1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Angriffe auf Wordpress-Installation

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von frankj, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ein paar ältere Threads hierzu, jedoch hat sich seitdem nicht viel geändert: Die Bot-Attacken gibt's (natürlich) noch immer.

    Da eine WP-Installation von mir gerade etwas mehr als normal attackiert wurde, habe ich zu dem Thema nochmal ein wenig gelesen. Dabei bin ich auf den Rat gestossen, die wp-login.php umzubenennen. Ich habe das ausprobiert und grundsätzlich funktioniert das (mit ein paar einfachen Änderungen in der wp-login.php).

    Das Problem, auf das ich beim Testen stosse, ist nun, dass ich mich nicht mehr abmelden kann. Meine Fragen:


    1. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?
    2. Was muss ich tun, um mich abmelden zu können
    3. Bringt sie etwas in Sachen Sicherheit (Bot-Attacken bleiben aus)?

    -Frank
     
  2. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Frank

    Den Ärger mit den Bot-Attacken habe ich leider auch. Mangels Kenntnisse habe ich auf ein Plugin zurückgegriffen: Rename wp-login.php
    Läuft auch mit WP 3.9 problemlos.
    Wenn du eine funktionierende Anleitung für die "händische" Umleitung hast, bin ich für die Info dankbar.

    Gruß tom
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Die habe ich zwar im Kopf und die zu verändernden Dateien als Notiz, doch würde ich davon abraten. Das Problem ist ja, dass dazu Verändrungen in acht Core-Dateien vorgenommen werden müssen, wobei in eine davon 5 Verweise enthält, von denen aber nur 4 verändert werden dürfen. Bei jedem Update müssen diese Core-Dateien erneut verändert werden, was kein dauerhafter Zustand sein kann. Werden diese Veränderungen nicht entsprechend sorgfältig ausgeführt, so erfolgt eine Weiterleitung des Resquest auf die umbenannte login-Datei, womit diese wieder problemlos aufspürbar wird.
     
  4. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    danach frage ich doch …

    Wenn das problemlos läuft, dann interessiert mich:
    1. Finden die Bots deine WP-Installation trotzdem?
    2. Warum suchst Du eine andere Lösung?

    Hmm, genau danach frage ich doch.

    -Frank
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du gehst halt mit einem Editor, der eine dateiübergreifende Suchfunktion unterstützt, WP durch und änderst dann alles ab, was erforderlich ist und was nicht erforderlich ist, schickst Du in die Verdammnis. Zum Beispiel müsstest Du die URL in der wp-includes/general-template.php viermal umbenennen, bei $redirect hingegen nicht, weil damit ja auf die neue Login-Seite umgeleitet werden würde.

    Dann machst Du Dir Deine Notizen und wiederholst diesen Schritt nach jedem Update, somit beinahe monatlich, wenn auf die vollen Versionen noch 1,2,3 folgt. Umständlicher geht es nicht mehr. Und entweder Du bist fit in diesen Bereich oder Du solltest die Finger von Core-Dateien lassen, denn ohne das Du weißt was Du da tust und warum Du etwas tust, könnte der Schaden größer sein als der Nutzen.
     
  6. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    @franki

    1. Weil ich gerne ohne Plugins auskomme!
    Seit ich das Plugin verwende, ca. 3 Wochen, hatte ich keine Anmeldeversuche mehr.

    2. Dachte du bleibst weiter dran und wirst noch fündig...

    tom
     
  7. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Melewo. Das sieht nach zu viel Aufwand aus und ich stecke sicher nicht tief genug im Code cvon Wordpress, um das mal eben locker zu machen.

    Nun bin ich also gespannt darauf, wie das von vanvan oben empfohlene Plugin sich schlägt.

    -Frank
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich hatte halt alle Dateien nach wp-login durchsucht, dann nicht nur die wp-login als neue-login.php angelegt, sondern noch eine zweite neue Datei angelegt, als fang-mich-auf.php, dann getestet, in welchen Dateien ich wp-login.php in neue-login.php umbenennen muss und in welchen Dateien wp-login.php in fang-mich-auf.php. Dann die wp-login.php gelöscht. Das war aber eine anfängliche Notlösung und von der möchte ich mit der Zeit auch noch weg kommen. Ohne Plugin wird es wohl nicht anders gehen.

    Wenn eine feste IP Adresse, geht es ja einfacher, in dem für alles was nicht von dieser IP kommt, der Zugriff gesperrt wird.
     
  9. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mein Problem: keine feste IP. Andererseits: Wenn es das oben genannte Plugin tut, dann habe ich kein Problem damit, es einzusetzen.

    -Frank
     
  10. uenal

    uenal Active Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    WP 3.9 Angriffe auf Wordpress-Installation

    .. ich ändere per ftp einfach wp-login.php in wp-login um ..

    .. wenn ich ins backend gehe .. wieder per ftp die dateendung dranhängen .. seitdem habe ich ruhe vor "Bot-Attacken" ..
     
  11. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ich sichere immer den Adminbereich via htaccess und htpasswd.
    LG
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn Du Dich 5 bis 10 x pro Tag einloggst, dann änderst Du die Endung 5 bis 10 x pro Tag?
    Nicht das ich so viel schreiben würde, doch wenn ich etwas schreibe, dann fällt mir oft alle 5 bis 10 Minuten ein, wo ich noch etwas ändern müsste.
     
  13. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    @uenal: Dein Vorgehen (ständiges Umbenennen der wp-login.php) halte ich weder für elegant, noch ist es anwendbar in einem Blog mit mehreren Autoren.

    -Frank

    PS. Wozu das Vollzitat?
     
  14. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenergebnis: Vor knapp 20 Stunden habe ich das hier empfohlene Plugin (siehe oben) installiert. Keine angezeigten Attacken seitdem.

    -Frank
     
  15. Maria-Anne

    Maria-Anne Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch mich ärgern diese Angriffe, aber ich denke, das halte ich in Grenzen mit dem Plugin "Limit Login Attempts". Hier kann man einstellen nach wieviel Anmeldeversuche die IP gesperrt wird, du kannst darüber eine E-mail erhalten und die Sperrungen nach Stunden oder Tagen wieder aufheben bzw. es manuell machen. Die IP- sind aufgezeichnet, das bringt aber nichts, denn zu finden bzw. zu lokalisieren sind die meistens nicht. Wichtig ist auch, dass du nicht mit dem Namen "admin" angemeldet bist. Es steht auch im Protokoll, welche Namen ausprobiert wurden.
    ich finde dieses Plugin recht gut, zumindest beruhigt es.

    Grüße MA
    dann nutze ich noch Antivirus und Antispam Bee
     
  16. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Bei richtigen Angriffen aus einem Botnetz ändern sich die IPs schneller als Du einen Schluck Kaffee nehmen kannst. Doch auch ein einfacher Hacker kommt nicht nur über eine IP, sondern wechselt über Proxys.
     
  17. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
  18. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruhigung?

    Ich benutze das Plugin auch, es löst das Problem aber nicht. Es weist weitgehend nur darauf hin.

    Meines Erachtens hat Melewo Recht: Wenn die Attacken heftiger werden, dann nützt das nichts. Die Bot-Netzwerke sollen 90.000 IPs zur Verfügung haben, habe ich gelesen.

    Limit Login Attempts lässt grundsätzlich Login-Versuche zu. Ich halte es für besser, wenn der Angreifer erst gar nicht zum Zuge kommt.

    Als ich in den letzten Tagen die Zunahme von Attacken auf eine meiner WP-Installationen bemerkte (dank Limit Login Attempts), hat mich das gar nicht beruhigt. Da ging's mir also deutlich anders als Dir.

    -Frank
     
  19. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Ich sichere das Login nach dieser Methode (ähnlich sollte es bei anderen Providern auch gehen).
    Das Plugin "Limit Login Attempts" zeigt seitdem (seit Monaten) keine Einbruchversuche mehr an. Vorher wurde meine Website täglich mit Loginversuchen bombardiert. Der Schutz mit einer htaccess ist sehr wirkungsvoll, wie auch pixselig schreibt.
     
  20. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Knapp vier Wochen später: Die Attacken sind komplett ausgeblieben. Der Einsatz des Plugins ist aus meiner Sicht eine einfache und gute Lösung.

    -Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden