1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

.htaccess login schutz und zeitgleich passwort geschützte seite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cicyl, 17. März 2014.

  1. cicyl

    cicyl Active Member

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe eine wordpressseite, welche mit einer .htaccess datei (benutzer- und passwortabfrage) vor dem eigentlichen zugriff auf die wp-login seite geschützt ist.
    nun benötige ich aber für eine einzelne seite einen passwortschutz, was sich ja ganz einfach mit wordpress realisieren lässt. leider wird aber nach der eingabe des passwortes für diese einzelne seite, als nächstes die .htaccess eingabe verlangt. da dies natürlich nicht praktikabel ist suche ich nach einer anderen "einfachen" lösung, habt ihr hierfür tipps?

    script .htacess:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    den pfad (AuthUserFile) zur der .htpasswd ist hier in dem script natürlich nur ein beispiel.

    könnt ihr mir helfen, wie ich die .htacess ändern muss, damit ich für eine passwortgeschützte seite nicht zusätzlich die .htacess abfrage bekomme, meine wordpressseite aber trotzdem durch die .htaccess geschützt ist?

    vielen dank schon vorab,
    cicyl
     
  2. cicyl

    cicyl Active Member

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand einen Tip für mich?

    Kann ich über die .htaccess denn evt. den entsprechenden Link schützen, dann benötige ich den Wordpress Passwortschutz nicht. Mit ist jedoch nicht klar wie ich einen Wordpresslink in der .htaccess angeben muss. Leider konnte ich über Google hierzu auch noch nichts finden.

    Diese Variante funktioniert jedenfalls nicht:

    Code:
    <files http://www.domain.de/menüpunkt/login-intern/>
    AuthName "Interner-Bereich"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /homepages/yyy/xxx/htdocs/domain.de/.htpasswd
    require valid-user
    </files>

    Die .htaccess liegt ebenfalls im root: /homepages/yyy/xxx/htdocs/domain.de/.htaccess

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Problem gelöst bekomme?
     
  3. sidmat

    sidmat New Member

    Registriert seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem.. hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?
     
  4. e.blues

    e.blues New Member

    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es ist zwar ein alter Thread, aber ich suche gerade auch nach einer Lösung für dasselbe Problem. Den Passwortschutz für einzelen Seiten so einfach einrichten zu können war für mich ein Grund für Wordpress. Und jetzt muss ich feststellen, dass ich das anscheinend gar nicht nutzen kann... Hat jemand einen Tipp, wie es vielleicht doch geht?
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du schützt deine Seite mittels .htaccess und zusätzlich noch über WordPress? Warum doppelt?
     
  6. e.blues

    e.blues New Member

    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte per htacess den Login schützen. Den Passwortschutz einer einzelnen Seite brauche ich für einen "geschützten" Bereich, auf den nur ein bestimmter Personenkreis zugreifen soll; da ist z.B. ein interner Kalender drauf, den die Weltöffentlichkeit nicht sehen muss. Aber ich fürchte, beides gleichzeitig lässt sich nicht realisieren.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Beides gleichzeitig geht nicht, da der Passwortschutz von WordPress per Login realisiert wird.
     
  8. e.blues

    e.blues New Member

    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das dachte ich mir fast. Diese Funktionalität ist halt super, eine Seite schnell mal mit Passwort versehen zu können. Dass ich dafür den Login nicht besser schützen kann, hinterlässt ein mulmiges Gefühl.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden