1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Passwortgeschütze Seite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hille, 22. Oktober 2013.

  1. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    es geht um eine Seite, wo die Sichtbarkeit auf 'Passwortgeschützt' steht. Generell sind ist das Verzeichnis /wp-admin und die Datei wp-login.php per .htaccess mit einem extra Passwort versehen. Jetzt das Problem, gebe ich auf der passwortgeschützten Seite das richtige Passwort ein, kommt zusätzlich die Passwortabfrage für den Admin Bereich per .htaccess. Meine Frage, mit welches Regel in der .htaccess könnte ich das umgehen? Sicher, ich könnte die Abfrage für die wp-login.php deaktivieren, das wollte ich aber nicht. Welche andere Möglichkeit gibt es noch?
     
  2. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest den Passwortschutz für den Artikel in WP abschalten und den Artikel gleichfalls via .htaccess mit einer gesonderten Benutzer-Passwort-Kombination schützen.

    Dazu müsstest du ja nur einen Benutzer in die .htpasswd aufnehmen und die Liste der geschützten Dateien in der .htaccess um eins erweitern.

    Das kann allerdings unhandlich werden, falls du öfter Artikeö auf diese Weise schützen willst, denn du musst ja so jedesmal die .htaccess editieren.

    Aber sicherer wär's, da WP die "Frontend"-Passwörter in der Datenbank im Klartext ablegt.
     
  3. cicyl

    cicyl Active Member

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    ich habe gerade das gleich Problem, wie hast Du es gelöst?

    Hallo F-rank,
    wenn ich eine einzelne Seite mit .htaccess schützen möchte, was muss ich in der .htaccess eintragen? Es ist ja lediglich der Link zu der Seite bekannt: www.domain.de/interner-bereich/
    Und gehe ich richtig in der Annahme, dass sowohl die .htaccess als auch die .htpasswd im root liegen müssen, also auf der Ebene der wp-config.php?
    Ich konnte leider mit Google bisher noch nichts dazu finden :(

    Danke, Cicyl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden