umsteigen? Typo oder Drupal sollen spitze sein.
     
  7. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    YesLisa: provoziert hast Du mich mit Deiner Frage keineswegs. Nun sind Sachen, die erst mal nach wenig aussehen, gerne mal ein größerer Akt bei WP (und auch bei anderen CMS), wenn man wenig Ahnung davon hat und (wie wohl Du) sich nicht großartig da reinarbeiten möchte. Dann wäre es sicherlich zielführender für Dich, einen Dienstleister zu beauftragen oder direkt nach Dingen zu fragen. Was jemand, der sich mit WP auskennt, in wenigen Minuten erledigt (weil sie/er weiß, wo sie/er was zu machen hat), kann einen Neuling schon mal Stunden kosten (weil aufwändig recherchiert werden und dann noch implementiert werden muss). Und die einzige Frage, die sich stellt, ob es sich für Dich lohnt, diese Zeit zu investieren. Das war alles, was ich dazu sagen wollte.
     
  8. YesLisa

    YesLisa Member

    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei kleinen Änderungen lohnt es sich durchaus, meine Zeit zu investieren. Ob und wann ich mit Kollegen aus anderen Fachgebieten zusammenarbeite, entscheide ich nach Preis-/Leistungsverhältnis...

    Und deswegen habe ich hier ja meine Fragen gestellt, eben um SCHNELL etwas machen zu können. WEIL ich es selbst kaum kann! Aber anstatt mir konkret weiterzuhelfen, wie der erste Antworter - aufgrund dessen Antwort ich die ersten zwei Punkte übrigens mit zwei Klicks lösen konnte - kommt von dir eine wenig zielführende Aussage, in der du mir aufs Brot schmierst, dass ich es eben nicht kann! Aber deswegen poste ich doch hier?! Verstehe ich einfach nicht... und klingt einfach so, als hätte ich bei dir einen wunden Punkt erwischt.
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du bietest Leitungen an, von denen Du keine Ahnung hast, möchtest diese Leistungen vom Kunden bezahlt haben, doch hier kostenlose Hilfe erhalten.

    Diese Ansprüche sind problemlos zu verwirklichen, ebenso wie noch weit darüber hinausgehende Ansprüche. Vorausgesetzt man kniet sich über einen längeren Zeitraum in WordPress hinein.

    Ein Forum ist nur eine Hilfe zur Selbsthilfe. Entweder man gliedert diese Leistungen aus, zum Beispiel durch Kooperation mit Theme-Entwicklern oder bietet diese nicht an oder kniet sich in WordPress hinein.
     
  10. Lars Hennings

    Lars Hennings Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi, mir wurde hier ja schnell meist geholfen.
    Doch wie mit Lisa umgegangen wird, befremdet mich. Ich habe selbst in Foren mitgemacht, in denen ich Ahnung hatte, aber solche Angriffe kenne ich nicht. Wer helfen will hilft, fertig. Wer nicht will, läßt es. Alle wollen doch etwas mit ihren Fragen erreichen, ob Geld oder nicht...
    Wenn das hier die Boxengasse für Aufträge ist, auch ok. Das sollte dann gesagt werden. So bekomme ich den Eindruck, meine offenen Fragen blieben vielleicht offen, weil womöglich ein bestimmter Schwierigskeitgrad überschritten wurde und ich mir die Lösung doch kaufen könnte.

    Gruß
    lars
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich mal nebenbei ein Rücklicht bei einem eigenen PKW auswechseln möchte und wenn ich dabei an einer Stelle ankomme, an der ich als Laie nicht mehr weiter weiß, in einem Forum nachfrage, oder ob ich als Dienstleister die Installation von Kfz Elektrik anbiete. Von letzteren würde ich erwarte, dass er bereits ein Fachmann auf diesem Gebiet ist, bevor er diese Leistungen anbietet und nicht erst in einem Forum nachfragen muss, wie es denn gemacht wird.

    Sicherlich kann man nicht alles, doch dann muss man auch einen Kunden so ehrlich gegenüber sein und diesen dann zum Beispiel einen befreundeten Entwickler empfehlen. Ist im Handwerk ganz normal, das ein Dachdecker sagt, dass er sich für ein Angebot erst einmal mit einem Zimmermann besprechen muss. Hier will eine Texterin mal kurz ein Theme verändern, obwohl sie nicht einmal weiß, was mit WP möglich ist.
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Lösung für Fragende ist ganz simpel. Einfach nie erwähnen, daß man etwas für einen Kunden macht, sondern immer für sich selbst sprechen. Das sollte in den Leitfaden für Forennutzer aufgenommen werden. :)

    Gruß
    Ingo
     
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber zusätzlich immer noch schildern, was man bereits selbst unternommen hat, um ein Problem zu lösen oder eine Antwort auf simple Fragen zu finden. Sonst gibt es auch nur dumme Antworten, ob es keine Suche gibt oder wie im vorliegendem Fall, ob es nicht x Tutorials gibt, die man bereits hätte durcharbeiten können. Und vor allem nie fragen, bevor man versucht hat ein Theme zu installieren, dann genau das Problem schildern, bei dem es nicht weiter ging.
     
  14. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    "Hallo liebes Häkelforum. Bin der Jürgi und seit 66 Jahren Schweisser. Habe gestern im Forum "besser kochen mit Jochen" einen Auftrag über 500 Paar Socken bekommen, die in 3 Tagen beim Auftraggeber sein müssen. Kann man dafür normale Wolle nehmen und wo kriegt man günstig Wolle her? Und wie geht das mit dem Häkeln?"

    @Lars: Wäre auf die Reaktionen gespannt, Du auch?
     
  15. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Der vergleich hinkt gerade....

    So Würde er passen:

    Sie hatte nie gefragt wie das geht sondern nur ob das möglich ist ;)

    Und da ist eine Antwort wie diese:

    Nicht gerade sehr freundlich, auch wenn Sie warscheinlich (zum Teil zumindest) zutrifft. Da hätte ein:

    "Ja, das ist problemlos möglich"

    oder

    "Ja, das ist problemlos möglich. Musst dich aber in die Materie wie Programmierung ein arbeiten."

    gereicht oder etwa nicht?

    Andere grundlos anzumachen nur weil man gerade schlecht gesc.... ähm nen schlechten Tag hat(te) ist nicht gerade die feine Englische ;)

    mfg
     
  16. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    So langsam reicht es mir. :evil:

    Weil sich eine YesLisa angemacht fühlt, auf einen Post von mir, der überhaupt nicht böse gemeint war, sind Leute wie Lars jetzt "befremdet", und Lisa ist der Meinung, sie "habe einen wunden Punkt getroffen".

    Gut, ich kann meine Lebenszeit auch anders verbringen, als hier im Forum kostenlos Zeit zu verbringen und versuchen, anderen bei WP zu helfen und ansonsten nach meiner Wahrnehmung GRUNDLOS angemacht zu werden, wenn jemand meinen Post in den falschen Hals bekommt, sich beleidigt fühlt und zurückschlägt und dadurch noch Mitstreiter wie Lars und Meathor findet.

    Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit WP, ich bin als aktiver Schreiber raus.
     
  17. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Na ich Lobe Sie (oder Ihn???) ja auch nicht, ich zeige nur auf ab wann etwas schief gelaufen ist.

    Kannst gerne bleiben, aber so völlig Grundlos fühlt Sie (oder Er??? ich weis es halt nicht) angemacht. Natürlich war die darauf folgende Reaktion völlig übertrieben, aber wie sacht eine schöne Weisheit: "Zum Kindermachen gehören immer noch 2" und somit habt ihr beide die schuld zu trage wie das hier abgelaufen ist...

    PS: War mein letzter Post dazu in diesem Thema ;)
    PPS: Bitte nicht so verstehen das ich Partei ergreife dies habe ich natürlich nicht vor.
     
  18. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest die Frage noch einmal lesen.

    Die Frage war:

    "Wie weit kann man Wordpress anpassen?"

    Die folglich richtige Antwort war:

    "Sehr weit, wohl weiter, als Du es jemals brauchen wirst"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden