1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ftp-upload über wp-backend / plugin- & themeupdates werden nicht "gesehen"...

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von agent-createur, 6. Juni 2014.

  1. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    das ist eine automatische installationsroutine mittels eines assistenten/wizards, der dann eine wp-struktur auf dem server aufbaut. das war mit vorkonf. modul umschrieben/gemeint.

    ich bin ja den anderen weg gegangen, daß ich mit ftp meine wp-struktur auf den neuen server geschrieben habe, die datenbank mit msdumper eingeschrieben und danach von hand editiert habe, um die pfade manuell anzupassen.

    dabei könnte es von bedeutung sein, wie die pfadsyntax ab dem root angegeben werden muß. ich habe den strato-support deswegen auch kontaktiert, aber die reaktion bleibt noch abzuwarten.
     
  2. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    die wp-config wurde so angepaßt, daß sie auf die neue datenbank verweist und die seite läuft ja auch.

    seltsam ist nur, daß ich zuvor den msdumper über jede meiner domains aufrufen konnte, um backups zu erstellen oder zurückzuspielen. jetzt geht es aber nicht mehr; der aufruf verweist auf eine fehlerseite. da könnten pfade pder pfadschreibweisen verkehrt sein. genau weiß ich es immer noch nicht.
     
  3. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    das ist ein sehr guter gedanke!

    es liegen auch tatsächlich zwei ftp-user vor.

    was wäre denn nun als nächstes zu tun?

    wie kann wordpress eine eindeutige "rolle" als ftp-user zugeschrieben werden?

    sollte ein ftp-user gelöscht werden?
     
  4. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    danke!

    inzwischen vermute ich, daß in der datenbank ein pfad nicht richtig auf den neuen webspace verweisen könnte. mir fiel auf, daß der aufruf des msdumpers nicht mehr über das browseradreßfeld möglich ist, was vorher unproblematisch funktionierte.

    so hatte ich ursprünglich mal meinen db-export wieder zurückgespielt und meine installation lief auch...

    ...bis auf dieses problem.

    ich habe eben ein plugin "search and repair" ins pluginverzeichnis geladen, es wird im backend aber nicht zur aktivierung angeboten/angezeigt. daher vermute ich, daß pfade zu verzeichnissen betroffen sein könnten.

    ja, es trifft zu, daß meine texte nicht unkonfus sind. das sind erschöpfungserscheinungen.
     
  5. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    filezilla verbindet sich seit eh und je prima mit dem ftp-server von strato.

    so habe ich "search-and-repair" ins pluginverzeichnis hochgeladen. bloß: wordpress zeigt es in installierte plugins nicht an, damit es aktiviert werden kann.

    es geht ja um die automatische updatefunktion für themes und plugins - die funktioniert nicht mehr.

    alle mittels filezilla hochgeladenen updates werden nicht "gesehen"/erkannt. trotz eingespielter updates werden immer wieder die gleichen plugins und themes als "updatewürdig" angeboten.

    es ist kein problem mit der verbindungsfähigkeit von filezilla gegeben. diese ist tadellos.
     
  6. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    es gibt ja nur die eine wp-installation. und darin befinden sich alles plugins im pluginordner von wp-content.

    bei einer deaktivierung werden plugins deaktiviert und können auch wieder reaktiviert werden.

    ein anderer browser ergibt das gleiche fehlverhalten.

    der cache wurde geleert und auch "super-cache" unter wp direkt wurde entleert. keine lösung.

    könnten domainumleitungen schuld am fehler sein?
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und das Beispiel hast Du woher?
    Ich frage nur, weil ich diese Konstanten nicht benutze und die richtige Schreibweise nicht kenne, nur bei WP das Beispiel dann so aussieht.

    http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php

    Wenn Dein FTP Username gleich Deiner Domain ist, dann würde ich den auch dafür benutzen oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?
     
  8. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ist diese schreibweise der pfade in der wp-config richtig?

    define( 'FS_METHOD', 'ftpsockets' );
    define( 'FTP_BASE', '/' );
    define( 'FTP_CONTENT_DIR', '/wp-content/' );
    define( 'FTP_PLUGIN_DIR ', '/wp-content/plugins/' );
    define( 'FTP_USER', 'ftp_agent@agent-createur.de' );
    define( 'FTP_PASS', 'istunkenntlichgemacht' );
    define( 'FTP_HOST', 'ftp.strato.com' );
    define( 'FTP_SSL', false );
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__).'/');
    define('UPLOADS', '/wp-content/uploads');
    define('WP_CACHE', true);
    require_once(ABSPATH.'wp-settings.php');

    stimmen fs_methode und der wert für ABSPATH, dirname?
     
  9. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ist diese schreibweise der pfade in der wp-config richtig?

    define( 'FS_METHOD', 'ftpsockets' );
    define( 'FTP_BASE', '/' );
    define( 'FTP_CONTENT_DIR', '/wp-content/' );
    define( 'FTP_PLUGIN_DIR ', '/wp-content/plugins/' );
    define( 'FTP_USER', 'ftp_agent@agent-createur.de' );
    define( 'FTP_PASS', 'istunkenntlichgemacht' );
    define( 'FTP_HOST', 'ftp.strato.com' );
    define( 'FTP_SSL', false );
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__).'/');
    define('UPLOADS', '/wp-content/uploads');
    define('WP_CACHE', true);
    require_once(ABSPATH.'wp-settings.php');

    stimmen fs_methode und der wert für ABSPATH, dirname?
     
  10. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    die schreibweise kommt direkt von wordpress.org von deren hilfeseite zu den ftp-zugangsdaten.

    username wird ja durch den ftp-usernamen ersetzt, deshalb steht da meine eigene domain drin.

    mit diesen verbindungsdaten verbindet sich z.b. filezilla oder web-ftp mühelos und fehlerfrei.

    deine zeile stammt aus der wp-config-sample.php, ist also "jungfräulich", d.h. bevor die spezifischen userdaten eingetragen wurden, die die spezifische datenbank betreffen.
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Auch auf die Gefahr hin etwas total Falsches zu schreiben, weil ich mich damit nicht auskenne, doch meiner Meinung ist der username Dein username von Strato und somit:

    http://www.strato-faq.de/article/1968/So-verbinden-Sie-sich-mit-dem-STRATO-FTP-Server-.html

    Doch ich weiß es wirklich nicht genau.
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Könntest Du diese Seite verlinken?
    Finde nur immer etwas von 'username'.

    Verstehe gerade nicht, warum mein letzter Post hier doppelt im Thread vorhanden ist. Sollte eine Pause einlegen.
     
    #32 Melewo, 6. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2014
  13. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    dies sind die angepaßten pfade zu servern und der angepaßte nutzername...

    könnte darin ein fehler versteckt sein, denn eine verbindung ist weiterhin nicht möglich...

    define( 'FS_METHOD', 'direct' );
    define( 'FTP_BASE', '/' );
    define( 'FTP_CONTENT_DIR', '/wp-content/' );
    define( 'FTP_PLUGIN_DIR ', '/wp-content/plugins/' );
    define( 'FTP_USER', 'www.agent-createur.de' );
    define( 'FTP_PASS', 'istunkenntlichgemacht' );
    define( 'FTP_HOST', 'ftp.strato.com' );
    define( 'FTP_SSL', false );
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__).'/');
    define('UPLOADS', '/wp-content/uploads');
    define('WP_CACHE', true);
    require_once(ABSPATH.'wp-settings.php');
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich kann es gerne nochmal wiederholen.
    Bei den Strato-Webhosting-Paketen benötigt man für die Online-Aktualisierung im WP-Backend keine FTP-Daten. Am besten, Du kommentierst die ganzen FTP-Daten in der WP-Config einfach mal aus.

    Gruß
    Ingo
     
  15. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    das ist auch meiner meinung nach genau richtig. so habe ich es auch inzwischen angepaßt.
     
  16. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    geschieht das auskommentieren mit vorangestelltem hashtag? also mit #.
     
  17. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du mit # oder mit // oder /* von bis */
     
  18. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ist auskommentiert, führt aber nicht zur verbindung via ftp.
     
  19. agent-createur

    agent-createur Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ist auskommentiert, führt aber nicht zur verbindung via ftp.
     
  20. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es soll ja auch nicht per FTP verbinden, das ist genau das, was beabsichtigt ist. Die Aktualisierung oder Installation von Plugins/Themes sollte nun einfach so laufen.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden