1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umsetzungsfrage - Realisierung möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von segelfreund, 23. März 2014.

  1. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im August letzten Jahres habe ich für die Jugendmannschaften unserer Fussballabteilung eine neue Webseite auf WP erstellt. (http://tbruit-jugendfussball.de)

    Nun wurde ich gefragt ob ich für die gesamte Fussballabteilung auch eine Homepage machen könnte.
    Diese würde ich auch wieder auf WP mit dem identischen Theme aufbauen.

    Nun hatte ich anfangs überlegt dafür eine Multisite Installation zu verwenden. Da es hier aber anscheinend mit bereits bestehenden Blogs / Webseiten Probleme geben kann. Und es doch die ein oder anderen Fehlerstellen geben kann habe ich dies eigentlich schon wieder verworfen.

    Sprich ich würde für die Gesamtseite eine neue Installation verwenden.

    Nun gibt es jedoch den Wunsch, das auf der Webseite alle vertreten sind. Also auch die Jugendmannschaften, wofür ich ja erst eine Webseite erstellt habe.

    Aus diesem Grund stellt sich mir nun die Frage, ob es möglich ist Inhalte der Jugendseite auch auf der Hauptseite einzubinden. Und das am besten ohne das der Anwender dies mitbekommt, bedeutet ich möchte nicht nur einfach einen Link setzen. Sondern der Anwender soll direkt auf den Inhalt kommen, ohne das sich ein neues Fenster öffnet. Ebenso sollte er in der Möglichkeit sein, wenn er zurück geht, das er auch wieder auf der Hauptseite landet.

    Ebenso wäre es von Vorteil, wenn Blogeinträge welche auf der Jugendseite veröffentlicht werden auch automatisch auf der Hauptseite kommen.

    Nun stellt sich mir die Frage ob dies so einfach möglich ist.
    Oder habt Ihr andere Ideen?
     
  2. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher noch keine Probleme damit gehabt, eine bestehende Einzel-Installation zur Multisite-Installation zu erweitern.
    Die einzige Einschränkung an die ich mich dabei erinnere ist, dass es eine subdomain basierte Multisite sein muss und keine Verzeichnis basierte ( http://neueSeite.Hauptseite.tld anstatt http://Hauptseite.tld/neueSeite ) - was mir persönlich aber sowieso bessergefällt ;)
    Du musst nur vorab in der Administration Deiner webseite ( Also nicht der wordpress Installation sondern bei Deinem website Hoster ) die gewünschte/n subdomain/s erstellen.
    Über Domain Mapping ist es so sogar möglich der Unterseite eine ganz eigene Domain zuzuweisen ( was aber in diesem Fall wahrscheinlich gar nicht gewünscht wird )
     
  3. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Nun doch die Hauptseite soll unter einer anderen Domain erreichbar sein.
     
  4. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
  5. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Nun die Jugend Seite soll bestehen bleiben, unter der oben angegebenen Adresse.

    Die von der Abteilung dann z.b. unter tbruitfussball.de
     
  6. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist das doch gar kein Problem.

    1. subdomain einrichten ( abteilung.tbruit-jugendfussball.de )
    2. Multisite Installation einrichten ( Tutorials dafür gibts bei google zu Hauf )
    3. neuen Blog erstellen
    4. Domain Mapping einrichten ( tbruitfussball.de -> abteilung.tbruit-jugendfussball.de )

    FERTIG !
     
  7. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Und damit kann ich dann einfache Unterseiten der neuen Webseite verbinden?
     
  8. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob es richtig über kam, aber ich will nicht die gesamte Webseite dann umleiten. Sondern nur einzelne Unterseiten/Kategorien.
     
  9. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar! Genau das wird mit dem Domain Mapping gemacht.

    Allerdings denke ich so langsam, dass sollte besser jemand machen, der sich damit auskennt!
    Wenn Interesse besteht kurze Nachricht an mich oder hier in der Jobbörse nach einem Dienstleister suchen!
     
    #9 MegaWork, 23. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014
  10. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Angebot, jedoch steht dies nicht zur Diskussion. Da kein budget dafür vorhanden ist.

    Entweder ich bekomme es selbst hin oder es wird nicht so realisiert.
     
  11. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
  12. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe mir das ganze mal angesehen.

    Jedoch ist es nicht das was erwartet habe, bzw was ich erreichen möchte.

    Dies liegt aber auch daran das ich mich falsch ausgedrückt habe.

    Ich habe die Webseite tbruit-jugendfussball.de hier habe ich verschiedene Unterseiten, ja eigentlich die Kategorien. Z.b Mannschaften.

    Den Inhalt der Kategorie bzw. Die Anzeige der Seite möchte ich auch unter z.b.

    Tbruit-fussball.de/Jugend haben

    Das wollte ich eher erreichen.

    Und das ist über eine Multisite ja nicht möglich. Zumindest habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.
     
  13. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Thema hat sich erledigt.
    Ich kann ja auch einfach einen redirect einrichten. Ist hier wohl das beste.

    Mit den Artikeln des anderen Blogs, muss ich mal sehen ob ich diese über ein rss einbinde
     
  14. Magic-Komplex

    Magic-Komplex Active Member

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Dir nur darum, dass der Benutzer nicht mitbekommt, dass er umgeleitet wird. Ich hatte die gleiche Frage vor einiger Zeit, drei WP-Seiten auf verschiedenen Domains, die thematisch unterschiedlich sind, aber doch zusammengehören.

    Du könntest für alle Seiten das exakt gleiche Theme verwenden und dann auf allen drei Seiten ein individuelles Menu-Widget zur Navigation erstellen.
    Dann legst Du in jeder Installation Seiten an, die quasi als "Stellvertreter" für die Seiten auf der anderen Domain stehen. Diese leitest Du mit Permalink um.
    So sieht es für den User aus, als würde er sich auf derselben Seite bewegen, auch wenn er eigentlich auf drei verschiedenen unterwegs ist. Natürlich sieht man es in der Adressleiste, aber wenn das kein Problem darstellt, solltest Du es so lösen können.

    Wenn das zu wirr erklärt war versuch ich's gerne auch nochmal zu verdeutlichen.
    LG,
    Sylvia
     
  15. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sylvia,

    Auf den beiden Seiten soll ja da selbe Theme verwendet werden.
    Handelt sich ja um den gleichen Verein und auch um Fußball.

    Habe halt nur keine Lust eine vor kurzem erzeugte Seite wieder einzustampfen nur weil sich jetzt der Rest auch dazu entschlossen hat eine neue Seite zu nehmen.

    Und somit soll nur bei dem auf der Abteilungsseite ein Menüpunkt Jugendmannschaften sein, von welchem dann auf die Jugendseite geleitet wird.

    Und denke dies werde ich über ein redirect machen.

    Muss halt nur noch sehen mit welchem Plugin ich die RSS Inhalte der Jugend dann auch in die News der Abteilung rein bekomme.

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
     
  16. Magic-Komplex

    Magic-Komplex Active Member

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich des Plugins kann ich da leider auch nur auf Google verweisen, da müsste ich selbst erst suchen, sorry.
     
  17. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest das auch so realesieren:

    Backend:

    Anlegen einer (oder 2) neuen rolle für die Jugendmanschaft =>
    erstellen einer neuen Taxonomie welche die Inhaltssteuerung übernimmt ( nenn sie von mir aus abteilung ) für beiträge und seiten =>
    mittels "pre_get_post" filter im Backend für die entsprechende rolle die Beiträge rausfiltern die nicht für diese Rolle bestimmt sind ( dafür ist die tax oben da ) =>
    erstellen eines Menüs für die Jugendmanschaft =>
    erstellen eines child themes für die jugendmanschaft =>
    prüfen zur welcher Abteilung die aufgerufene seite gehört und auf das andere Theme umschalten dort wird dann auch das passende menue geladen =>
    Filterung der Beiträge läuft dann über die functions.php des child themes mittels pre_get_posts

    Die prüfung ist hier der knackpunkt wenn die läuft ist die das die halbe miete.

    mfg
     
  18. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Klingt kompliziert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden