1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Fourteen anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Seitenbastler, 18. März 2014.

Schlagworte:
  1. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zwei Fragen:

    Ich habe nur rechts einen Schiebebalken, unten fehlt er. Der sollte doch standardmäßig mit dabei sein, oder?
    Ich hatte in der footer.css ein paar Zeilen gelöscht, die den "Präsentiert von Wordpress" KOmmentar gelöscht haben. Kann es sein, daß dabei der Schiebebalken mit verschwunden ist oder ist der woanders definiert. Welche Zeilen brauch man für diesen Schiebebalken und wo müssen die hin?

    Und noch eine: Die Menüeinträge färben sich standardmäßig grün, wenn man drüber hovert. Aus irgend einem Grund
    habe ich das bisher nicht modifizieren gekonnt. Ich verwende ein Child, dessen style.css ich jeweils modifziere.

    Besten Dank schon im Vorraus für die Hilfe.
     
  2. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    1.Definiere Schiebebalken?
    2. Folgendes müsste dafür zuständig sein in der style.css:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    zu 1) Ich meine den Balken zum horizintalen Scrollen.
     
  4. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Dieser ist nur da, wenn die Seite bzw. der Inhalt zu lang ist. Da jetzt Text fehlt, ist die Seite ein paar pixel kleiner..
     
  5. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich bei mir schrittweise die Fensterbreite des Browsers verringere, verschwindet irgendwann das Navigationsmenü auf der linekn Seite, ohne dass ein Balken erscheint. Ich nehme an, das soll nicht so sein?

    Zu den Farben:
    Das hab ich jetzt für das primäre Menü oben in der Seite hinbekommen.

    Nun ist noch die sekundäre Navi grün. Ich hab Folgendes gemacht:

    .secondary-navigation ul ul {
    background-color: #24890d;
    position: absolute;
    top: 0;
    left: -999em;
    width: 182px;
    z-index: 99999;
    }

    .secondary-navigation li li {
    border-top: 0;
    }

    .secondary-navigation li:hover > a,
    .secondary-navigation li.focus > a {
    /*dunkelgrün: #24890d*/
    background-color: #000066;
    color: #fff;
    }

    .secondary-navigation ul ul a:hover,
    .secondary-navigation ul ul li.focus > a {
    /*hellgrün: #41a62a*/
    background-color: #000099;

    Nun sind die "Elterneinträge" blau, wie ich es will, aber die "Kinder", also die Menüs, die eine Ebene drunter liegen, immer noch grün. Was muss man anders machen?
     
    #5 Seitenbastler, 18. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2014
  6. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Du schreibst folgendes:

    /*dunkelgrün: #24890d*/

    Bei Deinem ersten Codeschnippsel aber hast Du nach wie vor:

    .secondary-navigation ul ul {
    background-color: #24890d;

    Hmmm - wo könnte das grün jetzt wohl herkommen? :D
     
  7. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Doch, genau so soll das sein. Das nennt sich responsives Verhalten. Das Navi verschwindet ja nicht, sondern wandert nach unten, um eben auch auf kleinen Bildschirmen (Smartphone) ein vernünftiges Navigieren zu gewährleisten. Ich jedenfalls ärgere mich über Seiten, die ich auf dem smartie öffne, und auf denen ich dann ewig hin und her, rauf und runter scrollen muss, um den entsprechenden Navigationsbutton zu finden. so wie es auf deiner seite ist, so soll ein responsives Design aussehen.

    Also, alles soweit gut.

    Was die Farben auf Deinem Blog angeht, finde ich persönlich weniger manchmal mehr. Wenn das meine Seite wäre, würde ich alles schwarz (auch die Hintergründe) lassen und nur die Schrift beim Hovern fetten. Eventuell, wenn dir das zu eintönig ist, würde ich vielleicht noch über einen passenden Grauton als Hintergrund für die Navigation nachdenken. Meiner Meinung nach würde das bei Deiner Seite wesentlich edler aussehen als diese "Farborgie" ;).

    Und ändere unbedingt noch den Hintergrund des Suchbuttons:

    style.css 858:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    style.css 868:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im übrigen finde ich Deine Seite schon sehr gelungen :)
     
    #7 Dexter722, 18. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2014
  8. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Na jetzt wirds ja schon langsam so, wie es sein soll... :smile:
    Zusätzlich hab ich jetzt noch beim Hovern die Schrift der menüeinträge auf fett gesetzt.
    Dadurch fängt jetzt das ganze obere primäre Menü an zu zappeln, wenn man drüberfährt.
    Scheinbar ist dort keine fixe Breite der Einträge gesetzt. Wo kann man das vornehmen?
    Im Sekundärmenü taucht das Problem nicht auf. Dort sind die Einträge auf der zweiten Ebene aber sehr breit,
    was ich gern ändern würde. Wo geht das?
    Unten auf der Seite hab ich noch ein individuelles Menü namens "unten", daß
    ich in den Fußzeilenwidgetbereich geschoben habe. Wo findet man die Farbeinstellungen
    für dieses?

    Und: Ich will die Breite der Menüeinträge auf der 2. Ebene des Sekundärmenüs verringern. Wo geht das?
    Und: Links im Text sehen standardmäßig grün aus.

    Vielen Dank noch mal an Euch alle, ohne Eure Hilfe hier wäre ich mit dem Thema wohl ziemlich aufgeschmissen.
     
  9. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    wenn du nur hover fet machst da springen die Menüpunkte weil die Fettschrift breiter wird.
    Wenn du einen Menüpunkt bei hover hervorheben willst, mach die Farbe anders.
     
  10. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Schade, jetzt hab ich noch gar keine ANtwort auf die letzten Fragen - weiß jemand entsprechende Lösungsansätze?
     
  11. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    da du einige Anpassungen am Theme bereits gemacht hast, wäre es sinnvoll mal die URL zu nennen.
    Dann bekommst du mehr Tipps.
     
  12. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  13. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Untermenübreite:
    am Ende der style.css im Themeordner einfügen
     
    #13 bgeissler, 21. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden