1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rahmen um Bilder

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von simon733, 3. Oktober 2008.

  1. simon733

    simon733 Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe bereits die Suchfunktion bereits benutzt, aber nichts rausgefunden.

    Folgendes Problem:
    Ich möchte alle Bilder, die ich veröffentliche, automatisch mit einem Rahmen versehen haben (grau, in kleinem abstand zum bild).

    Wie stelle ich das an? Habe schon öfters von verschiedenen CSS-Befehlen gelesen, weiß aber nicht wo ich die einsetzen soll.... Leider habe ich keine Ahnung von CSS.

    Das Blog ist noch in der Aufbauphase und ist unter Ganz unten zu finden.

    Wäre froh über Hilfe - hoffe ich habe alles verständlich dargestellt.

    Grüße
     
  2. flobster

    flobster Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    In deiner style.css fügst du z.B. ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Schau aber vorher mal, welche Einstellungen ggf. schon vorhanden sind.
     
  3. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Simon!
    Ich mache das auf meinem Blog so:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Anweisung schreibst du in deine CSS-Datei. Aber Achtung: Sie versieht alle (!) Bilder mit diesem Rahmen, auch z.B. Gravatare. Willst du das für bestimmte Bilder nicht haben, muss die Anweisung für diese mit border:none wieder aufgehoben werden.
     
  4. simon733

    simon733 Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die nette Hilfe :)
     
  5. flobster

    flobster Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Unglaublich! Sozusagen zeitgleich nahezu dieselbe Antwort...
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    naja, bei der border-Farbe hättet ihr euch noch vorher absprechen können :mrgreen:
    Obwohl grau ist's ja beides ;)
     
  7. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, er hat sich ja auch nicht festgelegt, was das Grau betrifft... ;)
    Und wie´s aussieht, sollten Helfer im Forum manchmal wenigstens ein WENIG Gedankenübertragung beherrschen - flobster, wir können´s! :mrgreen:
     
  8. simon733

    simon733 Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    habe jetzt ein weiteres problem:

    einfache bilder haben jetzt einen netten rahmen, dass hat gut geklappt.

    allerdings: wenn ich eine galerie erstelle, ist der rahmen zu fett und passt nicht zum bild (siehe auf Ganz unten ).

    meine frage: wie kann ich
    • den rahmen bei galeriebildern (farbe, größe, etc.) ändern?
    • die größe der galeriebilder (in der voranzeige) ändern?


    habe schon mal im quelltext gesucht, aber nichts gefunden.

    grüße,
    simon
     
  9. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt daran, dass deine Gallerie-Bilder eine andere Klasse haben, nämlich .gallery img. Das ist nicht in deiner style.css. Ist das ein Plugin, das du da verwendest?
    Die Bilder überschneiden sich da auch so seltsam. Die Größe der Vorschaubilder stellst du in Wordpress selbst ein: Einloggen - Einstellungen - Verschiedenes - Größe Vorschaubild (standardmäßig auf 150 mal 150). Probier mal diese Größe aus. Oder - wenn es ein Plugin ist - in den Plugin-Einstellungen selbst. Du hast jetzt übrigens in deiner style.css zwei mal img drin, das neue ganz unten, das ursprüngliche weiter oben - lösche dieses, wenn du den Rahmen behalten möchtest.
     
  10. flobster

    flobster Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    füge mal dies hier in deine style.css ein und passe es entsprechend an:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Standard Größe der Bilder kannst du unter Einstellungen->Verschiedenes finden. In deiner CSS scheint aber einiges durcheinander, die Bilder überlappen sich ja gegenseitig.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ersetze hier mal width: 33% durch die Breite deiner Bilder in Pixel, z.B. width: 150px.

    Wie ich mal wieder sehen muss: Spitzenservice hier...
     
    #10 flobster, 4. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2008
  11. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    @ flobster:
    Hey, das wird jetzt langsam unheimlich! ;)
     
  12. simon733

    simon733 Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo gsibergerin, hallo flobster,

    danke für die tipps!

    das mit der kleineren vorschau hab ich soweit hinbekommen - das mit dem rand leider nicht, der ist mir immer noch zu dick.

    die genannten codes (von flobster) habe ich in die style.css eingefügt, hat aber nichts bewirkt!

    grüße
    simon
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    WP schreibt bei der Galerie Funktion eigene CSS ANgaben völlig falsch in das html :(
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    entweder in der angegebenen Datei ändern und dies bei jedem update oer damit leben

    tut mir leid ich urgier dies schon seit wp 2.5 , aber dies ist den developern vermutlich ein zu kleines Problem


    lg
     
  14. simon733

    simon733 Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo monika,
    kann dir - wahrscheinlich mangels css-routine - leider nicht ganz folgen..

    was ist mit der "angegebenen datei" gemeint? die style.css?

    finde nämlich in der style.css nicht einmal das wort "gallery", es scheint also dazu gar nix geschrieben zu sein....

    was muss ich konkret machen, um den rand zu schmälern (möglichst auf 1px), und wo?

    updates sind für mich bis jetzt nicht so wichtig - würde einfach die version beibehalten, solange das optisch alles klappt.....

    grüße
     
  15. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Fein, vielen Dank. Ein Teil des Schnipsel habe ich gesucht und hier gefunden. :)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden