1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Wordpress auf einem lokalen Server installieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von olkiel, 28. März 2014.

  1. olkiel

    olkiel Member

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!
    Ich hab ein Problem beim installieren von wp (Version 3.8.1) auf einem lokalen Server. Nach dem ich mir div. Tutorials durchgelesen habe, habe ich dementsprechend XAMPP (Version 1.8.3) installiert, eine Datenbank namens 'wordpress' (ok, kreativ is anders) angelegt, und unter XAMPP in htdocs die konfigurierte wp-config-sample.php abgelegt.
    Unter 'http://localhost/wordpress/wp-admin/install.php' kriege ich sowohl in Firefox als auch im IE folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung


    Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.

    • Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?
    Wenn du nicht sicher bist, woran es liegt, kontaktiere am besten deinen Hoster. Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit an das Support-Forum (en) wenden.

    Der Benutzername ist 'root', Datenbankname 'wordpress', als Passwort '', und die Serveradresse 'localhost'. Der Zugriff auf XAMMP als Server klappt problemlos, nur an der Weiterleitung hapert es. Ich habe den kompletten Vorgang mit Neuinstallation von XAMMP, config.php anlegen, etc. mit und ohne aktives Antivir/Zonealarm gemacht und doch komm ich immer zu dieser Fehlermeldung...
    Als System nutze ich Windows7 Home Premium.
    Wär toll wenn jemand ne Idee hätte...
    Gruß
    olli
     
  2. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Die Datei die du bearbeiten musst ist die wp-config.php. Hier müsen die richtigen Zugangsdaten zur Datenbank enthalten sein. Lösche also den Teil -sample aus dem Dateinamen. ;)
     
  3. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wenn das mit der vorkonfigurierten config.php nicht klappt - diese noch einmal löschen und den normalen Installationsvorgang durchlaufen?!?
     
  4. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    AHH! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! das -sample hab ich völlig übersehen!
     
  5. olkiel

    olkiel Member

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hi, danke für die fixen Antworten, aber da hab ich mich falsch geschrieben: die Datei in htdocs heißt wp-config.php, sorry...
    Die wp-config-sample.php hab ich gelöscht (gemäß Tutorial).
    @ MegaWork: Ganz blöde Frage: normaler Installationsvorgang?
     
  6. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Einfach die Seite im Browser aufrufen z.B. http://localhost/wordpress/ - damit startest Du die Installation / Konfiguration / das Setup.
    (wobei /wordpress/ natürlich der Name Deines WordPress Verzeichnisses sein muss ;) )
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Na wie weit bist Du denn nun?
    Nur den Fehler bei der Datenbankverbindung und alles andere stimmt?

    Kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, aber irgendwie kommt es mir ganz entfernt so vor im Hinterkopf, als ob man eine Datenbank nicht unbedingt wordpress nennen sollte, kann aber auch andere Gründe haben. Es schadet jedenfalls nichts eine DB mit anderen Namen anzulegen.

    Das Du MySQL zusammen mit dem Apache auch unter Localhost starten musst, ist bekannt? Ein Häkchen bei Svc ist hingegen nicht erforderlich.

    Wenn das alles soweit richtig war, dann kann das doch praktisch nur noch ein Dreher in der wp-config.php sein, von einseitig vergessenen Anführungszeichen, bis zur schließenden Klammer eine Zeile tiefer, wodurch bei Name irgendwie noch ein Zeilenumbruch reingerutscht war, sind das ab und an nur kleine Fehler, jedoch mit großer Wirkung.
     
  8. olkiel

    olkiel Member

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [TABLE]
    [TR]
    [TD]Nochmal Moin,
    ja es ist unglaublich ich hänge immer noch!
    Trotz der guten Tipps, ob ich die Datenbank nu Wordpress nenne oder Test oder wie auch immer, ob ich es 'normal' installiere mit geänderter config oder ohne (je nach Tutorial), das Ergebnis bleibt gleich...
    Hab jezt gesehen dass beim phpMyAdmin eine Fehlermeldung auftaucht:

    Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Klicken Sie hier, um herauszufinden warum.

    Bei klicken auf hier, kommen dann im Folgebildschirm folgende Fehlermeldungen

    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH="class: left"]$cfg['Servers'][$i]['users'] ...
    [/TH]
    [TD="class: right"]fehlerhaft [ Dokumentation ][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH="class: left"]$cfg['Servers'][$i]['usergroups'] ...
    [/TH]
    [TD="class: right"]fehlerhaft [ Dokumentation ][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: right, colspan: 2"]Konfigurierbare Menüs: Deaktiviert
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH="class: left"]$cfg['Servers'][$i]['navigationhiding'] ... [/TH]
    [TD="class: right"]fehlerhaft [ Dokumentation ][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: right, colspan: 2"]Navigations-Elemente aus-/einblenden: Deaktiviert[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]
    Sind die vielleicht Schuld?
    Die wp-config.php hab ich mehrfach kontrolliert und kann nichts falsches finden. Zumal div. Tutorials nur den Wordpressordner zu XAMPP packen und weiter nichts an den enthaltenen Files machen. Auch so rum klappts nicht....

    Morgen mach ich weiter, heut reichts!
    Schönen Freitag noch
    olli

    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    So etwas sah ich noch nicht, sieht ungesund aus. Doch wenn ich auf Deinen 'hier'-Link klicke, so öffnet sich bei mir eine Liste, in der ist alles grün und OK, nur existieren Deine Parameter in dieser Liste nicht. Also kein users, usergroups oder navigationhiding. Habe nicht die neuste Version, hängt das damit zusammen oder hast Du nur mehr an irgendwelchen Einstellungen gespielt?

    Dann lade Dir doch einfach mal eine kleine Datei zur Kontrolle, ob Deine DB erreichbar ist.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    #10 Melewo, 28. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014
  11. olkiel

    olkiel Member

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Tag, neues Glück....
    Danke für den Tip mit der älteren Version, in der Tat in 5min fertig installiert.
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht Dein Ernst oder etwa doch, denn dann wäre ich baff. Mit der 5-Minuten-Installation war nur als Spaß aufzufassen, weil ich oft genug lese, dass bei Einsteigern schon mal 5 Stunden bis mehrere Tage daraus werden. Ab der dritten oder vierten Installation kann man es dann vielleicht in 5 Minuten schaffen, bei der ersten sind es zumindest einige 5 Minuten mal x, die man zum Überlegen benötigt.
     
  13. olkiel

    olkiel Member

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nö, is mein Ernst, ich mein ich hab ja schon ne ganze Zeit mit Fehlversuchen hinter mir, von daher....
    Und ich hab jetzt ja auch erstmal nur den Kram installiert und ne rohe DB angelegt, ich denk die Hauptarbeit kommt eh noch ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden