1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Tabdarstellung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Corekingz, 22. April 2014.

  1. Corekingz

    Corekingz Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Blogger,

    auf meiner Internetseite www.folien-berlin.de habe ich ein problem mit der Tabdarstellung.

    Ich habe eine Beispielseite: http://folien-berlin.de/leistungen/energiesparfolien/

    dort sind auf der linken Seite Tabs angeordnet. Eigentlich sollte der Tab (Anwendungsbereich) automatisch zu Beginn angezeigt werden. Wird er auch, aber leider ohne Tabinhalt.

    Erst wenn ich auf den Tab darunter klicke und dann wieder auf (Anwendungsbereich) erscheint der Artikel.

    Hat Jemand vielleicht eine Idee, wie ich das hinbekommen kann, dass der Inhalt des ersten Tabs sofort angezeigt werden kann?

    Vielen Vielen Dank
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Corekingz,

    alle Tabs stehen beim Aufruf der Seite auf inaktiv.
     
  3. Corekingz

    Corekingz Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    kannst du mir sagen, mit welchem Befehl ich das ganze vielleicht aktiv setzen kann?
     
  4. AlexxelA

    AlexxelA Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab mir das gerade mal angesehen und denke es handelt sich um ein Problem mit dem Plugin. Wenn man einen Tab auswählt wird er über das Plugin via jQuery mit der class 'active' versehen. Dann wird die CSS-Anweisung, welche alle Texte die kein active haben ausblendet überschrieben und der entsprechende Text sichtbar gemacht. Nun ist es so, dass der erste Tab von Anfang an auf active stehen sollte, tut er aber nicht. Schau mal in den Einstellungen des Plugins, ob man da nicht etwas entsprechendes setzen kann. Welches Plugin verwendest du?
     
  5. Corekingz

    Corekingz Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    hey, das ist kein plugin sondern mein theme. das theme nennt sich nennt sich nur ,,x" und ist von Anonymous.

    das gute ist, ich kann dort beliebig css codes einfügen. ich denke vielleicht, dass es was mit:

    x-tab-content > .active {
    display: block;
    }
    .x-tab-content > .x-tab-pane {
    display: none;
    }


    zu tun hat?


     
  6. Corekingz

    Corekingz Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ich biete 5€ für denjenigen, der mir den richtigen Code geben kann. Am besten per PN. Danke
     
  7. AlexxelA

    AlexxelA Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hey, sry weil so lange gedauert hat...
    Mit dem Teil der css, den du gepostet hast, hat das tatsächlich zu tun, allerdings liegt dort wie gesagt nicht das Problem. In der einen Regel mit dem 'display:block' steht ein active wie du siehst, in der mit dem 'display:none' nicht. Letztere Regel blendet alle nicht ausgewählten Beiträge aus. Immer wenn ein Beitrag ausgewählt wird, wird per javascript die class 'active' an diesen Beitrag vergeben.
    Die ist aber am Anfang nirgendwo gesetzt, sodass nichts angezeigt wird. Versuch mal dem 1. Beitrag die class 'active' zu geben, dann klappt es. :)
     
  8. Corekingz

    Corekingz Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort.
    jedoch kenne ich mich mit javascript überhaupt nicht aus:(

    ich kann im theme direkt java codes eingeben. vielleicht hilft dir die info:)
     
  9. Corekingz

    Corekingz Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt den code drin: document.getElementById("x-tab-content").class = "active";

    aber nichts passiert:(
     
  10. AlexxelA

    AlexxelA Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Was ich eigl. meint war, dass du versuchst direkt da wo der HTML-Code zu diesen Tab erstellt wird die class active zu vergeben. Andererseits kannst du auch mal versuchen diesen jQuery-Code zu benutzen:

    jQuery( document ).ready(
    function() {
    jQuery("#tab-1").attr("class", "x-tab-pane fade active in");
    });



    Oder deinen Code, aber mit dem richtigen selector:
    document.getElementById("#tab-1").class = "active";
     
  11. Corekingz

    Corekingz Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ich flippe aus. vielen vielen vielen dank.
    der erste code hat wunderbar funktioniert...
     
  12. AlexxelA

    AlexxelA Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich, dass ich helfen konnte :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden