1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anführungszeichen ausgerückt — finde keine Erklärung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von frankj, 26. Mai 2014.

  1. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Gemeinde,

    ich nutze das Thema Urwahl3000 auf dieser Webseite:

    http://gruene-birstein.de/2014/05/12/gottlieb-kein-interesse-an-einem-gespraech/#comment-19

    Hier kann auch gleich der von mir gefundene Fehler (?) besichtigt werden: In meinem Kommentar (26. Mai 2014 um 15:14 Uhr) steht ein Zitat mit Anführungsstrichen am Anfang eines Absatzes. Die Anführungsstriche sind ausgerückt, stehen also links ein wenig vor.

    Untersuche ich das Element in Firefox, so wird mir ein <span class="dquo"></span> angezeigt, das sich „inline“ befindet. Mir ist nicht ganz klar, was das bedeutet, ich vermute aber, dass der Span irgendwo hardcodiert wurde. Im Quelltext des Beispiels wird „dquo“ auch angezeigt.

    In einer css-Datei des Themes steht es nicht. Ein Überschreiben in der style.css funktioniert deshalb wohl auch nicht (vermutlich wird es vom hardcodierten Teil wiederum überschrieben).

    Ich finde nicht heraus, wo das dquo steht und bitte um Hilfe.

    -Frank
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Doch, steht in Deiner CSS, denn wenn ich dafür im FF eine 0 setze, dann ist die Ausrückung weg.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Tja, da finde ich es aber nicht.

    Dafür sehe ich diesen Block im Quelltext der verlinkten Seite. Sieht das nicht so aus, als käme das nicht aus einer css-Datei?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich bin da völlig unsicher — aber das könnte erklären, warum meine Definition in der css-Datei des Child Themes nicht wirksam ist:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    führt zu keiner Änderung.

    -Frank
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Es sollte gehen mit:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Sapperlot! Das war's! Für diese Feinheiten bin ich zu schlecht beim Coden. Vielen Dank, Edi!

    Nur aus akademischem Interesse: Warum finde ich das nicht im Original-Theme? Unzulässige Antwort: „Weil Du zu blöd bist.“ Aber über jeden anderen sachdienlichen Hinweis freue ich mich.

    -Frank
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ein Teil des CSS ist nicht in einer Datei ausgelagert, sondern im Header definiert (wahrscheinlich in der Datei header.php). ;)
     
  7. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Auch da habe ich es nicht gefunden. :(

    -Frank
     
  8. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird das von einem Plugin oder von einer Funktion im Theme (möglicherweise in der functions.php) in den Header geschrieben. Meist wird dazu wp_head() verwendet. An der Stelle, wo wp_head() in der header.php steht, werden die Funktionen ausgeführt, die mit dieser Aktion verbunden sind. S. http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_head
     
  9. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass Du meiner Frage noch nachgehst, Spickzettel.

    Ich habe versucht, Deinem Gedanken zu folgen. Das mit dem Einbinden über die Funktion im Header kann stimmen, wenn ich mir den Quellcode der Seite anschaue, in der „dquo“ auftaucht.

    Aber irgendwo müsste ich doch den Code zu „dquo“ finden!? In der functions.php habe ich ebenso geschaut wie vermutlich in jeder anderen Textdatei des Themes. Ich habe mit der Windows-Suchfunktion alle Dateien des Themes (und zur Sicherhet auch die Wordpress-Dateien) nach dem String durchschen lassen — ich finde einfach nichts. :-?

    -Frank
     
  10. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Der Code stammt aus dem Plugin wp-Typography
     
  11. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Spickzettel:

    1. Chapeau! Und danke!
    2. Wie findet man so etwas heraus?

    -Frank
     
  12. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    1. Bitte :)
    2. Googlen?
     
  13. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, der Teil ist beschämend für mich. Ich habe tatsächlich bei der Eingabe von „Wordpress dquo“ als 20. Ergebnis einen Hinweis auf wp-typography bekommen. Da wäre ich aber nicht mal im wachen Zustand drauf gekommen.

    Ich hoffe, ich merke mir das. Wie hiess das nochmal: Google? :wink:

    -Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden