1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Custom Post Type mit Dateianhänge

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ati, 14. April 2014.

  1. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    einfache Custom Post Types erstellen kann ich mittlerweile...aber wie schaffe ich es das ich Dateinanänge anfügen kann und diese dann auch entsprechend bei einem anklicken geöffnet werden (als Beispiel eine PDF). Suche mit den allerwertesten ab..bisher ohne Erfolg. Ach ja das ganze passiert im Zuge einer Plugin-Entwicklung und somit möchte ich ungern auf andere Plugins zurückgreifen. Es sei denn es gibt keinen anderen Weg.

    Ati
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Vermutlich soll in jedem Beitrag dieses Custom-Post-Types eine andere Datei angehängt werden?
    Wenn ja, könntest du das eventuell damit lösen, das du ein Custom-Field in den Custom-Post-Type integrierst.
    LG
     
  3. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Also als Anhang soll später pdf,doc,xls,jpeg möglich sein.... im optimalfall auch mehrere Anhänge.
    Ich werde mal nach der Kombi CPT+Custom Field googlen, frage aber trotzdem mal nach einem Beispiel. Ich kann am besten anhand von Beispielen lernen :D.

    Ati
     
  4. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    So ich dem ganzen schon ein gutes Stück weiter gekommen.
    Unten mal der Testcode (Quick´n dirty) wie sich mein CPT aktuell darstellt.
    Ich kann jetzt zumindest schonmal einen Anhang einfügen, wenn ich diesen aber anklicke
    kommt "Seite nicht gefunden" anstatt der Abfragedialog Öffen oder Speichern. Es kann also nicht
    mehr viel fehlen. Bin auch für Tipps außerhalb des Problems dankbar ;).

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ati,

    nun bist Du schon so weit, und ich benutze auch so wenig Plugins wie möglich.
    Trotzdem - guck dir das mal an:
    http://wordpress.org/plugins/meta-box/

    das ist wirklich was Gutes.
     
  6. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt Nepf...ich will so wenig plugins wie möglich benutzen, da man durch Plugins ja nicht wirklich versteht was da passiert. Hatte mir vor lauter Verzweifelung gestern auch mal das Advanced Custom Fields-Plugin aktiviert. Damit geht es auch so wie ich mir vorstelle...nur hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt. Deinen Vorschlag werde ich mir gleich mal angucken.

    Ati
     
  7. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Guck noch mal auf der Seite des Pluginautors.
    Der hat ursprünglich einfach nur in einem super Tutorial beschrieben, wie das läuft:
    http://www.deluxeblogtips.com/2010/04/how-to-create-meta-box-wordpress-post.html

    um das alles dann später in ein übersichtliches Plugin zu schreiben
    http://www.deluxeblogtips.com/meta-box

    bei dem man wirklich sehr gut verstehen kann, was dort passiert, da muss man selbst noch hand anlegen, da wird nicht einfach alles irgendwie zusammen geklickt. Es wird dir bestimmt gefallen.
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    da normal plugin Open Source sind, kann man den Code lesen, wenn man selbst coden möchte und nicht wirklich versteht, liegt es am PHP know how und nicht am Plugin.

    add Meta Box
    wenn ich dich verstehe kanns du zwar datei schon suchen, aber deine Metabox speichert nichts,
    da scheitert dann meistens bei der save_post function, mir auch früher passiert, ein nounce feld oder anderes nicht richtig gecheckt und dann kommt die funktion nicht weiter und kann nicht speichern

    am besten das man sich debug abfrage einbaut um zu checken, ob und was an felder bei save ankommt und abgearbeitet wird.

    und gute tips auch plugins und des WP codex holen, das hilft um erfahrung zu sammeln
     
  9. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    @nepf Danke für die Links...muss ich mir mal genau durchlesen

    @shadow Die Datei wird gespeichert und auch den link kann ich anzeigen lassen...nur bewirkt der Klick darauf dann kein Öffnen/Download-Dialog, sondern es kommt die Meldung das die Seite nciht gefunden wurde.
     
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    wo im Editor ist kein download dialog, dachte das hast du schon
    hast du die richtige WP function dafuer
     
  11. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja nicht ausschliessen das ich ein Brett vor dem Kopf habe....
    Es wird mir der Anhang als Link angezeigt und wenn ich klicke will er eine Seite öffnen...die es natürlich nciht gibt!!
     
  12. Ati

    Ati Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder,

    leider musste ich die letzten Tage was anderes machen, aber jetzt wollte ich mich wieder diesem Problem zuwenden.
    Ich habe nochmal von vorne angefangen, aber das Problem besteht nach wie vor. Ich kann Dateien hochladen und es wird mir auch ein Download-Link angezeigt. klilcke ich darauf öffnet sich ein neuer Tab, aber anstatt mir dann die Datei zum Download anzubieten, kommt "Seite nicht gefunden". Was mich vielmehr verwirrt ist das es heute morgen mal geklappt hat?!?!?!?!

    Hier mal men aktueller Code

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden