1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Namen im Quellocode entfernen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Decilla, 4. April 2014.

Schlagworte:
  1. Decilla

    Decilla Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    meine neue Seite geht bald online und ich habe den Quellcode mal unter die Lupe genommen. In diesem steht ganz groß: Themname: XY.

    Ich habe das Theme gekauft und maßlos editiert.

    Wie bekommt man es wohl hin, dass der Theme Name im Quellcode ein andere wird?

    Den Ordner im FTP einfach umbenennen funktioniert natürlich nicht ....

    Ich bedanke mich vorab und wünsche einen schönen Feierabend

    DeCilla
     
  2. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
  3. Decilla

    Decilla Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir.

    Und dann jedesmal den Namen ersetzen und das Theme funktioniert immer noch?
     
  4. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Ich würde es schon aufgrund der Upgradefähigkeit vom Theme nicht machen. Es wird weitere WordPress Versionen geben wofür das Theme aktualisiert werden muss.

    Ansonsten sieh dir mal den Kommentarbereich der PHP-Theme Dateien an. ;)
     
  5. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage, die ich mir stelle, wenn er das Theme gekauft hat, welche rechte hat er erworben ;)
     
  6. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich das Theme nicht kenne - normalerweise schon.
     
  7. Savantos

    Savantos Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    hallo, den namen kanst du in der style.css ändern (ganz oben) + eben das verzeichnis. das mit den updates ist eine andere sache. lg savantos
     
  8. Decilla

    Decilla Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielen Dank für eure Infos.

    Das ändert tatsächlich aber nichts am Pfad, welcher ganz groß und leicht zu erkennen fast am Anfang des Quellcodes steht ;)


    Genau, das habe ich auch schon überlegt. Gehe aber davon aus, dass ich tatsächlich damit machen kann was ich will.

    Ja - ist schon iwie schwer das Projekt, stellt ich fest ... :)
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe Dein Problem nicht, der Name des Themes gehört doch zum Beispiel bei einer style.css ohnehin in den Pfad, sonst ist ja nicht einmal diese Datei zu finden. Beispiel:

    /wp-content/themes/twentytwelve/style.css

    Weil das dem Autor eines Themes völlig gleich sein kann, wenn Du sein Theme umtaufst oder warum meinst Du das?
     
    #9 Melewo, 5. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  10. Decilla

    Decilla Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Genau, und wenn ich jetzt den Ordner im Pfad umbenenne ist die Seite down. Oder was meinst du?
     
  11. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    unabhängig von der rechtlichen Seite:

    Wenn ich viel an einem Theme ändere, dann ist es immer günstig, ein Child-Theme anzulegen. Dort bin ich dich dann der Theme-Ersteller? Und in der Namensgebung für das Child Theme bin ich doch frei.

    Ich habe auch kein Problem, z.B. im Impressum darauf hinzuweisen, auf welchem Theme die Seite basiert. Könnte ja sogar ein Partnerlink sein ;)
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meine ich damit, auch die Sprachdateien werden einem Theme zugeordnet usw..
    Und jedes Theme benötigt nun einmal einen Theme Namen, der lässt sich zwar definieren, doch dann müsste einiges umgeschrieben werden. Wozu verstehe ich nicht, wenn ich ein Theme anbieten würde, ob kostenlos oder kostenpflichtig bleibt dahingestellt, hält WP die Rechte an HTML und PHP-Code und der Autor an den Styles und am Namen für sein Theme. Kenne mich nicht ganz genau aus, doch so in etwa verhält es sich.

    Und ja, ob als Child Theme oder so, wenn Du ein eigenes Theme entwickelst, auch wenn es nur auf einem anderen Theme basiert, dann ist es halt eine eigene Entwicklung. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es darauf ankommt, wie viel Prozent man verändert hat, also irgendwie eine neue Version sollte dabei schon herauskommen, denke ich mir.
     
    #12 Melewo, 5. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich sollte mich wohl auch endlich mal mit einem Child Theme befassen. Da bleibt der Name des Eltern-Themes ebenfalls erhalten, wenn ich es richtig verstehe, so ist das Eltern-Theme weiterhin erkennbar an der

    @import url("../twentytwelve/style.css");

    und somit wirst Du den Namen des Themes so schnell und einfach nicht los, denke ich mir.
    Habe jetzt nur bei mir geschaut, (ohne Child) wimmelt es in der DB nur so vom Theme-Namen.

     
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ein neues Theme könntest Du auch gleich beim Aufsetzen zum Default Theme machen in der wp-config.php, dann brauchst Du nichts mehr umzubenennen außerhalb vom Theme, nehme ich mal an. Innerhalb vom Theme schon, wenn Du ein vorhandenes Theme nutzen möchtest.

    define( 'WP_DEFAULT_THEME', 'mein_neues_theme' );

    Überlege ich mir gerade, weil ich gestern noch eine Domain registriert hatte und mir noch nicht sicher bin, ob ich da nur mit einem Standard-Theme beginne oder gleich mit einem spartanischen Theme mit eigenen Styles.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden