1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo ist die index.html?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von katja218, 14. Mai 2014.

Schlagworte:
  1. katja218

    katja218 Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bevor mich jemand haut - ich habe bereits im gesamten wordpress-verzeichnis geschaut und keine index.html gefunden. ich dachte immer, eine webseite hätte die index.html als basis.

    der grund warum ich suche ist folgender: wenn ich änderungen über das theme vornehme, dann speichert wordpress das scheinbar nicht im normalen CSS, sondern in der HTML-datei. (firebug zeigt ja immer die zeile an und den dateinamen. in der gewünschten zeile zeigt es nun aber einfach meinen domain-namen an und eine bestimmte zeile, die definitiv nicht mit dem CSS übereinstimmt...)
    ich gehe jetzt also davon aus, dass das die index.html sein müsste. diese finde ich aber nicht. aufgrund meiner verzweiflung habe ich schon in die index.php geschaut auf oberster ebene, aber die ist es NATÜRLICH ja auch nicht. grrr!

    kann mir bitte jemand helfen?

    LG :)
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Deine "index.html" ist die index.php plus header.php plus footer.php vom Theme, doch deren Content liegt in der Datenbank.

    Unter "Visual Overview" kannst Du Dir einen Überblick holen, welche Datei innerhalb vom Theme welche Aufgabe hat, insoweit vorhanden:

    http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy
     
    #2 Melewo, 14. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2014
  3. katja218

    katja218 Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    wie du an meinem ersten text sehen konntest, dachte ich mir sowas in der art schon. aber ich habe gefühlt 20 index.php dateien in meinem verzeichnis... einen tipp welche (unter admin/content/includes)? ich bin jetzt schon durch 6 dateien durch und suche jedes mal den code durch... :(
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das Theme liegt unter /wp-content/themes/dein_theme
     
  5. katja218

    katja218 Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das weiß ich auch... ;) das meine ich nicht. in der entsprechenden index.php ist leider nicht das enthalten, was ich suche. oder vielleicht stehe ich auf dem schlauch. ich geb euch noch mal mehr infos, vielleicht wird es dann klarer.

    im firebug sehe ich links den HTML-code, rechts das dazugehörige CSS.

    links:
    <body class="home page page-id-13 page-template-default logged-in admin-bar custom-background pixgridder customize-support" data-twttr-rendered="true">

    rechts:
    body {

    background: url("http://--BILD--.jpg") no-repeat fixed center center rgba(0, 0, 0, 0);

    color: #020202;
    font: 15px/1.5em 'Ubuntu',Helvetica,Arial,sans-serif;


    }



    ich suche die "CSS-datei", in der ich die ausrichtung des bildes ändern kann.
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    dashbord >> design >> Editor >>style.css
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    links: Wird vom WP-System generiert, wozu weitere Dateien gehören.
    rechts: Ist in einer CSS-Datei gespeichert, wobei jedes Plugin eigene mit sich bringen kann, insofern keine Einstellungen vorgenommen wurden, die unter Optionen in der Datenbank gespeichert wurden und ebenfalls Styles enthalten können.

    Falls dann noch Styles über JavaScript hinzukommen sollten, die vom Firefox mit angezeigt werden, hört der Durchblick ohnehin auf.
     
    #7 Melewo, 14. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2014
  8. katja218

    katja218 Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... leider komme ich noch immer nicht an die datei ran... :(
    es ist nicht in der header.php, nicht in der index.php, nicht in der style.php, nicht in der theme.css und nicht in der plugin.css ...
     
  9. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Bevor da jetzt kollektiv die Köpfe zum rauchen anfangen könntest du auch einfach einen Link posten, dann bekommst du vermutlich einen Link zurück von der CSS-Datei die diese Angabe enthält.

    LG, pixselig
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden